Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter für GTS10 XC

trahn
Neuling
Hallo Kollegen,

ich habe mir eine GTS10 XC angeschafft. Das mitgelieferte Sägeblatt ist ja bekanntermaßen gut geeignet für Brennholz und gröberes, aber ich möchte mit der Säge auch Holz für den Möbelbau daheim sägen.
Daher bin ich am überlegen, noch ein Z40 oder Z60 Sägeblatt zu besorgen, am liebsten ein gutes Z40 als "immer-drauf" Blatt für Längs- und Querschnitte in Vollholz, Leimholz, Sperrholz, Multiplex von Fichte/Tanne über Kiefer, Birke zu Buche.

Gemäß Anleitung sind folgende Parameter einzuhalten:
(Durchmesser x min. Zahndicke/Stammblattdicke x Bohrung)
254 x 2,6/1,8 x 30

Die in der Anleitung empfohlenen Blätter sind aus der Bosch Optiline Wood Serie.
Ich hätte aber gerne etwas bessere Blätter drauf (Expert for Wood oder Best for Wood).

Auf der Bosch Webseite finde ich folgende Blätter aus der Expert Serie:
 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=54, 10° (Bosch Artikel Nr.: 2 608 644 342)
 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=32, 15° (Bosch Artikel Nr.: 2 608 644 341)
Beide schauen auf dem Papier gut aus, leider finde ich dafür keine Bezugsquelle.
Welches würdedtihr für meinen Einsatzweck empfehlen, Z32 oder Z54?


Die nächstbesten Blätter (von den Parametern her gesehen) scheinen diese zu sein:
Expert for Wood,  250 x 3,2/2,2 x 30 mm, Z=40, 15° (Bosch Artikel Nr.: 2 608 642 505)
Best for Wood,  250 x 3,2/2,2 x 30 mm, Z=40, 15° (Bosch Artikel Nr.:  2 608 642 111)

Alternativ habe ich noch ein Blatt von Freud gesehen:
250 x 2,8/1,8 x 30 mm, Z=40 ( Freud Artikel Nr.: FR-LP30M025 )
Verwendet jemand von Euch eines dieser Blätter auf seiner GTS 10XC? Wie sind die Erfahrungen?

Falls Ihr andere Blätter verwendet, welche sind dies und welche Erfahrungen habt ihr damit (für welchen Einsatzzweck)?

Danke für Eure Tips.

Viele Grüße,
Tom
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Du hast Sägeblätter gefunden...ich fasse es ja nicht...zumindest im Online-Programm. Im entsprechenden Katalog tauchen sie übrigens bis Heute nicht auf.

Ich habe in diesem Beitrag vor einigen Wochen nach passenden Sägeblättern gefragt und bis Heute leider keine Rückmeldung bekommen.

Entweder ganz neu...und noch nicht lieferbar, daher auch dank Onkel Google nirgendwo auf der Welt zu finden...oder aber...es gibt sie nicht.

Das von Freud ist relativ grob und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann baut Freud auch Blätter für Bosch...irgednwie war mal was im Zusammenhang. Auch fidnet man auf den Sägen in den USA viele "rote Blätter"...da sind es dann die Diavolo-Blätter.

Aber eine Sache am Rande...hier im Forum sind Links zu Shops sehr ungern gesehen. Daher enferne diesen Link doch bitte schnell wieder. Die Bezeichnung kann ja stehenbleiben.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

redrooster75
Neuling 3
Hallo trahn,

ich habe mir die GTS 10 XC vor ca. 1 Jahr gekauft und stand vor dem gleichen Problem. Ich habe mich, nachdem ich bei Bosch nicht wirklich fündig wurde (bis dato gab es in der Best for Wood bzw. Expert for Wood Kategorie zwar passende Blätter, aber mit negativem Spanwinkel, also für Kapp- und Zugsägen geeignet), für diese zwei Freud-Blätter entschieden:

- FR-LP30M025 HM-Kreissägeblatt 250 x 2,8/1,8 x 30mm, Z=40 WZ
- FR-LP40M025 HM-Kreissägeblatt 250 x 2,8/1,8 x 30mm, Z=60 WZ
 
Da Bosch meines Wissens nach die Sparte "Holzzerspanung" (Sägeblätter und Oberfräser) von Freud übernommen hat, kann man da wohl nicht so viel verkehrt machen.
 
Ich habe bisher meist das 60er Blatt als Universalblatt drauf, da ich im wesentlichen Holzwerkstoffe wie Sperrholz, Leimholz, MDF, OSB verarbeite. Vollholz kommt bei mir eher weniger vor. Dafür ist das Blatt meiner Meinung nach sehr gut geeignet und bringt eine sehr gute bis gute Schnittqualität. Nur bei beschichteten Platten habe ich schon mal ein Blatt mit mehr Zähnen oder anderer Zahngeometrie vermisst.

Viele Grüße
 
redrooster75

trahn
Neuling
Hallo Kollegen,

gerade habe ich im neuen Bosch aktuell für das 1. Quartal 2017 gesehen, dass jetzt endlich offiziell die neuen Blätter gibt, welche exakt für die GTS 10 XC passen (und vmtl. extra dafür entwickelt wurden).
Es gibt sie mit 22, 32, 54 und 80 Zähnen aus der Expert for Wood Serie.

Artikel 2 608 644 340, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=22, 15°
Artikel 2 608 644 341, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=32, 15°
Artikel 2 608 644 342, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=54, 10°
Artikel 2 608 644 343, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=80, 5°

Wie die anderen blauen Ex for Wood Bätter sind sie Made in Italy, und damit wohl von Freud.
Freud selbst hat ja bisher keine exakt passenden Blätter für die GTS10 im Angebot, auch wenn von einigen anderen Nutzern gerne und auch erfolgreich die roten 250mm Blätter aus der LP020, LP030, LP040 Serie genutzt werden.

Auf der Bosch Webseite sind diese neuen Blätter jetzt auch als verfügbar gelistet.

Auf den Bosch Seiten selbst ist die neue Bosch aktuell noch nicht verfügbar, aber eine andere Online Quelle wäre z.B. http://www.kraker.at/bosch2017.pdf (soll kein Link auf einen bestimmten Shop sein, sondern nur auf die Bosch aktuell, die im Moment dort halt verfügbar ist).

Scheinbar gibt Bosch den 254er Tischkreissägen damit eine echte Zukunft. Wer weiß, vielleicht kommt im nächsten Jahrzehnt sogar noch weiteres Zubehör von Bosch für die GTS 10 XC auf den Markt 🙂

Viele Grüße,
Tom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
alle, von Tom, angesprochenen Sägeblätter sind seitens Bosch ab Lager lieferbar.

Gruß
Stefan

sef
Neuling 2
Hallo trahn,

Ich habe mir für meine GTS 10XC das von dir genannte Freud-Sägeblatt gekaut und ich kann es dir uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein gutes Mittelmaß für Längs- und Querschnitte wenn du nicht ständig Sägeblatt wechseln willst. Was den Durchmesser angeht bzgl. verdeckter Schnitte, habe ich es so gelöst, dass ich den Spaltkeil ein paar Millimeter abgefeilt habe, so das er nicht über das Sägeblatt steht. 

lg
Christian