Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Radwechsel Kfz-Bereich > Bosch GDS 18V 450 HC oder Bosch GDS 18V 1000 C?

Basti_87
Neuling 2
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und möchte mir einen Drehschlagschrauber zum privaten Reifenwechel anschaffen. Schwanke zwischen den beiden Geräten GDS 18V 450 HC und GDS 18V 1000 C.

Ich denke der 450er ist dicke ausreichend und der 1000er sogar überdimesioniert für meinen Anwendungsfall. Gerne höre ich mir die Meinung aber von Experten an.

Vielen Dank.

VG
Basti
26 ANTWORTEN 26

alexloede
Aktives Mitglied 3
Der 450er reicht vollkommen aus.

Wenn Dich das Gewicht des 1000ers nicht stört, kannst Du aber auch diesen nehmen. Denn er ist aktuell (noch) günstiger als der 450er und es gibt bei den Pro Deals eine höherwertigere Prämie, weil der 1000er ein BITURBO BRUSHLESS Gerät ist.

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo Basti, der 450er sollte reichen
 Ich nutze den 300er und hab keine Probleme. Der 1000er ist schon recht schwer und beim Anziehen ist mehr Gefühl erforderlich. 
Gruß Guido
Einfach kann jeder !

Basti_87
Neuling 2
Ok schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich möchte lieber etwas feiner dosieren können und wenn ich mehr als 800NM Losbrechmoment beim Auto brauche, dann ist wahrscheinlich was falsch gelaufen.
Werde mich dann denke ich für den 450er entscheiden 🙂
Habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass der 300er genutzt wird und dieser ja noch was schwächer ist. Ein Gerät zwischen 450 und 1000 wäre vielleicht noch gut 🤣

VG
Basti

Basti_87
Neuling 2
Ach und hinzukommend sei vielleicht noch zu erwähnen, dass ich derzeit kein Bi-Turbo Gerät habe und auch keinen ProCore Akku. Als normalen Akkuschrauber habe ich mir erst vor kurzem den GSR 18V 90 C geholt. Somit käme beim 1000er auch noch ein neuer Akku hinzu, was mit ein Grund für mich für den 450er ist. Und wie gesagt, ich will damit 2x im Jahr bei 2-3 Autos Radschrauben lösen 🙂

donniedarko
Spezialist
Moin, der GDS 18V 1000 hat auch noch mit einem 5Ah Standardakku noch 90% der Leistung. Ich denke auch, dass der 450er ausreichend ist. Ich wechsel mit meinem GDX 18V 200 an 2 Autos 2 Mal im Jahr die Räder. Der schlägt auch keine 2 Sekunden zum Lösen der Bolzen mit 19er Schlüsselweite.
aus dem echten Nordfriesland!

Basti_87
Neuling 2
Also im Prinzip höre ich hier raus, dass der 450er gute Entscheidung ist bzw. die Richtige. Wenn auch immer der 1000er gut wäre, wofür braucht es dann 200, 300, 450 usw.?! Und ich will keine Brücken bauen oder LKW-Reifen wechseln 🙂

Danke auf jeden Fall schon einmal 🙂

alexloede
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Basti_87 am 03.01.2023, 11:54 Uhr
Ach und hinzukommend sei vielleicht noch zu erwähnen, dass ich derzeit kein Bi-Turbo Gerät habe und auch keinen ProCore Akku. Als normalen Akkuschrauber habe ich mir erst vor kurzem den GSR 18V 90 C geholt. Somit käme beim 1000er auch noch ein neuer Akku hinzu, was mit ein Grund für mich für den 450er ist. Und wie gesagt, ich will damit 2x im Jahr bei 2-3 Autos Radschrauben lösen 🙂
Den passenden Akku gäbe es ja über die Pro Deals hinzu. Den 1000er kann man in Stufe 1 wunderbar dosieren.
 

Basti_87
Neuling 2
Ah ok sehe ich auch gerade. Die Deals haben neue Prämien.

Also wenn mich das Gewicht nicht stört, dann kann ich bedenkenlos auch den 1000er nehmen? Ich werde noch verrückt 🙂 
Ich will einfach nur kein falsches Gerät kaufen und Verwendungszweck ist halt Räderwechsel. 

