Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute unseren alten Holzzaun mit meiner guten alten Bosch PFZ 550 E zur Hälfte zerlegt und dabei hat sie das Zeitliche gesegnet, erst flog die Sicherung und nach dem nächsten einschalten gab es Rauchzeichen aus den Lüftungsschlitzen.

Nun ist es so das ich eine Säbelsäge wirklich nicht täglich brauche, jedoch war ich auch dieses mal bis zu einem gewissen Zeitpunkt froh eine zu haben.

Preisliche dachte ich zwischen 150- 180€ Brutto auszugeben und da gibt es Eigentlich nur von Bosch die GSA 1100 E, da habe ich jedoch hier im Forum gelesen das dass SDS wohl unter alle Kanone sei. Macht sich dieses so bemerkbar das man lieber die Finger von der 1100E lassen sollte?

Nun ist es nicht so das ich sofort eine brauche, aber allzu lange wollte ich mit der Anschaffung auch nicht warten.


11 ANTWORTEN 11

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mroga,
das SDS System der GSA 1100 als unter aller Kanone zu bezeichnen ist nun wirklich übertrieben.
Das Schnellwechselsystem der GSA 1100 funktioniert absolut zuverlässig, nur lässt es sicht nicht mit den dicksten Handschuhen bedienen.
Das System der GSA 1300 PCE ist in der Tat die bessere Lösung für eine Säbelsäge.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Deine Antwort.

Das mit unter aller Kanone stammt aus einem Thread von 2011, dieser ließ sich jedoch nicht reaktivieren.

Also kann man die Maschine getrost kaufen, für mich hörte es sich so an als ob das SDS dieser Maschine ein no go wäre, sehe gerade das Du es als damals als KO Kriterium für die Säge bezeichnet hast.

Die GSA1300 liegt leider außerhalb meines Budget, brauche das Gerät dafür zu selten.

Sehe des Weiteren das sich der Thread von damals nun doch wieder Reaktivieren lässt, lag wohl an meinem anderen Browser.

Gruß
Mario

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mario,
für einen Handwerker kann die Aufnahme der GSA 1100 sicherlich ein KO-Kriterium sein, gerade bei Abbrucharbeiten, wenn öfters die Blätter gewechselt werden müssen. Für diese Aufgaben wird aber fast immer die GSA 1300 PCE verwendet, auch aus dem Grund, weil sie stärker ist.

Für dich als eher Gelegenheitsanwender ist die GSA 1100 eine gute Wahl!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Alles klar, Danke.

Dann werde ich die Tage mal eine Bestellung lostreten.

gruß
Mario
 

David_Zäch
Erfahrener
hallo mroga

Evtl. käme für dich auch die grüne PSA 900E oder die neue PSA 700 E infrage. Preis-Leistungsverhältnis sehr attraktiv. Die 900 E ist ist gleich schwer wie die GSA und schneidet 200mm Holz (GSA 230mm) Die PSA bekommst du sehr günstig, frag mal beim CR. Die GSA kostet ja laut Website 260€, dann brauchst du schon viele Rabatte um mit 180€ durchzukommen. Ich habe schon mit beiden gearbeitet, liegen beide super in der Hand, wenn du sie nur sehr selten brauchst tuts die PSA auch ganz gut.

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, habe aber bereits die GSA1100 bestellt. Auch wenn ich das Gerät selten brauche möchte ich es lieber in blau, passt einfach besser zu den anderen Werkzeugen bei mir.

gruß
Mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp mroga, die blaue paßt einduetig besser zu dir! Viel Spaß mit der neuen Säge!

Achtung, kostenloser Rat:

-Hubstange regelmäßig reinigen und mit etwas Maschinenfett bestreichen, hält dann ewig!
-SDS System regelmäßig mit Druckluft ausblasen, dann funktioniert das auch zuverlässig.
-Wenn du nach einem Frischholzschnitt die Messer mit dem Pflegespry 1 609 200 399 leicht einnebelst laufen die nciht an und bleiben länger scharf, wichtig bei Frischholz das voll im Saft steht.

Gruß vom Fachhandel Der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Dir Carsten, den Hubstangentipp klebe ich mir in den Deckel.

Gruß Mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Die GSA1100-E wurde geliefert. Mein erster Eindruck nach kurzem Testen ist positiv mit kleinen Einschränkungen.

Das SDS lässt sich ohne Handschuhe gut Bedienen, jedoch mit festen Arbeitshandschuhen ist es schon sehr mühsam. Der vordere Griffumfang hätte
Evtl. etwas kleiner ausfallen können, zumindest ich habe da leichte Halteprobleme.

Sonst überzeugt das Gerät, es ist Augenscheinlich sehr Robust gebaut, der Motor lässt sich mit dem Gasgebeschalter gut dosieren und Kraft scheint auch mehr als ausreichend da zu sein. Was mich ein wenig gewundert hat, die Vibrationen hielten sich im Gegensatz zu meiner alten PFZ 550 sehr in Grenzen.

Der Lieferumfang hält sich in überschaubaren Rahmen, ein Wood und ein Metalsägeblatt liegen bei, da hätte sich evtl. noch ein Flexible for Wood and Metal gut gemacht, die Bda ist natürlich auch mit im Koffer der, um es positiv zu erwähnen, Metallverschlüsse hat.

Ich Denke das Gerät wird mich wie die übrigen Blauen auch eine sehr lange Zeit begleiten.

Danke an das Forum

Gruß Mario
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Mario,

Ich weiß nicht ob du noch was bei deinem Händler bewegen kannst aber es gab/gibt zum selben Preis die GSA1100E auch mit 15St Säbelsägeblätter S922HF....

Vielleicht erinnert er sich daran wenn du ihn ansprichst und er hat Sie nur "vergessen" bei zu legen...

Klasse Säge, das mit dem Handschuh ist mir noch gar nicht aufgefallen das muss ich mal probieren!

Ich denke auch das du die GSA lange haben wirst! Die ist echt sehr solide und bei vielen Gewerken im Einsatz!

Die hohe Laufruhe der GSA im Gegensatz zur PFZ ist dem G am Anfang geschuldet...;-) Einfach eine gewerbliche echte Bosch!

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Probiere es mal aus, habe extra mal meine dicken Arbeitshandschuhe angezogen. Mit meinen normalen Handschuhen (ähnlich den Bosch) geht es auch.
Der Händler liest ja hier bestimmt mit und so denke ich das er das Set bestimmt nachsendet.

gruss mroga

ps. mit smartphone ist das Forum die Hölle