Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sds Max Komfort Aufnahme GBH 5-40 DCE

richard1983
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen. Ich habe mir nun für eine Renovierung eine neue Bosch GBH 5-40 DCE gekauft. In einem Produktvideo wurde die Einhandbedienung hervor gehoben. SDS Max Aufnahme hinten zurück schieben, Werkzeug raus nehmen. Ich habe aber die Klassische Veriegelung bekommen. Also Aufnahme mit einer Hand zurück schieben, mit der zweiten Hand das Werkzeug raus nehmen. Auf der Bosch Seite stand nichts mehr über die Komfort Aufnahme. Meine Maschine ist von 1/18 laut eines Stempels. Also nicht irgendein Ladenhüter. War die Komfortaufnahme mal Option, oder gibts die gar nicht mehr? Hat sie sich nicht durch gesetzt weil zu anfällig oder so? Ich kann auch mit der normalen Leben, schlecht hätte ich sie aber wahrscheinlich nicht gefunden.
13157227.jpg
13 ANTWORTEN 13

higw65
Power User 4
Ich kenne gar keine andere Verriegelung. Hast Du mal ein Link zu dem Video?

Davon abgesehen braucht man bei den großen Bohrhämmern eh beide Hände. Allein schon wegen des Gewichtes. Schnellster Wechsel...Maschine Hochkant mit dem Meißel oder Bohrer nach oben auf den Griff stellen...Verriegelung nach unten ziehen, EInsatzwerkzeug raus...neues rein...das wars.

Glückwunsch zur Maschine...Registrierung für die 3-Jahres-Garantie nicht vergessen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Hier sieht man es. https://youtu.be/5N7vW2s9YJQ Die Maschine gibts wohl mit und ohne der Komfort Veriegelung

higw65
Power User 4
Danke für den Link...das kannte ich nicht mal. Aber so hätte ich mir das jetzt auch vorgestellt. Versuche das die Tage mal aufzulösen. Hoffe es sind nicht Alle im Urlaub 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Wir haben in der Arbeit mehrere GBH 5-40. Alte wie ganz neue. Ist meistens meine Lieblingsmaschine. Einzig für Bodendurchbrüche nehm ich mal gern die 8-45. Deswegen hab ich mir die jetzt gekauft. Kann zwar die Maschinen von der Arbeit ausleihen, ist mir aber auf Dauer zu Umständlich, gerade wenn man mal schnell was machen will. Die Aufnahme hab ich aber noch nie gesehen. Und wie gesagt. Auf der Bosch Seite findet man dazu nichts mehr. Bei ein paar Händlern steht es noch auf der Seite. Auf den Bildern von Bosch sind beide Aufnahmen zu sehen. Geben tut es die Aufnahme schon länger. Wie gesagt. Ich stelle sie mir nicht schlecht vor. So drücke ich die Maschine auch mit dem Griff auf den Boden und wechsel die Werkzeuge. Gerade wenn man öfters wechseln muss oder bei viel Dreck wäre es aber Spitze. Das Video ist fünf Jahre Alt. https://youtu.be/aqLDz_dzbyE

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Diese Verriegelung gab es mal für kurze Zeit. Kann mich gut daran erinnern. Ich schätze vor so ca. 2-3 Jahren. Seitdem gibt es aber die aktuelle Variante. 
Wurde still und heimlich eingeführt und genauso still und heimlich war es wieder verschwunden. 
Gabs auch nur beim GBH 5-40.  Schade eigentlich - hat super funktioniert - und alle Kunden waren immer davon begeistert. Aber irgendeinen Grund gabs bestimmt warums wieder weggenommen wurde. 

Gruß, Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Mich würde es nicht wundern, wenn das wieder mal patentrechtliche Gründe hatte. Ist aber nur eine reine Vermutung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Tja Schade. Mal schauen was Bosch dazu sagt. Ich bin mit der Maschine trotzdem zufrieden. Für drei Jahres Garantie hab ich sie gleich angemeldet. Bevor ich es wieder vergesse wie bei meinen anderen Bosch Werkzeugen.

Artega
Neuling 3
Hey, ich habe einen GBH 5-40 DCE mit der Komfort Aufnahme. Läuft bei mir seit ein paar Jahren sehr gut und das unter manchen ruppigen umständen. Kann also nichts schlechtes davon sagen.  
MFG Patrick 

Hermen
Power User 4
Mein GBH 5-40 DCE hat auch die Komfort-Aufnahme.
Die ist tatsächlich genial gemacht und nach einigen Jahren intensiven Gebrauch kann ich die Haltbarkeit der Aufnahme auch nur bestätigen.

