Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Softwarebug Ladegerät GAL 18V-160 C beim Laden auf 80% (Lebensdauer)

Mike1D
Neuling 3
Hallo zusammen,
ich habe ein GAL 18V-160 C und nachdem ich aureichend Akkus habe, lade ich immer nur auf 80%, um die Lebensdauer der Akkus zu erhöhen.
Gelegentlich passiert es dann, dass der Ladevorgang nie beendet wird, so z. B. wie heute, mit einem brandneuen ProCore 5,5 Ah (das ist aber auch schon bei gebrauchten 8 Ah passiert, also am "neu" oder "5,5 Ah" liegt es nicht).
In der App steht dann 70 % geladen und 5 Minuten verbleibend (siehe erstes Foto). Das steht so auch noch nach einer Stunde da. Auf dem Gerät blinkt das vorletzte Licht permanent (siehe 2. Foto). In Wirklichkeit ist der Akku aber sogar längst fertig geladen, sogar auf 100 %.

Stelle ich in der App dann auf Laden "Standard (100 %)" um, dann hört der Ladevorgang auf und er zeigt 100 % geladen an (siehe drittes Foto).
Auch auf der Akkuanzeige kann man sehen, dass er auf 100 % geladen ist (siehe 4. Foto).

Kennt jemand von euch diesen Firmwarefehler?
Ist der Bug zwischenzeitlich behoben? Mein Ladegerät ist Herstellungsdatum Dez. 2020.

Bei mir tritt er nur gelegentlich auf, ist aber trotzdem nervig.
Gibt es ein Firmwareupdate dazu? Falls ja, kann man das evtl. selber über Bluetooth updaten, oder muss man das einschicken, damit der Softwarebug behoben wird? Ist sowas dann kostenpflichtig (hatte die Registrierung für die 3 Jahre Garantie vergessen)?

PS: Der Akku ist direkt von Bosch geliefert worden, versiegelt, Fälschung also ausgeschlossen.
15985227.png15985233.png15985230.jpg15985236.jpg
7 ANTWORTEN 7

ovi651
Erfahrener
Die ? der Reihe nach:

Ja, kenn' ich, wurde auch von mir schon in den tiefen des Nichtwiederfindeforums beschrieben -- aber:

Tritt bei meinen alten Lademaschinen nur mit den 5,5Ah auf.
Immer. Nicht nur gelegentlich.

Dagegen mit allen anderen Akkus nicht.
Nie.

Ja, ist behoben, ich berichtete.
(#nichtwiederfinden und so)

Ein Firmwareupdate ist offensichtlich, jedoch nicht durch uns Anwender machbar.

Nun wird's Spekulation. Bzw. gehe ich weiter zur Mutmaßung:

Bosch sollte das innerhalb der Garantie beheben - hat hier noch niemand berichtet - oder ich nicht wiedergefunden.
Wenn es Bosch denn macht, wird die komplette Maschine getauscht, kein Update der bestehenden gemacht.
Weil Bob sich dazu bislang nicht äußerte, wird außerhalb der Garantie auch nix passieren / sich lohnen.

Ist schließlich nix Sicherheitsrelevantes, nur eine nicht funktionierende, in der Leistung zugesagte Funktion und wir sind nicht in den USA.

(Letzter Satz fällt unter SCNR und die drei davor, wie gewarnt, unter Mutmaßlichkeit.)
Man lernt nie aus.

Mike1D
Neuling 3
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte heute zum allerersten Mal einen 5,5 Ah-Akku geladen, vorher hatte ich nur die ProCore 8 Ah und ältere 18 V-Akkus in allen möglichen Größen und es ist vorher auch schon gelegentlich vorgekommen. Daher hatte ich vermutet, dass ich wieder von dem sporadischen Bug betroffen bin.

Wenn es denn nun bei den 5,5 Ah immer auftritt, werde ich mal den Bosch-Service kontaktieren und fragen, ob sie das kostenlos tauschen/updaten, ansonsten gehts zum Händler, weil ich Privatkunde bin, also 2 Jahre Gewährleistung, zwar mit Beweislastumkehr nach einem halben Jahr, aber den Nachweis, dass der Fehler von Anfang an bestand, sollte ich bei einem Firmwarebug wohl ganz einfach führen können.

