Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schon der zweite 10,8V Akku defekt. Gleicher Fehler C1 C2

tomhahn
Neuling 2
In meinem Besitz befinden sich Akkus der 10,8V Klasse 6x 2Ah und 1x 4Ah. Alle zwieschen 3Monate und 2 Jahre alt. Ich gehe mal von 2mal Laden pro Woche aus.
Leider sind binnen kurzer Zeit 2 Akkus 2Ah tot.
Das interessante ist, daß der Akkupack nicht aber die Akkus tot sind. Sie funktionieren nur nicht mehr in den Maschinen, sondern nur mit einer 12/50W Halogenlampe und das perfekt. Nachdem ich dies herausgefunden stellte ich fest, daß es am Ausgang C2 liegt, der zu C1 oder auch T ca. 0,45 MOhm hat. Ein ganzer Akku hat ca. 45kOhm.
Da C1 un C2 eigentlich nur Codierkontakte sind, wüsste ich nicht, warum sich dort ein Defekt einstellen sollte.
Hat jemand dazu vielleicht Infos oder Hilfe. (außer neu kaufen 😉 )
 
GSB12V-15, GDR 10,8-Li, Gst 10,8, GSB 10,8-Li, GDR 10,8 v-ec,, GDS 18V-300, GBL 18V-120, GCG 18V-600, Gas18V-10L, Gas18V-1,GBH 18V-26, GWS 18V-15 SC, COP 12V-28, GDX 18V-200, GDS 18V-Li HT, ProCore 18V 8.0Ah, GAL18V-160C+GCZ42
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du hast 2 Jahre Garantie wenn du registriert hast.
Lass sie doch abholen.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo tomhahn,

wie betreibst Du die Akku´s an einer "Halogenlampe12/50W"?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Man kann die Akkus kurz an einer 12V-Halogen laufen lassenum zu testen ob sie noch ausreichend Strom abgeben. Das schädigt auch die zellen nicht.

C sind die Codierkontakte zum Laden...T ist der Temperaturkontakt.

Wie verhalten sich die "defekten" Akkus denn im Lader?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tomhahn
Neuling 2
Nachdem der Akku nicht mehr funktionierte habe ich mittels sehr dünnen Prüfspitzen die Spannung gemessen. Da aber keine Last durch ein Voltmeter für den Akku ensteht, habe ich parallel zu den Prüfspitzen die Halogenlampe zugeschaltet und dadurch gesehen, das der Akku volle Leistung hat. 

@Willy Wenn das so einfach wäre. Da ich leider nicht in einer staubfreien Werkstatt arbeite, ist von der Aufschrift leider nichts mehr verwertbares zu erkennen. Somit ist die Seriennummer nicht mehr nachvollziehbar. Der Akku könnte ja sonst wo herkommen.

 
GSB12V-15, GDR 10,8-Li, Gst 10,8, GSB 10,8-Li, GDR 10,8 v-ec,, GDS 18V-300, GBL 18V-120, GCG 18V-600, Gas18V-10L, Gas18V-1,GBH 18V-26, GWS 18V-15 SC, COP 12V-28, GDX 18V-200, GDS 18V-Li HT, ProCore 18V 8.0Ah, GAL18V-160C+GCZ42

Hermen
Power User 4
@tomhahn

nur mal ein paar dumme Fragen um auszuschliessen, das nicht ein anderer Fehler vorliegt.

-Beide Akkus gehen in keinem 10,8/12V Gerät, also auch nicht in den Taschenlampen (falls du welche hast)?
-Benutzt du einen GSR/GSB/GDR und geht dort eventuell die LED noch?
-Hast du probiert den Akku bei gedrückten Schalter einulegen, funktioniert er da?
-Lädt der Akku im Ladegerät?
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

tomhahn
Neuling 2
@Hermen
Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde.
ein Akku ist dem Auseinanderbauwahn zum Opfer gefallen. Mit dem zweiten habe ich jetzt noch mal alles getestet.
geht in keiner Maschine (GDR, GSB und GST). Im Ladegerät wird geladen und schaltet bei vollem Akku ab. Also wie bei einem ganzen Akku. Bei gedrücktem Maschinenschalter funktioniert der Akku. Maschine hat volle Leistung.
GSB12V-15, GDR 10,8-Li, Gst 10,8, GSB 10,8-Li, GDR 10,8 v-ec,, GDS 18V-300, GBL 18V-120, GCG 18V-600, Gas18V-10L, Gas18V-1,GBH 18V-26, GWS 18V-15 SC, COP 12V-28, GDX 18V-200, GDS 18V-Li HT, ProCore 18V 8.0Ah, GAL18V-160C+GCZ42

Hermen
Power User 4
Sehe ich also richtig, wenn du den Akku bei gedrückten Maschinenschalter einlegst funktioniert er.
Verbogene Kontake schliesse ich daher mal aus (darauf haben meine ersten zwei Fragen abgezielt).

Dann ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit der Akku defekt (hatten wir schon mal) KLICK
Viel kann ja eigentlich nicht defekt gehen.

Sollten die Akkus nicht älter wie zwei Jahre sein und zur Garantie angemeldet sein, dann einfach zum Service einschicken (Daten stehen im Link) .
Ansonsten entsorgen und neu kaufen.

Mich wundert nur das der selbe Defekt bei gleich zwei Akkus zur selben Zeit/zeitnah auftritt.
Kannst du da einen Zusammenhang herstellen?
Zusammen gekauft, gleiches Produktionsdatum, eventuell gleichen widrigen Bedingungen ausgesetzt,....?


Wenn du einschickst, dann schreib mal beim Rücklauf (wenn es überhaupt ersichtlich ist), was laut Reparaturbericht defekt war (fast immer wird aber einfach nur der Akku komplett getauscht).

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hobby_Bastler1
Neuling
Hallo zusammen,
bei meinem 10.8 V Akkuschrauber funktioniert ein Akku nur dann, wenn ich den Akku bei gedrücktem Schalter einlege.
Bei anderen Akkus funktioneirt der Schrauber einwandfrei.
Welchen Defekt hat mein Akkublock? Kann man das reparieren?

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Hobby_Bastler,

was hier nicht in Ordnung ist kann man sicher nur in unserem Service feststellen. Wenn der Schrauber aber nur bei diesem Akku Probleme macht liegt das Problem vermutlich in der Platine welche im Akku verbaut ist und nicht richtig mit der Elektronik des Schraubers kommuniziert.
Reparieren kann man das nicht. Wenn auf dem Akku noch Garantie ist kann man den natürlich auf Garantie einsenden und erhält einen neuen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team