Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblattführung bei Stichsägen

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Kollegen
Als ich gestern mit meiner Festool Carvex PS 400 Stichsäge eine Schablone zum anschließenden fräsen mit dem Bosch T 308 Sägeblatt ausschneiden wollte, habe ich mich sehr geärgert. Ich habe die Säge von unten geführt sodass ich das Sägeblatt gut im Blick hatte.
Die Schnitte sind nichts geworden weil das Sägeblatt beim ansetzen immer stark geflattert hat obwohl die PS 400 doch auch diese doppelte Führung hat. 
Kann es sein das das Sägeblatt für diese Maschine zu dünn ist? Irgendwie scheint es mir so als ob die Führung bei der Festool Säge nicht was Wahre ist?!
 
Am liebsten würde ich die Bosch GST 140 CE mal ausprobieren um zu sehen ob sie ein besser geführtes Sägeblatt hat.
 
Nachdenkliche Grüße
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
21 ANTWORTEN 21

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
die GST 140 ist in Verbindung mit den Stichsägeblättern T 308 echt super, kann ich nur empfehlen. Hier der Link zu meinem Testbericht:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/2738/1/.html#11122

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Legt die Carvex nicht erst richtig los, wenn das Sägeblatt auf das Werkstück trifft? Vielleicht führt das zu dem beschriebenen Verhalten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom,
die PS 400 hat allgemein Probleme mit der Sägeblattführung (siehe auch andere Foren).
Sie ist da sehr wählerisch bei der Blattbestückung.
Aber wenn die zwei mal harmonieren steht sie den Blauen in fast nichts nach.
Ausnehmen möchte ich da mal die Führung der GST 135.
War bisher das beste was ich in Händen hatte.
Aber auch da ist ein Zusammenspiel aller Blätter aller Hersteller nicht uneingeschränkt gewährleistet.
Herausfinden geht/ging bei mir nur über viele Feldversuche.
Auch @lecram der Einwand ist richtig.
Alles in allem wird das Konkurenzprodukt PS 400 von mir als schwer händelbar/kompliziert eingestuft.

Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom,
die PS 400 hat allgemein Probleme mit der Sägeblattführung (siehe auch andere Foren).
Sie ist da sehr wählerisch bei der Blattbestückung.
Aber wenn die zwei mal harmonieren steht sie den Blauen in fast nichts nach.
Ausnehmen möchte ich da mal die Führung der GST 135.
War bisher das beste was ich in Händen hatte.
Aber auch da ist ein Zusammenspiel aller Blätter aller Hersteller nicht uneingeschränkt gewährleistet.
Herausfinden geht/ging bei mir nur über viele Feldversuche.
Auch @lecram der Einwand ist richtig.
Alles in allem wird das Konkurenzprodukt PS 400 von mir als schwer händelbar/kompliziert eingestuft.

Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tom,
die PS 400 hat allgemein Probleme mit der Sägeblattführung (siehe auch andere Foren).
Sie ist da sehr wählerisch bei der Blattbestückung.
Aber wenn die zwei mal harmonieren steht sie den Blauen in fast nichts nach.
Ausnehmen möchte ich da mal die Führung der GST 135.
War bisher das beste was ich in Händen hatte.
Aber auch da ist ein Zusammenspiel aller Blätter aller Hersteller nicht uneingeschränkt gewährleistet.
Herausfinden geht/ging bei mir nur über viele Feldversuche.
Auch @lecram der Einwand ist richtig.
Alles in allem wird das Konkurenzprodukt PS 400 von mir als schwer händelbar/kompliziert eingestuft.

Uwe

HolzwurmTom
Spezialist
 Du meinst sicherlich die Drehzahl. Dies kann man aber auch über den Regler unterdrücken und die Drehzahl konstant halten. Ich denke nicht das deshalb das Sägeblatt flattert. 

Mir ist aber noch aufgefallen das das Sägeblatt erst bei Druck gegen das Werkstück richtig an den zusätzlichen Anschlag gedrückt wird. Das kann doch aber nicht richtig so sein?

