@Max_Palue:
"Von mir aus kannst Du dir einen GBR nehmen und ein Loch ins Knie bohren und Himbeersaft reingiesen, das ist für mich ok. Schlimm finde ich dass Deine Ergüsse von anderen, vielleicht weniger erfahrenen Handwerkern:innen gelesen werden und dann Folgen entstehen die keiner will."
Es würde mich halt freuen, wenn du sachlich bleibst. Das trägt viel zum Kommunikationsstil bei. Der Metallstaub interessiert hier in diesem Faden nicht und ist damit O.T. Ich habe auch keinem Empfohlen solche Arbeiten durchzuführen bei denen Metallstaub anfällt, abgesehen davon dass es schon dem gesunden Menschenverstand entspricht nicht mit Funkenflug erzeugenden Verfahren und leicht brennbaren Materialien zu arbeiten. Was die Sicherheit beim Absaugen von Stäuben allgemein angeht sind wir uns, so denke ich,hoffentlich auch einig.
Ziel des Fadens hier ist es, wie man weißes, kreidendes Material von den Wände sinnvoll, nicht gesundheitsschädigend abbegkommt. Ich bin zwar nicht der Fadenurheber, aber ich denke es ist auch im Sinne von Malte, dass du gerne eingeladen bist in diese Richtung konstruktive Hinweise zu geben.