Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selten genutzte Akkus wieviel laden?

mischa17
Neuling 3
Eine Anfängerfrage : Ich nutzte meine Akkus (Procore 4 u. 8 Ah) relativ selten, manchmal nur 1-2x im Monat und verbrauche meist auch nur 10-20 % Kapazität. Mir ist bekannt, dass das Lagern vollgeladener Akkus eine schnellere Alterung mit sich bringt ... wieviel schneller, dazu habe ich leider nirgends was dazu finden können, nur, dass davor überall gewarnt wird. Denke mir, bzw. finde es doof, meine Akkus der Lebensdauer zu Liebe mit einem 60-80% Ladezustand aufzubewahren. Benötige ich kurzer Hand die Akkus für mal doch eine längere Nutzung, müsste ich sie ja immer vorher vollständig laden oder noch mehr Akkus mit mir führen, um ausreichend Kapazität zur Verfügung zu haben. Mich würde ganz einfach interessieren, in wie weit ich die Alterung der Akkus, wenn ich sie vollgeladen, bei nur weniger Nutzung aufbewahre, beeinflusse, in die Höhe treibe. Mit wieviel % legt ihr eure Akkus in den Koffer, wenn ihr nicht täglich damit arbeitet ?
2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist das Dilemma mit Akkugeräten, der Akku altert, wie sein Besitzer, jeden Tag. Der Hersteller der Akkuzellen sollte wissen in welchem Ladezustand diese am langsamsten altern. Auf jeden Fall altern kühl gelagerte Akkus aus rein chemischer Sicht am langsamer als warm gelagerte. Ich würde die tiefste Aufbewahrungstemperatur bei etwa 85% Ladezustand vorschlagen. Aber es bleibt ein Kompromiss.

mischa17
Neuling 3
Vielen Dank für die Antwort, so werde ich es machen. Es ist tatsächlich ein Kompromiss, den ich eingehen muss. Habe immer alle Akkus im Haus und Auto (u.a. viele Taschenlampen und Strahler mit 18650 Akkus) vollgeladen für einen eventuellen Einsatz, um dann maximale Ausdauer zu haben.. werde mal alles dann etwas entladen müssen. Habe insgeheim gehofft, jemand meldet sich und schreibt, dass die Mehralterung im vollen Zustand zuvernachlässigen ist, das sich das kaum bemerkbar macht. Das aus einer angenommen Lebensdauer von vielleicht 5 Jahren, bei immer vollgeladener Aufbewahrung nur nachher 4,5 Jahre rauskommen.. dann würde ich das in Kauf nehmen, wenn jedoch nur 2-3 Jahre rauskommen, ist das mies, denn dafür sind die Procore zu teuer. Habe gerade erst über 200€ für Akkus ausgegeben.