am 12.02.2014 21:39
Hallo Forum-Mitglieder, ich habe mir einen gebrauchten GBH 7 DE BJ 1998 gekauft.
Meine Frage: wie lange braucht das Gerät um volle Leistung beim Meisseln zu erreichen ?
Bei dem besagten Gerät dauert es etwa 1 min. - ist das normal oder liegt ein Defekt vor ?
(Ich hatte auch mal die Vorgängervariante (7/45), die ja komplett mechanisch schlug und daher immer sofort volle Leistung hatte und bin daher etwas irritiert... Ein Freund sagte mir jetzt, dass es bei den Nachfolgemodellen mit dem Schlagaufbau länger dauert, da sie druckluftbasiert sind - stimmt das ???)
Danke im Voraus für Eure Hilfe !!!
am 13.02.2014 07:31
Mhhhhh....1Min. bis zur kompletten Schlagstärke...das wäre Rekord (bei einem voll funktionsfähigem Gerät).
Hast du das Phänomen auch bei mehrmaliger Nutzung oder hast du den Hammer erst einmal benutzt?
Normalerweise würde ich sagen das dass Fett verharzt ist und deswegen der Hammer länger braucht bis das Fett soweit flüssig (durch Erwärmung) ist, damit das Schlagwerk einwandfrei funktioniert.
Ich nutze den GBH 5-40 DCE und da spürt man keinerlei zeitliche Verzögerung im Aufbau der Schlagstärke.
am 13.02.2014 10:15
am 13.02.2014 17:05
am 13.02.2014 19:45
am 13.02.2014 20:52
Einen schönen guten Abend an alle Beteiligten und besten Dank für die schnellen und hilfreichen Tips. Bisher war ich immer nur Leser und nie aktiver Fragesteller - aber ich kann nur sagen ein wirklich tolles Forum - ganz ohne Übertreibung.
Der Hammer kam wirklich ziemlich "gekühlt" zum Einsatz, ich werde es morgen unter anderen Bedingungen probieren.
In diesem Zusammenhang würde mich natürlich noch interessieren, wie aufwendig das Einbringen von neuem Fett ist. (bisher habe ich immer alle meine Bosch Werkzeuge selbst repariert und gewartet, bin also kein Anfänger, jedoch noch keinen Bohrhammer der 5-11 Serien )
Nochmals besten Dank an alle "BOSCH-Freunde" !!!!
am 14.02.2014 17:02
am 13.02.2024 16:53
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls einen GBH 7 DE, er kaum Schlagleistung hat. Ich habe den Hammer zerlegt und alle O-Ringe ausgetauscht. Leider hat er immer noch keine Schlagleistung.
Der Schlagbolzen, der mit 2 O-Ringen abgedichtet ist, sitzt satt im Werkzeughalter, kann aber problemlos in diesem bewegt werden. Der Schläger, der im Hammerrohr sitzt und mit einem O-Ring abgedichtet ist, sitzt ebenfalls gut im Hammerrohr und scheint ebenfalls gut abzudichten.
Allerdings kann man den Kolben ganz leicht in das Hammerrohr einführen, die O-Ringe berühren zwar das Hammerrohr - ich habe aber den Eindruck, dass der Kolben trotz neuem O-Rings nicht perfekt abdichtet. Somit wird der Schläger nicht vom Kolben angesaugt. Das sollte er doch - oder nicht? Nach meinem Verständnis saugt der Kolben den Schläger bei der Rückwärtsbewegung an und über ein Luftpolster wird bei der Vorwärtsbewegung des Kolbens der Schläger - ohne Berührung - noch vorne beschleunigt.
Was kann man machen - der O-Ring ist ja neu und der Durchmesser des Kolbens wird sich ja an der Stelle, wo der O-Ring sitzt, nicht verändert haben.
Danke für eure Hinweise
MH