Will mich nicht zu 100% festlegen, aber eda es keine Patentgründe sind, wird die Aufnahme aus preislichen Günden entfallen sein. Das hat Nichts mit den Verkaufspreisen zu tun...oder eben genau damit, denn der Preiskampf bei den Geräten ist hier schon enorm. Bosch ist eben nicht Hilti, die eigentlich an Preisen aufrufen können was sie wollen und die Leute sind trotzdem beriet den Preis zu bezahlen. da wird nicht mal groß versucht zu handeln. Ist wie mit Apple...
Geht es um ein Gerät von Bosch...dann wird gefeilscht und verglichen und jeder Euro zählt. So natürlich auch bei den Herstellungskosten. Die Komfortverriegelung schätze ich so auf 10-15,-€ Mehrkosten bei jedem Gerät. Aber selbst wenn es nur 8,-€ wären...bei Tausenden von Bohrhämmern macht sich das dann bemerkbar. Das hat nicht zwingend was mit Gewinnmaximierung zu tun.
Dazu gehe ich davon aus, dass die Komfortverriegelung auch etwas mehr gepflegt werden sollte. Da die Anwender da aber wenig Wert drauf legen...ist die normale Aufnahme hier die bessere Wahl. Man sieht bei den Ersatzteilen wie aufwändig das ist.
Kleiner Tipp...in der Bucht gibt es einen Händler, der bietet laut Foto neue GBH 5-40 DCE mit Komfortverriegelung an. Einfach mal Anfragen ob es wirklich die auf dem Foto abgebildeten Geräte sind.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...