Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich betreibe nebenberuflich einen kleinen Mittelaltermarktstand und fertige hierfür auch diverse kleinere Holzprodukte wie Holzkerne für Schwertscheiden oder Laternen. Auch hobbymäßig mach ich viel aus Holz und habe mir daher Ende letzten Jahres als Ersatz für meine PTS10 eine GTS 10 XC gekauft. Was mir sofort aufgefallen ist, ist ein lautes Rattern beim einschalten der Maschiene. Dies soll ja nach Berichten in anderen Themen normal sein. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist ein ständiges kurz einsetzendes vibrieren, welches man beim Leerlauf hören kann. Ich dachte erst, dass evtl die neuen Kohlen noch einlaufen müssen aber das vibrieren ist bislang nicht weg gegangen. Da ich unter der Woche hauptberuflich unterwegs bin benutze die Maschine im Schnitt maximal 1-2 Std im Monat. Ich habe aufgrund von Forumsbeiträgen auch schon verschiedene Sägeblätter getestet. Ausschließlich Sägeblätter von Bosch, Optiline Wood und Expert for Wood, neue und gebrauchte, sodass ich ein fehlerhaftes Sägeblatt ausschließen kann. Ich hab auch schon von losen oder gebrochenen Teilen an der Maschine gelesen und auch hier mal alles grob überprüft, da wo man so hinkommt ohne irgendwas zu zerlegen.
Nun wollte ich mal hier nachfragen ob das evtl. normal ist, was ich mir nicht vorstellen kann, da meine PTS10 keinerlei derartige Geräusche gemacht hat oder ob es evtl. eine spezielle Stelle an der Maschine gibt, die man ohne einschicken selbst überprüfen kann.
Ich habe mal einen Link mit einem Handyvideo bei gepackt, wo das Handy auf dem Sägetisch befestigt ist und man die Vibrationen am Blid gut sehen kann.
http://www.dropbox.com/s/oh6q4e8h4y54qdf/IMG_5168.MOV?dl=0Gruß
Michael