Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifteller für GEX 150 Turbo

engel66
Neuling 2
Hallo erstmal,
bin neu hier;-). Eigentlich bin ich auch kein "Gewerblicher" aber ich verwende überwiegend blaue Boschgeräte für meine Arbeiten an Boot, Wohnung usw. Daher fühle ich mich hier auch richtig. Da ich an meinem Boot den Unterwasserbereich vollständig bis aufs Holz abschleifen möchte habe ich mich zu einer Neuanschaffung eines GEX 150 Turbo hinreissen lassen. Die Diskussion hier über Bosch oder Festool hat mich bei meiner Entscheidung unterstützt.

Nun aber genug geschwafelt und zum eigentlichen Thema, dem Schleifteller. Mein Boot, ein 15er Jollenkreuzer, ist natürlich unten herum rund. Nun möchte ich auch, wenigstens für den Endschliff einen extraweichen Schleifteller für die Maschine haben. Nun benutze ich 9 Loch Schleifteller, welchen soll ich nehmen. In der Ersatzteilliste von Bosch ist zwar die Spalte mit der Lochanzahl vorgesehen aber aus einem mir unbekannten Grund nicht ausgefüllt.

Wer kann mich aufklären.

Gruss Karsten
5 ANTWORTEN 5

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Karsten,

der weiche Schleifteller für den GEX 150 Turbo Professional hat die Zubehör Bestellnummer 2 608 601 185, Dieser hat 8 Öffnungen für unsere Schleifpapiere.
Der "9-Loch Schleifteller" den Du beschreibst ist für alle 8-Loch Schleifpapiere der richtige, das 9. Loch im Schleifpapier ist für die zusätzliche Absaugungmöglichkeit bei einem Wettbewerber.
Wir hoffen dass wir Deine Frage richtig verstanden haben und unsere Antwort Dir weiterhelfen kann.

Viel Erfolg beim Endschliff und wir wünschen immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

engel66
Neuling 2
Hallo Forum, hallo Bob,

den Schleifteller mit der Bestellnummer 2 608 601 185 habe ich ja schon mit meinem GEX 150 Turbo mitgeliefert bekommen. Anscheinend ist das auch der einzige mit 8 Löchern. Sämtliche andere Teller haben dann sicher 6 Löcher. Gut wäre es wenn im Zubehörkatalog die vorbereitete Spalte mit der Anzahl der Löcher auch ausgefüllt werden würde. Auch wäre eine Erweiterung der Schleifteller mit 8 Loch auf weitere Härtegrade nicht schlecht. Die Teller mit 8 Löchern erzeugen halt deutlich weniger Staub bei der Arbeit.
Zum Thema 8 und 9 Löcher, auf jeden Fall ist euer 8 Loch Teller kompatibel zu den 9 Loch Schleifscheiben. Denn leider finde ich bei alternativen Zulieferern von 150 mm Schleifscheiben meist nur welche mit 9 Löchern.

Vielen Dank

Karsten

impactor
Aktives Mitglied 2
Hallo
Ich würde mal an deiner stelle bei MIRKA od.3M o.Ä schauen.........und über die anschaffung eines Multiloch-Tellers nachdenken 🐵

P.S ich selbst nehme nur noch 15 od. Multiloch Teller für meinen Rupes incl. 15Loch Schleifscheiben und fahre bis jetzt sehr gut damit 🐵

engel66
Neuling 2
Hallo Forum, hallo impactor,

ich habe einen Mirka Katalog und konnte da keinen Multilochteller für meinen GX 150 Turbo finden. Offensichtlich hat Mirka nur Teller für seine eigenen Produkte. Hast du da mal eine spezielle Empfehlung, z.B. deinen 15 Lochteller, für genau meinen GEX.

Gruss Karsten

engel66
Neuling 2
Hallo Forum, hallo impactor,

die Firma Mirka bietet keine Multilochteller für meinen GEX an. Allerdings haben sie Teller mit "Rupesaufnahme". Deshalb wird er an deinem Rupes auch funktionieren.
Ich benutze den originalen 8 Lochteller von Bosch und hoffe, dass Bosch die Lochanzahl noch in der Zubehörliste nachbessert. Dann hoffe ich weiterhin, dass Bosch sein Angebot an 8 Lochtellern erweitert. Also verschiedene Härtegrade.
Sicher würde auch dass die Kaufentscheidung bei manchem für einen Bosch erleichtern, der ein wirklich tolles Gerät ist.

Gruss an alle

Karsten