 

church
Aktives Mitglied 3
Ich habe mir jetzt gerade den 450 HC geholt, obwohl er leicht teurer als der 1000 C ist und ich auch genügend ProCore Akkus hätte.

Mein Haupteinsatz ist auch der Radwechsel und ggfs. auch alle anderen Verbindungen am Auto. Die Mutter (selbstsichernd) von der Antriebswelle wird bei einem Wagen z.b. mit 380Nm angezogen. Vorher hatte ich den 300, der daran leider immer gescheitert war und ich musste mir dann den HT bei einem Bekannten ausleihen. Der 450 schafft das jetzt...daher gibt es für mich keinen Einsatzbereich, wo der 1000 C nötig wäre. Ich finde den (genau wie den alten HT) einfach zu klobig, wenn man nicht wirklich die 1500Nm Lösemoment braucht. Und Holzschrauben gehen mit Adapter auf kleiner Stufe auch wunderbar.

Basti_87
Neuling 2
 
erstellt von church am 03.01.2023, 16:31 Uhr
Ich habe mir jetzt gerade den 450 HC geholt, obwohl er leicht teurer als der 1000 C ist und ich auch genügend ProCore Akkus hätte.

Mein Haupteinsatz ist auch der Radwechsel und ggfs. auch alle anderen Verbindungen am Auto. Die Mutter (selbstsichernd) von der Antriebswelle wird bei einem Wagen z.b. mit 380Nm angezogen. Vorher hatte ich den 300, der daran leider immer gescheitert war und ich musste mir dann den HT bei einem Bekannten ausleihen. Der 450 schafft das jetzt...daher gibt es für mich keinen Einsatzbereich, wo der 1000 C nötig wäre. Ich finde den (genau wie den alten HT) einfach zu klobig, wenn man nicht wirklich die 1500Nm Lösemoment braucht. Und Holzschrauben gehen mit Adapter auf kleiner Stufe auch wunderbar.

Vielen Dank Church 🙂 Habe meinen 450 tatsächlich auch heute bekommen und ausprobiert. Leider funktioniert die ABR und Auto-Verlangsamenfunktion nicht oder ich mache was falsch. Der Händler wollte ihn jetzt zurück haben und schickt mir einen neuen. Mal schauen. Mache ich ggfls. was falsch? Aber ich habe ABR und Auto-Verlangsamen auf kleinster Stufe und trotzdem hört er nicht auf und dreht die Radmutter bis zum Ende ab. Verbunden bin ich mit dem Gerät und er übernimmt auch die Einstellungen. Meine Licht- und anderen Einstellungen übernimmt er auch korrekt. Nur dreht er Schrauben bis zum Ende raus, egal wie gering ich ihn einstelle. Hat hier jemand vielleicht noch einen Tipp oder Idee? Danke 🙂

church
Aktives Mitglied 3
Ich hatte die Einstellungen tatsächlich alle mal durchgetestet und sie funktionierten wie erwartet. Ich bin über die benutzerdefinierten Einstellungen gegangen. Funktioniert denn Auto Abschalten beim Reindrehen?

Basti_87
Neuling 2
 
erstellt von church am 03.01.2023, 17:27 Uhr
Ich hatte die Einstellungen tatsächlich alle mal durchgetestet und sie funktionierten wie erwartet. Ich bin über die benutzerdefinierten Einstellungen gegangen. Funktioniert denn Auto Abschalten beim Reindrehen?

Ne leider irgendwie nicht. Wie gesagt, jetzt bekomme ich eh erst mal ein neues Gerät zugeschickt, weil auch noch ein anderer Defekt vorlag. Aber was hast Du denn eingestellt? Also wie sehen Deine benutzerdefinierten Einstellungen für den Radwechsel aus? Kannst Du vielleicht einen Screenshot oder so hier einstellen? Vielen Dank 🙂

church
Aktives Mitglied 3
Hier mal meine Einstellungen unter benutzerfefiniert, auch immer auch frühstmöglich eingestellt.

