Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparaturfall / Garantiefall Kulanz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Community!

Ich weiß nicht, ob hier die richtige Anlaufstelle ist, aber ich weiß sonst nicht weiter. 
Ich habe Bosch bereits 3 mal per Mail kontaktiert, einmal vor Weihnachten und nochmal 2 Monate später..und vor einigen Tagen ein drittes Mail..leider habe ich bisher keine Antwort erhalten. Ich weiß nicht ob alle Mails aufgrund der derzeitigen Situation einfach „untergegangen“ sind, was ja trotz allem nicht passieren sollte, oder man man mir einfach nicht antworten will - ich möchte einfach nur wissen wo ich stehe.

Grundsätzlich gehts darum, dass ich zu Weihnachten 2017 eine GOF Oberfräse geschenkt bekommen habe, die aufgrund meiner langwierigen Hobby-Kellerwerkstatt Einrichtung knapp 3 Jahre lang unbenutzt in der Box lag..bis vorige Weihnachten, als ich für meinen 1jährigen Sohn eine Wippe bauen wollte und mit der Oberfräse paar Kanten abrunden wollte.. da hatte ich die Oberfräse das allererste Mal in Betrieb..wenige Minuten, worauf sie den Geist aufgab... habe darauf hin an den Bosch Professional Kundenservice gemailt und wie gesagt bis heute keine Antwort erhalten... selbst in Pandemie-Zeiten sollte man keine 2-3 Monate auf eine Email warten müssen......
Die Garantie war zu dem Zeitpunkt bereits abgelaufen, aber ich hoffe dennoch auf eine kulante Lösung, da das Gerät wie gesagt im Grunde neuwertig war.. ich bin mir sicher, dass man heutzutage irgendwie in der Elektronik die Betriebsdauer auch auslesen kann oder so...

Kann mir jemand da weiterhelfen? Bzw. An die richtige Stelle verweisen? Auf jeden Fall Danke schon mal im Voraus!

LG, Cristian Caba aus Wien
6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Cristian,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist natürlich unerfreulich, zum einen, das Dein Gerät nicht -mehr- funktioniert, und zum anderen das Deine entsprechende Anfrage bisher ohne Antwort geblieben ist.

Ich weiß natürlich nicht, an welche Adresse, ggf. auch in Österreich, die Anfrage gerichtet war. Oben auf dieser Seite findest Du unter dem Reiter "Service" Kontaktdaten für entsprechende Anfragen, die wir hier verwenden. Hier noch ein Link dazu.

Allerdings ist es schon etwas ungewöhnlich, ein Gerät rd. drei Jahre unbenutzt zu lassen und dann bei der ersten Benutzung einen Defekt festzustellen.

Hattest Du die Oberfräse zu der Garantieverlängerung registriert? Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich. Ansonsten gelten nur die normalen kürzeren Fristen.

Vielleicht startest Du ja nochmal einen Versuch. Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, es ist ungewöhnlich, dass das Gerät knapp 3 Jahre herumgestanden ist, ich habe es ja ungeplant geschenkt bekommen und meine Werkstatt im Keller ist bis heute nicht fertig.. Inzwischen ist mein zweites Kind geboren worden, mein Vater verstorben, Corona ausgebrochen und und.. ich hatte und habe leider einfach keine Zeit für Freizeit und Bastel-Hobby... jedenfalls habe ich die Oberfräse früher bekommen als "geplant". 

Ich habe einmal direkt von der Bosch Professional Seite geschrieben und dann noch an folgende Adressen: service.elektrowerkzeuge@bosch.at.com (bin aus Wien,AT) und Kundenberatung.ew@de.com.com - beide Adressen von der bosch-professional.com Seite...
Ich könnte natürlich auch noch anrufen, aber ich habe mir gedacht es bringt nichts am Telefon, weil es schriftlich vermutlich über mehrere Instanzen geht, bis jemand der die Kompetenz dafür hat eine Kulanzlösung zu entscheiden und zu antworten...

Am Telefon höre ich vermutlich nur die Standard-Antwort "Garantiezeit abgelaufen" die ich nicht hören will..das ist mir bereits bewusst...trotzdem ist es meiner Meinung nach ein besonderer Fall und ca 400 Eur für ein Gerät dass 3-4 Minuten läuft, nachdem man es nach 3 Jahren aus der Box holt, ist kein schönes Erlebnis ... ich besitze mehrere Bosch blau Geräte und sowas bin ich nicht gewohnt.

Selbst an einer schlechten Lagerung kann es nicht liegen, denn der Keller der meine Werkstatt werden soll ist eigentlich ein ganz normaler Wohnraum in einem Reihenhaus...nicht feucht und nicht kalt o.ä.

Der Link oben führt mich auf die gleiche Seite, von der ich meine erste Anfrage im Dez 2020 gesendet habe, danke ich.

LG, Cristian 
 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Cristian,

zur Sache selbst kann ich nichts weiter sagen, will mich aber gerne nochmal nach den "internen" Kommunikationswegen erkundigen.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DANKE!

viertelelf
Spezialist 2
Über den Supportweg in Österreich kann ich nur spekulieren, aber wenn du eine Kulanzregelung anstrebst, dann telefoniere doch einfach mit den Kollegen von Bosch und schildere deinen Fall. Dann hast du zumindest eine Tendenz, ob eine Chance besteht oder nicht. Bei Bosch gibt es keine ahnungslosen Callcentermitarbeiter am Telefon, sie werden dich verstehen und es deine Antwort hast du drastisch schneller.
1/4 11

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo cristiancaba,

leider können wir dir direkt nicht helfen sondern nur beraten. Mit Sicherheit muss deine Maschine von uns in Augenschein genommen werden, schriftliche oder mündlicge Beschreibungen reichen da nicht aus.

Wir empfehlen, wie du selbst schon angedacht hast, einmal zum Telefon zu greifen und mit der Servicestelle von Bosch-PT in Österreich Kontakt aufzunehmen. Hier die Telefonnummer zum direkten Kontakt +43 (0)1 798 0 310 man wird dich sicher richtig und gut beraten wie weiter zu verfahren ist.

Wir wünschen dir viel Erfolg und trotz der Umstände frohe Ostern!

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team