Gruß
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sorry,
verzeiht dem Neuling bitte den Dreifachpost.
War wohl zu schnell.
Peinlich

Uwe

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Uwe,
das die Führung in anderen Foren kritisiert wird, wundert mich nicht. Mir ist es auch schon passiert das das Sägeblatt beim Sägen mit der Führungsschiene aus der Führung gesprungen ist und dann ist der Schnitt natürlich hin 😞 
Das ist auf jeden Fall ein ganz grosser Nachteil der Maschine. Meine alte GST 85 P macht genauere Schnitte aber die habe ich sauber gemacht und in Rente geschickt 😉
Aber man muss auch sagen das die Carvex ihre Vorteile hat wie z.B. wechselbare Laufsohlen.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist

Original von Uwe Seeger am 05.07.2012, 21:47 Uhr
sorry,
verzeiht dem Neuling bitte den Dreifachpost.
War wohl zu schnell.
Peinlich

Uwe
Kein Problem, ich kann mich erinnern das ein Kollege schonmal ganze Seiten mit dem gleichen Post gefüllt hat. War aber wohl technisch bedingt 🙂
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Tom,
doch, ist richtig,
ebenfalls ist es wichtig wie lang das Blatt ist.
bei dieser Führung ist es wichtig, dass das Blatt immer ca 15 mm tiefer schneidet (in oberer Stellung) als die tatsächliche Materialdicke, um ein Verlaufen zu minnimieren.
Blattdicke und Gesamtkonfiguration - wie weit ragt das Blatt ab der Einspann-Führung nach vorne- sind ebenfalls entscheidende Faktoren für einen sauberen Schnitt.

Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachteile dieser Säge wiegen m. M. schwerer als die Vorteile.
Bin Besitzer dieses Teils und enttäuschter Nichtnutzer.
Hier ist der 12 Jahre alte Vorgänger deutlich ausgewogener.
Sollte mich nicht wundern wenn in nächster Zeit eine Evolutionsstufe  gezündet wird, um in Zukunft mit den Blauen wieder auf Augenhöhe zu sein.
Bin heilfroh meine GST 135 zu haben.

Uwe

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ich hab auch mal mit einer Festool Stichsäge angefangen weil ich mir gedacht hab kaufe ich mir mal was gutes.... aber nach einer Woche hab ich das Teil bei Ebay wieder verkauft war überhaupt nicht  zufrieden damit. Jetzt hab ich die Mafell P1cc und eine Bosch GST 140 kann dir beide Geräte empfehlen mir gefällt zwar die Mafell ein bisschen besser aber der Preis ist aber auch fast doppelt so hoch. Falls es bei dir eine GST 140 werden sollte hast du echt ein gutes Stück 😉  
Ich arbeite nur mit Festool und Bosch Stichsägeblätter bin sehr zufrieden damit. Kaufe keine Mafell Sägeblätter weil die einfach viel zu teuer sind....

ybarian
Power User
Bin heilfroh meine GST 135 zu haben.

Also, der Aussage kann ich mich uneingeschränkt anschliessen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Ich könnte mir  vorstellen, das dies eventuell ein generelles Problem der Doppelführungsrollen ist.
Denn erst durch Druck ans Werkstück wird dieses aktiv.
Von BOB
Wenn das Sägeblatt versucht zur Seite auszuweichen gleicht die eine Rolle die andere durch eine entsprechende Gegenbewegung aus.

Das müsste eigentlich bedeuten, das dass System Prinzipbedingt etwas Spiel hat.
Ob das mehr ist als bei herkömlichen Stichsägen, möchte ich bezweifeln.
Mehr als bei der GST 135?
Das wäre im direkten Schnittvergleich interessant.
Nur Scheint Bosch dieses System bei der GST140 auf jeden Fall besser im Griff zu haben als Festool.

Die GST 135 hab ich...interessieren würde mich da tatsächlich mal im Vergleich dickeres Material (<50mm) zu schneiden.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

die Rollen haben einzeln gesehen ein wenig Spiel, welches sich aber mit dem eingesetzten Sägeblatt wieder ausgleicht. Möglich macht das die einzigartige Sägeblatt-Führung per Doppelroller und das verbesserte, spielfreie Spannsystem. Sie minimieren das Flattern und Biegen des Sägeblatts, verringern so den Sägeblattverlauf und sorgen für äußerst exakte Schnitte.