Was war denn noch defekt bei Deinem Schrauber?
16145700.jpeg16145697.jpeg

Basti_87
Neuling 2
Ah vielen Dank. Dann werde ich das bei dem neuen Gerät mal so ausprobieren. Es waren einige Kratzer am Kopf vorhanden 😞 
Evtl. schon mal jemand ausprobiert oder bei der Produktion halt passiert...mal gucken, wie das neue Gerät aussieht. Werde dann berichten, ob alles klappt 🙂

Kony
Power User 3
Kratzer kommen immer wieder mal vor, teilweise "Serienfehler" von der Produktion oder den tollen Einlagen geschuldet. Gibt es auch bei den Mitbewerbern von Bosch,  habe so was schon selber gehabt. 
Da ich mit meinen Geräten ja auch arbeite,  finde ich das nicht so schlimm,  wenn diese nicht zu arg sind.

Gruß 
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Basti_87
Neuling 2
Ja das ist richtig, ich arbeite auch damit, aber ich hänge mal ein Foto an und das war mir ein zu tiefer Kratzer für ein neues Profigerät.
16145795.jpeg

Kony
Power User 3
Hmm, das kommt schon mal nicht von der Einlage, da ist Metall auf Metall gegangen...mal schauen wie das beim nächsten Gerät aussieht.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Webslinger
Neuling 3
Ich  nutze zum Radwechsel GDX18V-200. Reicht für PKW aus.
Wichtig; zum Anziehen sollte ein Torsionsstab (gibt's in verschiedenen nm) eingesetzt werden im Schlagschrauber. 

alexloede
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Webslinger am 09.01.2023, 20:04 Uhr
Ich  nutze zum Radwechsel GDX18V-200. Reicht für PKW aus.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Selbst Bosch geht beim 210er nicht davon aus, sondern sagt 9 von 10.
 

donniedarko
Spezialist
Die GDX18V 200 und der GDX 18V 210 haben den gleichen Motor und das selbe Schlagwerk. 
Bei mir reicht er auch zum Räderwechsel. Allerdings ziehe ich die Bolzen auch immer mit einem Drehmomentschlüssel an und 2 Mal im Jahr werden die Räder gewechselt. Beim seltenen Radtausch würde ich eher zum 450er oder 1000er tendieren.
aus dem echten Nordfriesland!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Also ich finde ja der 1000er hat an einem PKW nix zu suchen. Die wahrscheinlichkeit das man Ihn dort jemals braucht ist deutlich geringer als diejenige das man etwas damit Kaputt macht.
Aktuell wäre für mich der 450 HC das mittel der Wahl.
Ich selbst habe den GDS 18V-EC 250 im Einsatz welcher am PKW noch nie an seine Grenzen kam.

Kony
Power User 3
Dann kennst du dich im Kfz.-Gewerbe nicht aus, da gibt es schon etliche Schrauben, die sich selbst mit diesen nicht lösen lassen. Die eingesetzte Druckluft Schrauber die da auch schon mal mehr haben, machen das emoji mit Zunge.
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Hier ging es um Radwechsel, wer ein Auto komplett zerlegt wird wissen was er tut und das geeignete Werkzeug wählen..

Kony
Power User 3
Na ja, selbst dabei habe ich schon anderes erlebt,  steht die Radschraube über,  gammelt das Gewinde durch Salz und andere Umwelteinflüsse,  da reicht ein 250er und vielleicht ein größer auch nicht. 

Gruß 
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

alexloede
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von ElektroBob am 11.01.2023, 12:17 Uhr
Also ich finde ja der 1000er hat an einem PKW nix zu suchen. Die wahrscheinlichkeit das man Ihn dort jemals braucht ist deutlich geringer als diejenige das man etwas damit Kaputt macht.
Aktuell wäre für mich der 450 HC das mittel der Wahl.
Ich selbst habe den GDS 18V-EC 250 im Einsatz welcher am PKW noch nie an seine Grenzen kam.
Man kann beim 1000er ja mal bei Stufe 1 anfangen. Da geht eher nichts kaputt.
 

Stufe 1 beim 1000er sind max 350Nm. Nach meinem Verständnis zu viel für PKW Alufelgen ohne Torsionsstab.