Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS-plus-9 SpeedClean

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
bin auf der Suche nach einem 16er Bohrer und eher durch Zufall sehe ich, dass es die neuen Speedclean auch für  SDS Plus gibt (dachte diese Bohrer wurden damals bei der Einführung nur für SDS-Max vorgesehen).

Erfahrungen dazu gibt es wohl noch keine (da noch kaum erhältlich). Oder konnte schon jemand hier damit bohren?

Was ich schade finde, ist, dass die Saugeranbindung nicht so wie beim GDE16 plus oder den Winkelschleiferhauben gestaltet wurde, sondern dass man noch die zusätzliche Muffe braucht.

Auch wäre vll. eine gesonderte Aufbewahrungsmöglichkeit (Koffer, Bags) dieser Bohrerklasse nicht schlecht (insbesondere , wenn man mal mehrere davon haben sollte).

Gruß und Frohe Pfingsten allen
Squalo
16 ANTWORTEN 16

haifisch18
Power User 4
Hi!
ich finde das Thema grade nicht, aber außer dem Sauganschluss haben wir das hier alles schon besprochen 😉

wenn du die C35 Muffe drangaben willst, gebe ich dir Geralds Tipp weiter die Muffe vom GDE FC-T zu verkleben. Irgendwo gibt es die auch in gerade, weiß nur nicht mehr wo. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Verkleben ist bei den Speedclean nicht, da der Saugadapter Gummiartig ist. Ja, gibt es auch als SDS-plus. Ein Bericht zu den Bohrern kommt noch. Mir ist beim ersten Video dazu leider die Speicherkarte kaputt gegangen. Hab ich erst beim Auslesen bemerkt und ich hatte noch keine Zeit neue Videos zu  machen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun sind ja ein paar Tage vergangen in diesem Thread, will aber nochmal zu diesem Thema ne Frage stellen:
Es gibt diese SDS-plus Bohrer ja mit folgenden Druchmessern:  12,14,15,16,18,20,22,24

Welche Größen wären denn hier so die meistgebrauchten / gängigsten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sebastian,

ich habe mit dieser Art Bohrer hervorragende Erfahrungen gemacht, nutze die des Mitbewerbers Heller (Duster Expert). Und das ab 6mm Durchmesser und 100mm Arbeitslänge.

Das gibt es bei Bosch ebenfalls. (6mm, 100mm Arbeitslänge verlinkt.)

https://www.bosch-professional.com/de/de/sds-plus-9-speed-clean-2593296-ocs-ac/#sku-2608579291

Die Absaugung funktioniert hervorragend, das verbleibende Bohrmehl ist verschwindend gering. Und 99,9% Staubfrei schon beim Anbohren klappt, dank Tipp von Gerald (Bohrstaubdüse, zusätzlich verwenden), ebenfalls. Hatte dazu mal Videos online, mittlerweile nicht mehr.

Chemische Anker setze ich z.B. nur noch so. (Anleitung des jeweiligen Produkt/Hersteller beachten!)

Aber auch bei schlichten/einfachen 6mm Serienbohrungen für Unterkonstruktionen/Lattungen per Nageldübel z.B. - eine echte Arbeitserleichterung!

6, 8, 10mm Durchmesser/100mm Arbeitslänge mit einem Absaugadapter in der Mini-L-Boxx von Heller: (297301, 1818 Duster Expert Set SDS-Plus) -- Warum Bosch sowas nicht anbietet erschließt sich mir nicht.

https://hellermedia.de/securefolder/Heller_Product_Catalogue_INT/#page_28

Was deine Frage nach den Durchmessern angeht, kommt halt drauf an. 12, 16, 20mm halte ich vor. Bin da aber ganz sicher kein "Maßstab" für irgendwas.

Ich habe Dir eine E-Mail geschrieben.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mensch Oliver
ganz herzlichen Dank für deine Infos!
Überzeugen brauchst du mich nicht davon. Ich bin schon überzeugt vom Prinzip - ausser, dass ich mir C35 hier wünschte.
6, 8 und 10mm hatte ich komplett übersehen, weil ich nur beim Händler online geschaut habe. Der führt die kleinen Größen anscheinend irgendwo anders, separat auf der seiner Seite.

Das "Mini-L-Boxx von Heller: (297301, 1818 Duster Expert Set SDS-Plus"  ist natütlich der Hit (und kannte ich auch nicht).

Echt Schade wiedermal, dass Bosch es nicht führt (wie so oft halt).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieses Thema, also die "Saugbohrer", liegt mir sehr am Herzen!

Was C35 angeht stimme ich bzgl. der Speed Clean zu, denkbar wäre sogar ein Y-Stück um Bohrstaubdüse/GDE und Bohrer zu verbinden und mit einem Sauger abzusaugen. (Muss aber gestehen nicht zu wissen wie es sich dann mit der Saugleistung verhält/ verhalten würde. Also rein rechnerisch, in der Praxis hatte ich damit bisher kein Problem!)

