Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbst-Anlaufschutz bei GST

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bin im Hausgeräte Kundendienst tätig und habe mitbekommen das Hausgeräte ab 2011 nach neuster EU Verordung nicht mehr selbstständig bzw. nach Netztrennung anlaufen dürfen. Ist das bei Handwerkzeugen auch so? Wäre ja sinnvoll, weil es ja auch gefährlich sein kann wenn so eine Stichsäge beim einstecken selbststängig loslegt. Bei Winkelschleifern gibt es das ja schon länger.

Falls so etwas noch nicht zur Sprache gekommen ist würde das Thema ja auch um Innovationswetbewerb passen.

Gruß
Andre Kremers
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hi,
grundsätzlich finde ich das nicht schlecht doch gehe ich davon aus das dann die Werkzeuge etwas teurer werden.

Gruß

Maurice Fox

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und nicht vergessen..

Die Maschinen werden dann Standby-Geräte..
www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/1097/1/Neue+GST+150CE+und+GSB+21-2RCT+Erwärmung... 

Gruß
Johannes

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Johannes,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ein sogenannter Nullspannungsschalter wird üblicherweise mit einem Relais mit Selbsthaltefunktion realisiert.

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Kremers,

es gibt hier verschiedene Verordnungen. Bei Elektrowerkzeugen haben wir einen solcher Wiederanlaufschutz bereits seit Dezember 2009 in unseren großen Winkelschleifern. Diese Verodnung gilt aber nur für Winkelschleifer ab Scheibendurchmesser 155mm.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre es nicht sinnvoll das bei allen Geräten mit Schalter einzuführen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Die Maschinenrichtlinie (MRL) 2006/42/EG des europäischen Parlaments und des Rates regelt in diesem Fall wie sich handgeführte Maschinen zu verhalten haben. Hier heißt es Grundsätzlich das die Gefährdung von Maschine, Material und der Gesundheit von Personen aus zu schließen ist. Es wird auch keine spezielle Auflistung von Maschinen aufgeführt. Statt dessen ist eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen.
Dies haben die Hersteller auch erkannt und inzwischen nicht nur Winkelschleifer mit einem Scheibendurchmesser ab 155mm mit entsprechenden Schaltern verbaut. Auch bei Kreissägen ist ein Wiederanlauf zu verhindern. Wie sieht es aber mit Bohrmaschinen aus. Ein Metallbohrer kann schon erhebliche Verletzungen hervor rufen. Auch die genannten Stichsägen oder der elektrische Fuchsschwanz stellt für mich so eine Gefährdung da. Heißluftgeräte könnten eine Brand zu Folge haben. Auch hier gibt es also eine Gefährdung.
Ich denke das ist alles auch eine Sache der Betrachtung. Wenn man mal genau hinsieht, wird man auch weitere Maschinen finden die im Falle eines Wiederanlaufs eine Gefährdung für die Gesundheit darstellen.
Ich befasse mich gerade beruflich mit dem Thema weil ich die Prüfung ortsveränderlicher Geräte durchführe.