Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt ok?

Defcor
Neuling 3
Hallo zusammen. 

Ich hab eben das bestellte Top Precision for Multi Material bei meinem Händler abgeholt. 

Bei einigen Zähnen sehen die Schweiß- oder Lötstellen (keine Ahnung, wie ein Sägeblatt hergestellt wird), deutlich anders aus, als beim Rest. 

Kann ich das Blatt gefahrlos einsetzen, oder sollte ich es reklamieren?
15281746.jpeg15281749.jpeg
14 ANTWORTEN 14

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das ist normalerweise eine gelötete Verbindung und ja, die sieht in der Tat komisch aus. Ich würde das reklamieren. Kann gut sein, dass die Zähne normal belastbar sind, aber herumfliegende Zähne sind kein Spaß, daher: safety first.

Gruß
kuraasu

Defcor
Neuling 3
Dankeschön für die Rückmeldung. Hab's mir fast gedacht. 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Defcor, 

ist das Sägeblatt schon benutzt? 
Das sieht nicht neu aus? Du hast ja geschrieben, das du es erst eben abgeholt hast? 

Auf den Bildern ist Material vor den Zähnen zu sehen. So sieht normal kein neues Blatt aus! 

Das Blätt würde ich ebenfalls auf jeden fall reklamieren. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Defcor
Neuling 3
Hallo Matthias. 

Das Blatt habe ich so heute morgen abgeholt, und der Packung eben in dem Zustand entnommen. Ich habe das nicht benutzt. 

Ich fahre nachher mal zu meinem Händler. 

haifisch18
Power User 4
Das sieht aus, als hätte da ein Schärfdienst von Hand ein paar Zähne aufgelötet und der Kunde das Blatt dann "retouniert". Also ein Neues bestellt, aus der Verpackung genommen und das alte dem Händler als Retoure geschickt.
Maria, Maria, i like it laut!

Defcor
Neuling 3
Das wäre natürlich eine absolute Frechheit. Ich hatte gestern noch die Idee, daß das Blatt eventuell durch die Qualitätskontrolle gefallen war, und die Zähne manuell neu angelötet wurden. 

Ich habe das Blatt gestern bei meinem Händler reklamiert. Er wiederum "versucht es zu reklamieren", um mir ein neues zu besorgen. 

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

also zumindest auf den Fotos sehen für mich nur die Lötstellen komisch aus, aber nicht die HM-Zähne selbst. Aber wenn es so wäre, würden die Hartmetall-Profis bei Bosch das schnell rausbekommen, ich wette denen reicht ein Blick durchs Mikroskop (wenn überhaupt), um ihr eigenes Hartmetall von nachgelöteten Zähnen eines Schärfdienstes o.ä. zu unterscheiden.

Ich vermute eher, dass das das eine von 1000 oder 10000 oder so Blättern ist, bei dem die automatische Verlötung Schluckauf hatte (Luftblase oder Chargenwechsel in der Lötpaste, zuviel Flussmittel, was auch immer), und dass es dieses Mal nicht durch die QC aussortiert wurde wie es eigentlich für sowas der Fall sein sollte.

Wie schon oben geschrieben, es kann auch sein, dass der eigentlich wichtige Teil der Lötstelle zwischen den Metallteilen ok ist, und nur der oberflächliche Rest daneben komisch aussieht. Aber das Risiko ist halt groß, mit dem Blatt die Schutzbrille oder ähnliche PSA mal einem richtigen Praxistest zu unterziehen.

Gruß
kuraasu

Holger_Schrade
Spezialist
Auf jeden Fall tauschen!
Ich bin dem optischen Eindruck nach auch bei haifisch18 Theorie, dafür spricht auch das der Kunststoff aus der "Dehnfuge" gelaufen ist.

Ohne die Produktion genau zu kenne, gehe ich bei den Sägenblättern von einer 100% optischen Kontrolle aus.
Die Automatischen Sichtprüfmaschinen sind inzwischen so gut, dass die so ein Blatt niemals durchlassen würden.

Grüße

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

auch wir sind eigentlich bei dem Hinweis von haifisch18. Die Sägeblätter werden fast vollautomatisch hergestellt und der Lötprozeß wird streng überwacht. Dazu sehen sind wir bei näherer Betrachtung der Bilder Schleifspuren auf dem Blatt die vermutlich wirklich auf eine schonmalige Nutzung hinweisen könnten . @Defcor, bitte auf jeden Fall beim Händler reklamieren und ein neues Blatt fordern, auf keinen Fall nutzen bis du Klarheit hast.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Defcor
Neuling 3
Vielen Dank an alle. 

Ich bin mal gespannt, was man mir mitteilen wird. 

Defcor
Neuling 3
Ich wollte nicht direkt einen neuen Thread eröffnen; gibt es momentan unter Umständen längere Lieferzeiten bei Bosch-Produkten? Das im Rückstand befindliche 32 Best for Wood, sowie das reklamierte Best for Multimaterial lassen immer noch auf sich warten. Gestern wurde mir gesagt, teilweise gäbe es Lieferschwierigkeiten. Ob seitens Bosch, oder aber intern bei meinem Händler, sagte man nicht. 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Defcor,

aktuell ist das leider so.
Ich habe auf verschiedene Kreissägeblätter zwischenzeitlich teilweise bis zu sechs Wochen, je nach Abmessung, gewartet.
Allerdings gab's bei "meinem" Fachhändler jeweils eine aktuelle Statusmeldung +

Gruß
sinus50

Defcor
Neuling 3
Hallo sinus50.

Ok, dann bin ich beruhigt, daß die Aussage korrekt ist. 

Dank Dir.

Defcor
Neuling 3
Kurzes Update; die Reklamation wurde anstandslos akzeptiert, ein neues Blatt ist bestellt, aber halt im Rückstand. Das 32er best for Wood kam letzte Woche an.