Viele Grüße,
Oliver

sinus50
Moderator
Moderator
Ich kann Oliver hier nur zustimmen. Die neuen SpeedClean-Bohrer sind schon klasse.+

Im unteren Durchmesserbereich verwende ich auch häufig die genannten 6, 8 und 10 mm.
Außerdem noch 12 und 16 mm für die Fischer Bolzenanker FAZ II.

Für Durchgangsbohrungen in sensiblen / bewohnten Räumen sind noch die Größen 16, 18 und 20 mm in den entsprechenden Längen vorhanden. Die Kombination mit einer Bohrstaubdüse und einem Y-Stück am Saugerschlauch klappt hervorragend.

Mit dieser Auswahl komme ich derzeit recht gut zurecht. Letztendlich hängt der Bedarf auch von den zu verlegenden Leitungen ab.
Empfehlen kann man diese Bohrer auf jeden Fall. Wie die entsprechenden Testberichte zeigen, sind ggl. Armierungstreffer auch "zu schaffen".

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Hinweise!
Ist ein Jammer, dass Bosch das nicht auch so anbietet in der L-boxx Mini mit den Größen 6, 8 und 10.
Oder ist bei den Bosch Saugbohrer es nicht so einfach möglich den Adpater zu wechseln?

Genrerell finde ich es schade, dass das Zubehör so gut wie nie in der L-Boxx Mini oder I-Boxx angeboten wird.
Das ist beim laufenden Vogel zB anders. Da wird sehr viel in der L-Boxx Mini angeboten.

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 04.02.2020, 12:46 Uhr

Oder ist bei den Bosch Saugbohrer es nicht so einfach möglich den Adpater zu wechseln?
Doch
 
Genrerell finde ich es schade, dass das Zubehör so gut wie nie in der L-Boxx Mini oder I-Boxx angeboten wird.
Das ist beim laufenden Vogel zB anders. Da wird sehr viel in der L-Boxx Mini angeboten.
Das Bosch-Universum...

Sell Dir einfach vor Bosch wäre ein Sonnensystem...

...die einzelnen Produktbereiche (Power Tools, Automotive, BSH, etc.) sind die Planeten
...auf diesen Planeten gibt es Kontinente...das sind bei den Power Tools sowas wie BE, BI, MT, AC etc. Also der Kontinent der Industirellen Märkte (BI), der erweiterten Märkte (BE), dem Zubehör (AC), Messtechnik...und so weiter.
...auf diesen Kontienten gibt es Länder....das sidn die übergeordneten Abteilungen...
...innerhalb dieser Länder gibt es Städte...entspricht den neuen Strukturen und den Verantwortlichkeiten.
...und die Städte haben Einwohner...

So...und nun stell Dir hier auf der Erde mal die verschiedenen Sprachen, Gebräuche und auch Eitelkeiten vor. Dann hast Du ein Bild davon.

...und wie bei Star Trek von der Förderation der vereinten Planeten...sind wir so weit weg wie hier auf der Erde vom einem Zusammenhalt.


Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Gerald, dann sollte das Bosch auch so, in ganz fett und komplett zu oberst auf die Zubehör-Seite schreiben.

"...wir sind ein ganzes Sonnensystem. Also bitte erwarten Sie keinen Systemgedanken zwischen Zubehör und Aufbewahrungsmöglichkeiten von BS."

Dann hat man etwaiigen Enttäuschungen gleich den Wind aus den Segeln genommen.

PS. Vll. gibt es ja in der Schweiz gar keine  L/I/LS/LT/Mini-Boxxen?!?
Und man kennt dieses System bei den Eidgenossen nur nicht?!
Oder man ist dort eingeschnappt, weil sie es nicht "erfunden haben" und deswegen macht man immer was ei(d)genes :-)))

Uiuiui, jetzt muss ich aber schnell in mein Loch zurück, sonst gibt's wohl Dresche.  SCNR

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Die Absaugbohrer von Bosch haben zusätzlich noch etwas sehr wichtiges mit dabei - Fa Fischer hat die alle zertifiziert. Steht auf jeder Packung mit drauf - siehe Foto
14542688.jpg
Blaue Grüße

hydro
Aktives Mitglied 2

erstellt von Michael Scholz am 12.02.2020, 21:07 Uhr
- Fa Fischer hat die alle zertifiziert. Steht auf jeder Packung mit drauf


Was zertifizieren die da? Das man mit den Dingern runde Löcher machen kann? Nicht Mal das, bei Stahlbeton werden die auch gern mal... Vielleicht bedeutet die Zertifizierung, dass man mit einem 8er Bohrer je nach Werkstoff und können des Bohrgesellen 8er, 10er und 12er Dübel verwenden kann.
Thank god for great material

higw65
Power User 4
Definitiv..."Held des Tages" 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Verwendung von SpeedClean Bohrern in Verbindung mit diversen Fischer Produkten entfällt die Reinigung des Bohrloch durch mehrmaliges ausbürsten & ausblasen. Grundsätzlich gilt dennoch: Montageanleitung/Datenblatt/Freigaben etc. beachten!

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Endlich macht es wieder Spass mal in die Decke bohren zu müssen.
Mit dem abgewinkelten Absaugstutzen einfach perfekt.
14561459.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hat was!

Viele Grüße,
Oliver