Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige Akkupflege für GBA 18V 6.0Ah

Fendos
Neuling 3
Hallo
Frage: wie lagere ich meine 18V Akkus richtig bezüglich Ladezustand, Lagertemperatur.
Da ich meine Akkugeräte nur saisonel brauche, wäre das für mich wichtig zu wissen.

Vielen Dank im voraus.
6 ANTWORTEN 6

Roger__
Erfahrener
Hi,

wie bei allen Li-Ion-Akkus:
Mit ca. 50% Ladung kühl (idealerweise 5-15 Grad) und trocken lagern.

haifisch18
Power User 4
Hi Fendos:

Im Moment hast du noch keine Möglichkeit den Ladezustand sinnvoll zu erreichen. Da soll nächstes Jahr mit dem GAL 18V-160 C eine Möglichkeit geschaffen werden, dem Lader eine Lagerladung zu entlocken.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Selbst wenn sie bei 100% und 30°C lagern...passiert da nix.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn wir länger Frost bekommen nehme ich die Akkus abends mit ins Haus.
Gruss Willy

mr_ditschy
Treuer Fan
Hast du einen Heizungsraum?
Ich lagere meine ungenutzten Akkus zumindest immer im Heizungsraum, bei ca. 12°. Aber auch nur vollgeladen, anders ist mir das zu umständlich, denn wenn ich einen Akkupack benötige, kann ich den gleich schnappen und los gehts, ohne  erst volladen - das würde mich nerven.

Ob da wirklich viel Schaden in den Akkuzellen passiert, müsste man vergleichen .... wobei ja Zellen auch ohne Nutzung die Zellen altern sollen.

 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben so keinen Heizungsraum, wir heizen einfach alles auf, einmal die ganze Bude durch.. gern 24° in 1m Höhe Mitte Raum,ist egal wo ich die Tasche mit den Akku hinstelle, meist im hinteren Flur, ist dichter zur Halle/ Werkstatt als würde ich im vorderen Flur rausgehen.
Gruss Willy