Ich habe mir vor etwas mehr als 3 Jahren einen Bosch GSB 18 VE-2-LI Professional ausschließlich für den häuslichen Gebrauch gegönnt.
Bedauerlicherweise hatte das Gerät schon nach wenigen Wochen einen (mutmaßlichen) Getriebedefekt.
Der Motor drehte, jedoch kam keine Leistung am Bohrfutter an.
Es erfolgte eine Reparatur von Bosch.
Das Ergebnis der Reparatur war unzufriedenstellend.
U.a. war die Umschaltung zwischen den beiden Übersetzungen extrem hakelig; des Öfteren sogar gar nicht möglich.
Nach erneuter Reklamation erfolgte der Austausch des Geräts.
In den darauffolgenden drei Jahren wurde der Schrauber nur sporadisch und ausschließlich von mir und nur im häuslichen Gebrauch verwendet.
Meist waren es nur 5er Holzschrauben oder mal ein Loch in Hochlochziegelmauerwerk was das Gerät zu bewerkstelligen hatte.
Das Maximale was ich dem Schrauber zugemutet habe waren 4 Stück 8 x 160 Vollgewindeschrauben mit Bohrspitze von Würth. Insgesamt eine Nutzung, die im professionellen Bereich vermutlich nicht mal einer Tagesleistung entspricht.
Letzte Woche, ca. 2…3 Monate nach Ablauf der Garantie, habe ich Geräusche von einem losen Bauteil im Gehäuse wahrgenommen. Das Gerät funktionierte jedoch noch.
Daraufhin habe ich den Bosch Kundendienst kontaktiert.
Der schnelle und sehr freundliche Kontakt hat mir angeboten das Gerät einzuschicken und eine Regulierung auf Kulanz in Aussicht gestellt.
Das Reparaturangebot umfasste den Austausch von Motor, Getriebekasten und Schnellspannbohrfutter.
Die Kosten sind annähernd auf dem Preisniveau eines Neugeräts.
Nach Verhandlung übernimmt Bosch einen Teil der Kosten auf Kulanz, aber das Ganze wirft viele Fragen bei mir auf:
- Ist der Umfang der angebotenen Reparatur tatsächlich erforderlich?
Zur Erinnerung: Es gibt lediglich Geräuschev on losem/n Teil(e) im Gehäuse, bei einem ansonsten funktionierendem Gerät.Warum also dieser umfangreiche Austausch von Bauteilen? (Motor, Getriebekasten und Schnellspannbohrfutter)
- Warum ist das Gerät nun schon wieder trotz minimaler Nutzung defekt?
Taugen die Schrauber so wenig?
- Warum sollte ich nochmal Geld in dieses Gerät investieren?
Ich muss doch damit rechnen, dass die Funktionalität wieder nicht dauerhaft gewährleitstet ist.
Und das alles, wie bereits erwähnt, leider nur kurze Zeit nach Ablauf der Garantie.
Mit Schraubern vom Discounter kenne ich solche Qualitätsprobleme nicht.
Da war halt irgendwann mal der Akku hinüber, aber bis dahin gab es nie Probleme.
Ich muss sagen, dass ich hinsichtlich der Qualität und Haltbarkeit von einem Gerät in dieser Preisklasse wirklich sehr enttäuscht und nicht gewillt bin, nochmal Geld in dieses Gerät zu investieren.
Freundliche Grüße
H. Resch