Schade das Bosch diese wieder abgeschafft hat. Ich vermute aber weder als Grund Patentstreitigkeiten noch die Haltbarkeit, sondern schlicht das Geld. Die GBH 5-40 DCE gibt es zur Zeit für einen unterirdischen Preis (musste vor einigen Jahren noch ca. 200 Euro mehr auf den Tisch legen und das war auch nicht die UVP).

Da wird ein wirklich hervorragend guter Bohrhammer verscherbelt und schlechter gemacht.....das verstehe ich nicht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ob das wirklich am Preis liegt wage ich zu bezweifeln. Ist ja nicht erst seit ein paar Jahren so das die Maschinen im Netz deutlich unter UVP verkauft werden. Außerdem wäre die Aufnahme auch für den GBH 8/45 oder 12/52 geeignet. Gerade wenn man öfters den Bohrer wechseln muss z.B beim Decken verrohren stelle ich mir es Praktisch vor. In der Fertigung ist die Komfort Aufnahme wahrscheinlich nicht teurer zu fertigen. Hilti hat eine ähnliche Aufnahme, nur auch ohne Arretierung. Bin auf die Antwort von Bosch gespannt. Die GBH 5/40 GBH ist eine hervorragende Maschine und kaum klein zu kriegen. Wir haben die Älteste aus dem Hause Würth. Was die schon mit machen musste bei null Wartung. Eine Würth BMH 40 XES (keine Ahnung was das für ein Bosch Model ist) hat kürzlich nach 12 Jahren fast täglichen Einsatz das Zeitliche gesegnet. Da wurden außer Kohlen und neues Kabel auch nie was Repariert.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

die patentrechtliche Einschätzung war nach Veröffentlichung des Patentes für die weltweite Nutzung nicht mehr gerechtfertigt. Deshalb wurde, um rechtliche Auseinandersetzung zu vermeiden, die Aufrechterhaltung des Patents "Automatik-Werkzeughalter für Einhandbedienung" (das ist das offizielle Stichwort für den Patent / Gebrauchsmusterschutz) aufgegeben.

Aufklärende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Das ist Schade. War schon eine Praktische Inovation. Was hat es da genau mit den Patent auf sich? Kenne keine anderen Hersteller der sowas Anbietet. Auch nicht die Überteuerten Roten. Die was einen GBH 5-40 mit der Aufnahme haben, bzw. Irgendwo einen neuen kriegen können sich Glücklich schätzen. Gibt es die Aufnahme eigentlich als Ersatzteil zu kaufen?

higw65
Power User 4
Will mich nicht zu 100% festlegen, aber eda es keine Patentgründe sind, wird die Aufnahme aus preislichen Günden entfallen sein. Das hat Nichts mit den Verkaufspreisen zu tun...oder eben genau damit, denn der Preiskampf bei den Geräten ist hier schon enorm. Bosch ist eben nicht Hilti, die eigentlich an Preisen aufrufen können was sie wollen und die Leute sind trotzdem beriet den Preis zu bezahlen. da wird nicht mal groß versucht zu handeln. Ist wie mit Apple...

Geht es um ein Gerät von Bosch...dann wird gefeilscht und verglichen und jeder Euro zählt. So natürlich auch bei den Herstellungskosten. Die Komfortverriegelung schätze ich so auf 10-15,-€ Mehrkosten bei jedem Gerät. Aber selbst wenn es nur 8,-€ wären...bei Tausenden von Bohrhämmern macht sich das dann bemerkbar. Das hat nicht zwingend was mit Gewinnmaximierung zu tun.

Dazu gehe ich davon aus, dass die Komfortverriegelung auch etwas mehr gepflegt werden sollte. Da die Anwender da aber wenig Wert drauf legen...ist die normale Aufnahme hier die bessere Wahl. Man sieht bei den Ersatzteilen wie aufwändig das ist.

Kleiner Tipp...in der Bucht gibt es einen Händler, der bietet laut Foto neue GBH 5-40 DCE mit Komfortverriegelung an. Einfach mal Anfragen ob es wirklich die auf dem Foto abgebildeten Geräte sind.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.