Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannzange sitzt im Gerät fest

Furao
Neuling 2

Moin,

wir haben gerade unsere neue Bosch GKF 12V-8 ausgepackt und die Spannzange mit der Überwurffmutter befestigt. Beim Lösen bleibt die Spanntange fest im Gerät sitzen. Wie bekomme ich die da wieder raus? Und können wir einfach eine 6er Spannzange einsetzen, wenn wir 6er Fräsköpfe haben? 
Vielen Dank im Voraus

 

5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Furao,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu der handlichen und praktischen Kantenfräse GKF 12V-8. Hierfür sind Spannzangen für 6mm- und 8mm- sowie für 1/4“-Fräser verfügbar. Näheres findet man in der BDA im Bereich Zubehör.

Normalerweise rastet die Spannmutter auf der Spannhülse ein und bewegt dann die Hülse in der Führung. Wenn die Hülse alleine festhängt, kann man nur versuchen, mit hakenähnlichen Hilfsmitteln die Hülse aus der Bohrung heraus zu ziehen. Für den Einsatz einer Zange o.ä. wird der Platz nicht reichen.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

PS.: Habt ihr schon die neue Kantenfräse unter Pro360 zur Garantieverlängerung registriert? Dies ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

guten Abend, 

lieben Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp mit der Garantieverlängerung. Das machen wir gleich.

da wir die Fräse ganz neu haben überlegen wir ob das ein Garantiefall ist? Ich denke, dass der Ring der in der Spannmutter sitzt defekt ist. Dieser würde doch eigentlich die Spannhülse in der Mutter halten, oder?

Viele Grüße 

Lian

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Lian, 

wenn ihr die Spannzange gelöst habt, müsst ihr sie einmal fest in die Überwurfmutter drücken bis sie einrastet. Dort bleibt Sie dann eigentlich für immer, außer man tauscht sie z.B. gegen die 6mm Spannzange aus. Eventuell wurde die Spannzange seitens Bosch nicht richtig montiert. Das kommt leider manchmal vor. 

Also wenn ihr die Spannzange unbeschädigt rausbekommt (in der rille mit den 2 Flanken eines Seitenschneiders packen und mit einem kleinem Hammer einen Schlag nach unten geben), und sie sich dann in die Überwurfmutter klicken lässt und dort bleibt, ist alles ok. Wenn nicht, könnt ihr die Maschine mit Fehlerbeschreibung in den Bosch Service geben.

Den Sicherungsring in der Überwurfmutter kontrollieren. Er ist an einer Stelle durchtrennt und solte aus einem Teil bestehen. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Moin,

danke für den Tipp. Habe alles auseinander bekommen, aber beim erneuten Versuch das gleiche Problem wie vorher. Die Spannzange bleibt nicht in der Mutter. Ist der Ring evtl. defekt? Der kleine Ring ist offen und nicht geschossen.  
Und gehört die Zange von Innen oder von Außen in die Mutter gesteckt? 

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Moin zusammen,

so. Spannzange aus der Überwurfmutter demontieren: 9.5 er Bohrer im Schraubstock einsappen, Überwurfmutter mit Spannzange drauf und von hinten mit einer passenden Nuß und Hammer die Überwurfmutte nach unten schlagen.

Spannzange Eindrücken: Mit einem Hammer mit _leichten_ Schlag die Spannzange (Federring auf der Spannzange eingerastet) eindrücken.

Bilder von meiner Spannzange, eben dafür zum ersten Mal de- und montiert;-) Und ja, ich stehe zur Namensbennnung der Olympus-Kamera (10000 Bilder am Tag sollten für jeden mehr als genug sein 🙂

Ist bei denen mit Problemen der Federring deformiert/fehlt? Zur Montage sollte der Federring auf der Spannzange und nicht in der Überwurfmutter stecken.

Um es zu betonen: Leichten Hammerschlag, keine Gewalt... mit meinem Daumen ging es nicht. Also nicht den Motek rausholen, auch nicht den GSH...

 

Viele Grüße, Olaf

P6252473_c.JPGP6252474_c.JPGP6252475_c.JPGP6252477_c.JPG