Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt f. PUR mit GSA 12V-14

sewa
Neuling 3
Hallo, 
ich habe die GSA 12V-14 und möchte 60mm starke, alukaschierte PUR-Dämmplatten schneiden. 

welches Sägeblatt ist dafür am besten geeignet?
VG
Peter
11 ANTWORTEN 11

mn
Spezialist
Hallo Peter, ist eine gute Frage. Bei den 18V Sägen ist die Auswahl an Sägeblättern ja größer. Hast du schon einige Blätter zur Auswahl? Ich würde mit einem Sägeblatt für Holz und Metall anfangen. Reine Metallsägeblätter sind glaub ich zu fein verzahnt. Aber vielleicht weiss jemand anderes mehr. Die Blätter für Wood and Metal gibt es ja auch in längerer Ausführung.
Gruß Marcus

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

sewa
Neuling 3
Das S713AW hab ich, das ist eher für Styropor und Dämmwolle geeignet. PUR ist von der Konsistenz her ganz anders. 

haifisch18
Power User 4
Die Blätter für FiberInsulation funktionieren in PUR/PIR überhaupt nicht gut. Wir haben dann einfach ein passend langes aus der Restekiste genommen, es war meine ich eines für Holz und Metall.
Wir hatten auch das S713AW. Da gibts zwar weniger Dreck, aber es verläuft oft und klemmt.

Verschleiß ist in dem Material ja nicht wirklich ein Problem. Meiner Erfahrung nach schneidet es sich auch besser mit der Stichsäge als mit der Säbelsäge.
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
Ich habe dazu meine Stichsäge und ein Metallsägeblatt genommen und als Führung eine Richtlatte.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

sewa
Neuling 3
Danke für die Hinweise auf die Stichsäge. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich werde es damit versuchen. Wird aber noch etwas dauern. 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo sewa

es wäre toll wenn du deine Erfahrungen als Feedback hier im Forum posten könntest, man lernt nie aus.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

sewa
Neuling 3
Besser eine späte Rückmeldung als keine:
Die Kombi-Sägeblätter für Holz und Metall eignen sich am besten für die alukaschierten PUR-Platten, Wedi-Platten und Styrodur. 
Stichsäge oder Säbelsäge ging für mein Empfinden gleich gut, da es hier sowieso nicht auf millimetergenaues Arbeiten ankommt. 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo sewa,

besten Dank für Deine Rückmeldung.
Prima, das es so funktioniert hat.

Gruß
sinus50