Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saugkraft Gas 35 M AFC -- HILFE!!!!!

hitz_fritz
Neuling 2
Hallo liebe Community,

vor 2 Wochen habe ich den Entschluss gefasst und mir für anstehende Umbaumaßnahmen im Haus einen vernunftigen Sauger zu kaufen.
Dann habe ich mir einen Makita 446LX gekauft. Diesen habe ich nach einem Tag wieder zurück gegeben.
War absolut unzufrieden mit der Leistung/Verarbeitung/usw.

Okay, dann halt etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir vor 2 Tagen einen Gas M AFC gekauft.
Nun habe ich das Problem das die Saugkraft trotz eingeschaltetem AFC und ohne Papierfilter etc. nach ein paar aufgesaugten Betonbrocken oder etwas kalter Asche sofort nachlässt und er nur am piepen ist und kaum noch Saugkraft hat.

Ich wollte den Sauger während der Umbaumaßnahmen für Stäube, die durch Schlitzen und Dosen bohren entstehen verwenden und auch mal kleine Betonreste damit wegsaugen, ihn an meine Kappsäge anschliessen und und und
Später möchte ich den Sauger fürs Auto aussaugen, Poolleitungen leer saugen, Garage und Werkstatt etc. nutzen.

Würde den Sauger eigentlich gerne behalten aber so wie es im Moment läuft, ist mein Miele Hausstaubsauger weit überlegen. Der schafft es sogar 1 kg Mehl aufzusaugen 🙂

Liegt es vielleicht am zu langen(5m) Schlauch.
Die verschiedenen Stufen für Volumenstromkontrolle schaffen auch keine Abhilfe.
Auch abschalten des AFC bringt nichts.

Brauche dringend Hilfe...................würde ihn gerne behalten.

Vielen Dank
Kai

16 ANTWORTEN 16

higw65
Power User 4

erstellt von hitz_fritz am 29.01.2017, 19:53 Uhr
Nun habe ich das Problem das die Saugkraft trotz eingeschaltetem AFC und ohne Papierfilter etc. nach ein paar aufgesaugten Betonbrocken oder 
Hallo Kai

Was hast Du für einen Beutel drin oder gar keinen?
Zieh man den Schlauch ab und halte die Hand vor die Öffnung. Ist dann die Saugkraft ok?
Sitzt das Oberteil richtig auf dem Behälter?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hitz_fritz
Neuling 2
Hallo.
Ich habe gar keinen Beutel drin.
Wenn ich den Schlauch abziehe, saugt er ordentlich und das piepen hört auch auf.
Oberteil sitzt meiner Meinung nach richtig drauf. Es tritt kein Staub aus. Und bei auslösen des Afc bewegt er sich meines Erachtens normal nach oben ohne Fremdgeräusche.

Kony
Power User 3
Hallo,

klingt irgendwie nach Schlauch verstopft.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

hitz_fritz
Neuling 2
Wenn ich den schlauch abziehe und auschütte, kommt höchstens ein paar mm grosses steinchen raus. Der schlauch ist frei

Kony
Power User 3
Da kann auch zwischendrin etwas hängen, hatte ich auch einmal, waren Drähte von einen Stahlbesen.Da nützt schütteln nichts.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Drück den Schlauch mal nach und nach mit den Fingern zusammen...und schau vorher von hinten in die Anschlussöffnung, die in den Sauger kommt. Betonreste verhaken sich gerne...und überall...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo,

habe mit diesem Sauger auch Beton/Estrichreste nach dem Abmeisseln aufsaugen wollen.
Der Sauger zieht ordentlich was rein, wodurch sich andauernd Brocken im Schlauch verhakten.
Das passierte alle paar Momente, so daß es dann auch piepste. Nachdem ich den Schlauch
etliche Male freigängig gemachte habe, indem ein Gartenschlauch durchgeschoben wurde,
habe ich zum Aufsaugen die Flachdüse aufgesteckt. Die größen Teile blieben dadurch zwar
liegen, aber alles andere wurde verstopfungsfrei und piepsfrei aufgesaugt.

Vielleicht geht das ja. VG!

haifisch18
Power User 4
Ich wollte den Gartenschlauch auch gerade vorschlagen. 

Meine Nutzung des Saugers ist genau die angedachten. Beim Bodensaugen feg ich einmal grob vorher drüber damit die großen Brocken weg sind. Und dann natürlich mit der Bodendüse hinterher. 

Beim Dosensenken embpfielt sich die GDE 68. Die saugt die meiste Sauerei sofort weg, ist echt deluxe wenn man so arbeitet. 
Maria, Maria, i like it laut!

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ist mir mit meinem Kärcher auch schon passiert. Da hat sich was im Schlauch festgesetzt. Die Saugkraft am Sauger selbst sollte höher sein wenn du den Schlauch abmachst und die Hand davor hältst.

hitz_fritz
Neuling 2
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Sorry für die späte Rückmeldung!

Es lag tatsächlich daran, dass sich 2 Betonstückchen im Schlauch festgesetzt hatten.
Durch schütteln waren diese wirklich nicht zu beseitigen, sondern erst durch durchziehen eines Schlauches.
Jetzt läuft der Sauger wieder super und der GDE68 ist auch schon geordert.

Viele, vielen Dank an ALLE................

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für Deine Rückmeldung, machen auch nicht alle.-)
Hauptsache, die Fehlerquelle ist erkannt und abgestellt.
Das kann bei solchen Arbeiten immer mal vorkommen.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50

lummy87
Aktives Mitglied 3
Super das der Sauger wieder einwandfrei funktioniert.

Wie zufrieden bist du denn im allgemeinen damit?

Mit meinem Kärcher bin ich im Moment nicht so zufrieden. Ich hatte jetzt im Zuge einer Renovierung mehrere Beutelplatzer. Das Ergebnis war das ich das Gerät komplett reinigen musste um die Funktion wieder herzustellen.

Gruß

Lummy

Da-Berti
Power User 2
Hallo Lummy,

Beutelplatzer können auch Aufgrund von scharfkantigen oder spitzen Gegenständen, die eingesaugt wurden, entstehen. In so einem Fall würde ich Fliesfilterbeutel empfehlen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ich habe die Vliesbeutel genutzt. Deswegen war ich auch so verwundert. Die einzige Erklärung für mich wäre zuviel Feinstaub der das Vlies zugesetzt hat. Ich habe einen Estrichboden abgeschliffen.

Ist einfach ärgerlich und mach viel Arbeit.

Grüße

Lummy

higw65
Power User 4

erstellt von lummy87 am 31.01.2017, 05:45 Uhr

Mit meinem Kärcher bin ich im Moment nicht so zufrieden.

Da man hier auch wild spekulieren kann was die Gründe betrifft...zuerst eine Frage: Welchen Kärcher hast Du?

Gruß GW

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ich habe einen Kärcher MV6P. Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden damit. Der erste Beutel hat ewig gehalten. Die aus dem Zubehör (original Kärcher) scheinen aber von minderer Qualität zu sein. Siehe großer Fluss. Ich muss mal prüfen ob es da noch andere Beutel gibt. Gruß Lummy