Hallo Holzwurm-Tom,

schau mal bitte welche Sägeblätter Du verwendest. Idealerweise sollte es bei Weichholz das T 308 B und bei Hartholz das T 308 BF sein. Ansonsten wäre noch das Sägeblatt
T 144 DP oder T 344 DP. Diese Sägeblatter erzeugen aber keine so saubere Schnittkante, sind aber vom Stammblatt her dicker und daher bestens geeignet für winkelgenaue Schnitte.

Wir empfehlen Dir die GST 140 in Verbindung mit dem T 308 BF 😉

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auch ich verwende für holzarbeiten fast ausschließlich festool-maschinen aus überzeugung.
die ps 400 (carvex) ist allerdings die schlechteste maschine die ich je in händen hielt. schon 2x eingeschickt wegen schlechter blattführung und schrägem sitz der hubstangenführung (bei unterhandschnitt noch lästiger).
nette funktionen wie das strobolicht, kabelknickgelenk usw. können darüber nicht hinwegtäuschen.

von festool wurden schon zahlreiche sachen geändert, gebracht hat es bei den meisten jedoch nichts.
das nächste modell soll wohl schon in den startlöchern stehen, da eine weitere überarbeitung wohl nichts bringt.
das netz ist wirklich voll von negativen berichte über diese säge.

top stichsäge war und ist die festool ps300 (mit der hab ich schon dachsparren schräg angeschitten, welche 12cm stark waren und hatte einen winkelgenauen schnitt) und die mafell, wobei hier halt die blätter wirklich sehr teuer sind.
zu den bosch sägen kann ich leider mangels erfahrung nichts sagen.

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Leute,
danke für die zahlreichen und fachkundigen Antworten.
Ich habe mir die Sache vorhin nochmal genauer angesehen. Aus meiner Sicht ist bei der Festool das Problem das das Blatt erst bei Druck von der hinteren Rolle geführt wird. Dies bedeutet das das Blatt beim ansetzen an das Werkstück fast frei läuft. Dies war schon bei der GST 85 PE besser gelöst.
Ausserdem ist das von mir verwendete Bosch Sägeblatt T 308 B 0,6mm dünner als das Festool S75/4 FS. 

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
 Kann mir vielleicht jemand den Gefallen tun und ein Foto einstellen mit der Sägeblattführung der GST 140 CE? Würde ich gerne mal sehen.

Dies wäre auch noch ein Verbesserungsvorschlag für die Homepage. Alle Maschinen werden nur von weitem beim Arbeitseinsatz gezeigt. Detailfotos von Neuerungen und Besonderheiten einer Maschine finde ich wichtiger als jemanden zu sehen wie er eine Küchenarbeitsplatte sägt. 

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hermen
Power User 4
Kann mir vielleicht jemand den Gefallen tun und ein Foto einstellen mit der Sägeblattführung der GST 140 CE? Würde ich gerne mal sehen.
Vielleicht helfen dir ja folgende Bilder

www.bm-online.de/Detailansicht-Druck.aspx

4tools.com.ua/files/images/dewalt192.jpg

imageshack.us/f/846/dewalt192.jpg/

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

HolzwurmTom
Spezialist
 Vielen Dank Hermen,
genau das wollte ich sehen UND genau das muss auch auf der Produktseite auf der Bosch Homepage gezeigt werden!

Doch nun zurück zum Thema. Auf den Bildern sieht es so aus als ob zwischen der seitlichen Fühung und dem Sägeblatt Luft ist oder täuscht das?

Nochmal Danke Hermen für die Bilder

Grüße
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Thomas,

wir haben ein weiteres Detailbild von der neuen Sägeblattführung bekommen das Dir sicher Deine Frage beantworten kann. Der Spalt zwischen Sägeblatt und Führung ist sehr gering, muss ja sein, denn sonst würde sich das Sägeblatt ja verklemmen 😉

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
276275.gif276277.jpg
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.