Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägevorrichtung, ähnlich MT600, für Längsschnitte

jansen_5
Treuer Fan
Hy zusammen, da ich oft und viel Laminat und Bretter bis 16 /18 mm Schneide und dies vornehmlich mit der kleinen GKS 12V, und ich total begeistert vom MT600 bin, der leider nur für Querschnitt zu gebrauchen ist, würde ich mich über eine Innovation in dieser Sache freuen. Anreissen, Brett drunter, säge lang, fertig.  
8 ANTWORTEN 8

haifisch18
Power User 4
Gibt es, nennt sich Führungsschiene.
Kochrezept:
  • Benötigt werden:
2 paar windige Holzböcke für ca 5€
ein Rest Holzplatte, ca 5cm länger als deine Planken
FSN, etwa 20cm mehr als deine Platte, eventuell FSN VEN
FSN KZW
FSN Adapter
GKS 12V mit mitgeliefertem Parallelanschlag
GAS 18V-10 L mit Schlauchmuffe vom GAS 15
  • Zubereitung:

-Zuerst schickt man dem Hai einen Kuchen/Torte. Bevorzugt: Schwarzwälder Kirsch, russischer Zupfkuchen, Schokosahne Torte, Zitronenrolle, Obstboden mit Erdbeeren oder Pfirsichen.
-Böcke hinstellen, schauen das die 5cm vom Plattenrand entfernd sind.
-An den Kuchen denken den der Hai isst
-Platte auf die Böcke legen.
-Laminat auf die Platte
-FSN auf Planke, am Riss entlang
-FSN KZW in FSN einschieben und damit FSN und Planke an Platte klemmen
-Parallelanschlag links an die Säge anbauen, dabei richtig rum anbauen. Tiefe etwas tiefer als Planke einstellen. Akku einstecken.
-Nochmal dem Kuchen nachtrauern.
-Dem Hai schreiben wie der Kuchen war, über die Antwort freuen.
-GAS 18V-10 L mit Akku und Schlauch bestücken, dann an der GKS anschließen.
-Sauger einschalten.
-Säge außerhalb der Platte auf FSN aufsetzen.
-Einschalten, sägen, ausschalten.
-Sauger ausschalten.
-Weiter Boden verlegen.

Nach dem Arbeiten:
-Aufräumen
-Knie durchstrecken
-Den Scheiß verfluchen, sich aber über den Boden freuen
-An den Kuchen denken und beschließen, ihn das nächste Mal beim Hai persönlich abzugeben um mitessen zu können. Bodenlegen kann solange jemand anderes machen, das schont auch die Knie.
Maria, Maria, i like it laut!

tt76
Treuer Fan
😄  beste Abendunterhaltung :-DDD
der Kuchenhai hat zugebissen 😉
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

haifisch18
Power User 4
Ich hätte da auch noch ein paar Modifikationen an der Vorrichtung, die gibts aber erst nach erfolgreicher Kuchenlieferung!
Maria, Maria, i like it laut!

bluefire
Spezialist
Der MT 600 ist jedenfalls groß genug um ein umfangreiches Kuchenbuffet aufzubauen. 😉

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

jansen_5
Treuer Fan
Danke, dann ist der mt600 definitiv auchbtotaler Quatsch und muss nicht so hochgelobt werden, da ich auch im Querschnitt abreissen kann, Schiene drauf und ablängen

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@jansen_5, Längs- und Querschnitte sind, auch wenn Du da offensichtlich anderer Meinung bist, doch recht verschieden von den Anforderungen her. Solange es keine Neuauflage des einfachen und hilfreichen MT600 gibt, wird es auch keinen kommerziellen Längsschnitt-Tisch geben, der deutlich größer wäre und nur vergleichsweise wenig Vorteile beim Arbeiten bringt.

Vorrichtungen zum wiederholten Anlegen der FSN parallel zur langen Werkstückkante wurden hier schon vorgestellt. Wenn etwas in der Art bei Dir nicht passt, weil Deine Werkstücke so schmal sind, dass sie unter der FSN "verschwinden", dann hilft Dir ein Längsschnitt-Tisch à la MT600 auch nicht weiter, weil Du dann ohnehin die FSN immer am Werkstück festzwingen musst damit nichts verrutscht.

Gruß
kuraasu

jansen_5
Treuer Fan
Warum sollen Querschnitt andere Anforderungen haben? Wenn ich Ei  Brett längs mit zwei unterschiedlichen maßen, praktisch als kein schneiden muss, ist das auch eine andere Anforderung. Und gerungen und schmiegen kann ich mir auch so abzeichnen und mit denablängen

bosch_tux
Neuling 3
Hi,
das Problem ist deine Armlänge. Bei dieser Konstruktion ist die Führungsschiene senkrecht vor dir. Es macht also nicht viel Sinn diese länger als deine Armlänge zu haben, weil man sich zum bedienen der Säge nach vorne über den Tisch beugen muss.
Innerhalb dieser Dimensionen kannst du natürlich Längs- und Querschnitte machen. Werden die Dimensionen größer, ist es sinnvoller die Führungsschiene quer vor sich zu haben und einen so großen Tisch will sich vermutlich auch kaum einer bauen Gruß