Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stabiler Zirkel für die FSN SA

bluefire
Spezialist
Hallo in die Runde!

Heute möchte ich euch meinen Zirkel für den Führungsschienenadapter FSN SA vorstellen.

Diesen habe ich zwar schon lange auf meiner to-do Liste gehabt aber aus Zeitgründen erst jetzt fertigstellen können.
Vor einiger Zeit habe ich schon mal einen Zirkel aus Holz gebaut. Als Provisorium. Aber wie das dann so ist (kennt jeder) halten die meisten Provisorien länger als man geplant hat.

Jetzt musste ich für ein Projekt einen 1,5m Kreis aus einer Holzplatte aussägen. Da ich das schon ein paar Wochen vorher wusste konnte ich mir endlich den Zirkel aus Aluminiumrohr fertig machen.

Wichtig war mir zum einen die zerlegbarkeit des Profils. Es kann in drei Teile zusammen und auseinander gesteckt werden. So kann ich mir die jeweils benötigte Länge erstellen. Nach dem zusammenfügen kann alles mit Flügelschrauben gesichert werden. 

Der Adapter FSN SA kann entweder rechts oder links ausgesteckt werden. So ist ein Schnitt mit oder gegen den Uhrzeigersinn möglich.

Die mögliche Gesamtlänge des Profils beträgt einen Meter. So können Kreise mit einem Durchmesser von 2 Metern gesägt werden. Selbst auf der maximal Länge ist der Sägezirkel äußerst stabil und verwindungssteif. 

Der Zirkel passt im zerlegten Zustand in eine 136er L-boxx. Somit ist er immer einsatzbereit mit der GST 160 in einer Kiste.

Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und habe jetzt einen sehr stabilen Zirkel als Zubehör für meine GST.
Als nächstes werde ich das Ganze noch um einen Adapter erweitern um die Oberfräse in Verbindung mit dem Zirkel benutzen zu können.

Viele Grüße
bluefire
12671451.jpg12671461.jpg12671449.jpg12671463.jpg12671467.jpg12671445.jpg12671469.jpg12671443.jpg12671455.jpg12671457.jpg12671453.jpg12671471.jpg12671447.jpg12671459.jpg12671465.jpg
www.instagram.com/bluefiretools
8 ANTWORTEN 8

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo bluefire,
sehr schöne Lösung ! Der rote Klemmer für den Mittelpunkt ist von Markier-Fix für Wasserwaagen?
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

bluefire
Spezialist
Stimmt. Ist die einfachste und beste Lösung um den Mittelpunkt zu holen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder einmal eine tolle, praxisnahe Idee und hervorragend umgesetzt.
Beide Daumen hoch.++
Auch die Auf- und Einteilung der L-Boxx ist Klasse.
Viel Freude und Erfolg damit.

Begeisterte Grüße,
sinus50

sireagle
Power User 4
Hallo bluefire,

mal wieder eine Lösung die praxisnah entstanden ist. Hier kann Holzbearbeitung in Schlosserqualität ausgeführt werden. Hoffen wir das Du viele Kreise Sägen mußt, damit sich die ganze Mühe auch gelohnt hat.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Falls Gerald je seinen Zubehörshop aufmacht, solltest du da einsteigen.

sehr schön gelöst, viel Spaß mit dem Zirkel!
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Top gemacht.. (Y)

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hut ab, sieht echt gut aus!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bluefire,
super Idee, klasse Umsetzung!

Gruß
Stefan