Übrigens:
In einem YouTube-Video hatte ein Bosch-Mitarbeiter gesagt, dass die 5,5 Ah und 8 Ah ProCore-Akkus identische Zellen und identische Kapazität haben, nur bei den 5,5 Ah steht softwaremäßig weniger zur Verfügung. Damit würde das ja prinzipiell Sinn machen, die 5,5 Ah immer voll zu laden, ohne dass die Lebensdauer leidet, weil das Ladefenster ja eh schon künstlich verkleinert wurde. Vielleicht hat deswegen das Ladegerät mit den 5,5 Ah immer die Probleme.
 

Wastl
Treuer Fan
Morgen!

Der Fehler ist ja schon länger bekannt. 

In etwa so lange wie es die 5,5Ah Akkus gibt. 

Dazu sei noch gesagt:
Das Ladegerät beendet den Ladevorgang ja nur nicht richtig.
Also Lüfter und Anzeige wird nicht richtig abgeschaltet.
Der Akku aber selbst nicht mehr geladen. 

Und Bob hatte sich diesbezüglich gemeldet...
Ladegerät einschicken und man bekommt ein neues...

Ist halt nicht sehr nachhaltig...

Ich persönlich verzichte auf das einschicken der 'Ladebrummer', es sind mittlerweile 4Stk.

Grüße 
out of order

Mike1D
Neuling 3
Vielen Dank, Wastl!
Nachdem das Problem bei mir ja nicht nur die 5,5 Ah betrifft, sondern sporadisch auch andere Akkus (wie geschrieben, ich hatte das Problem schon früher, aber heute zum allerersten Mal einen 5,5 Ah geladen), werde ich mal beim Service anfragen.
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Mike1D am 17.06.2022, 14:06 Uhr

In einem YouTube-Video hatte ein Bosch-Mitarbeiter gesagt, dass die 5,5 Ah und 8 Ah ProCore-Akkus identische Zellen und identische Kapazität haben, nur bei den 5,5 Ah steht softwaremäßig weniger zur Verfügung

Ich kann für 3x 5,5Ah und 5x 8Ah berichten: Stimmt nicht.

Diese 3x 5,5Ah haben einen deutlich geringeren Widerstand.
Bei 20ºC im Bereich der des Widerstandes der 12Ah.

Daher der an anderer Stelle gegebene Tipp die 5,5er zu verwenden, bei Wahl zwischen diesen und den 8ern, falls es ganz kurz ganz besonders viel ”Power” braucht.

Nebenbei hatte ich auch kürzlich ein Video mit einem Boschmenschen gesehen, er und sein Gegenüber nicht vom Stamme der Elektriker kommend, bei dem schon die Bezeichnungen so dermaßen lustig durcheinander geworfen wurden, dass ich mich dann beim behaupten von völligem Quatsch auch nur unbeeindruckt an ein vom Tim Pritlove erfundenes Gleichnis erinnerte:

Zwei Nacktschnecken reden übers Fliegen.
Man lernt nie aus.

Mike1D
Neuling 3
 
erstellt von ovi651 am 18.06.2022, 17:22 Uhr
 
Ich kann für 3x 5,5Ah und 5x 8Ah berichten: Stimmt nicht.

Diese 3x 5,5Ah haben einen deutlich geringeren Widerstand.
 

Interessant... Ich hoffe, man darf hier verlinken. Das ist das Video:
https://youtu.be/H_DkY19_VW0?t=1764

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Mike1D am 20.06.2022, 20:27 Uhr
 
Interessant... Ich hoffe, man darf hier verlinken. Das ist das Video:
https://youtu.be/H_DkY19_VW0?t=1764

Ich weiß.
Und warum nicht (?).
Is' pure Werbung.
Passend darf ich bestimmt den Nacktschneckenerfinder verlinken:

https://freakshow.fm/fs151-drei-nacktschnecken-reden-vom-fliegen
Man lernt nie aus.