Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prototypentest und -bericht zur Inspektionskamera GOS 10,8V-LI

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der blauen Maschinen,

habe jetzt eine Woche den Prototypen der neuen 10,8V Inspektionskamera PS90 bekommen und will hier meine ersten Eindrücke schildern!
Zuvor möchte ich nur vorausschicken, dass dieser Bericht hier nur meine Eindrücke und persönliche Meinung wieder spiegelt!

Eindruck/Haptik:
Das Gerät wirkt sehr robust und handlich. Wie schon von den anderen 10,8V Geräten ein schöner Mix aus blauen Kunststoffgehäuse und schwarzen Gummierungseinlagen. Diejenigen von Euch, die die den 10,8V GSR schon haben, werden den Griff wieder erkennen. Hat die gleiche Form und liegt Bosch-typisch gut in der Hand.

Daten zum Gerät:
Verwendet wird der bekannte 10,8V Li-Ion Akku von Bosch uns somit ist das Gerät bestimmt eine tolle Erweiterung des 10,8V Portfolios (auch als Sologerät für diejenigen, die schon solche Geräte haben) oder der Einstieg in diese! Eine wirklich tolle Ergänzung!
Das flexible Inspektionskabel hat eine Länge von 120cm und ist Spritzwasser geschützt (sieht zumindest so aus). Der Inspektionskopf besteht aus einer Kamera (vermutlich ein typischer Sensor einer Handykamera) und einem LED-Licht.
Fokussieren geht mit der Optik leider nicht, das hat einen festen Brennpunkt. Man muss also um etwas genauer zu sehen, den Inspektionskopf näher oder weiter weg vom Objekt bewegen. Soll aber nicht heißen, dass alles unscharf ist! Auch kleine Strukturen lassen sich gut erkennen.
Die Beleuchtung ist in acht Stufen einstellbar und erzeugt in der höchsten Stufe ein sehr helles Licht. So wie es aussieht ist die Beleuchtung aus mehreren kleinen LED-Leuchtkörpern aufgebaut, die einzeln geschalten werden.
Das Inspektionskabel ist sehr flexibel und lässt auch relativ kleine Biegeradien zu. Leider muss man aber das Kabel schon vorab so biegen, wie man es für den Einsatzzweck bracht. Andere Inspektionskameras können den Kopf bewegen, vielleicht kommt ja auch noch ein großer Bruder der Kamera!
Es gibt eine überschaubare Anzahl von Bedienknöpfen. Genauer gesagt genau drei, Links „Licht dunkler“, in der Mitte „Ein/Aus“ und rechts „Licht heller“.
Als Zubehör wurden drei kleine Aufsätze aus Federblech geliefert. Ein kleiner Spiegel (45°), ein Hacken und ein Hacken mit Magnet (Ähnliche gibt es auch von RIDGID). Warum erwähne ich Federblech?!? Das ist wichtig, wenn man um die Ecke oder um Hindernisse muss. So wird z.B. der Hacken nicht verbogen und geht immer in seine Form zurück.
Eine Aufnahmefunktion z.B. auf einer SD-Karte gibt es leider nicht, dafür aber einen AV-Out Anschluss (3,5mm Klinkenanschluss natürlich war das Kabel mit dabei). Hier würde ich mir bei einer Weiterentwicklung der Inspektionskamera schon eine Möglichkeit der Speichermöglichkeit wünschen, da man somit die Bilder bzw. Videos speichern und per E-Mail weiterleiten kann.

Das Ganze war in einem Systainer verpackt. Das Ganze natürlich noch ohne passender Formschale aber mit nicht weniger gutem Würfelschaumstoff. Dabei war auch ein Ladegerät, ein 10,8V Akku die Inspektionskamera mit Kamerakabel sowie die drei Inspektionskopf-Aufsätze. Nicht zu vergessen das AV-Kabel.

Ich für meinen teil finde die Inspektionskamera für ein wirklich tolles und gelungenes Teil. Für alle diejenigen, die 10,8V Geräte haben bestimmt eine tolle Ergänzung! Für alle die hier noch keine Geräte haben werden diese schnell lieben und schätzen lernen.
Falls ich noch was vergessen habe, oder neue Erkenntnisse hinzugekommen sind, werde ich diese natürlich umgehend Posten. Natürlich werde ich auch Eure Fragen zum Gerät zeitnah testen und versuchen zu Beantworten!

So jetzt genug geschrieben! Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!

VG
Berti

163584.jpg163586.jpg163582.jpg163588.jpg163580.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berti,

Gerät heißt in seiner Verkaufsvariante Bosch  Akku-Inspektionskamera GOS 10,8V-Li inkl Zubehör, 1 Akkus und Ladegerät in L-Boxx         TTNr. 0 601 241 001

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
 Danke für den Bericht !
Wie groß ist denn der "Kopf" der Kamera (Durchmesser) ? Steht schon ein Preis fest ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok der preis würd mich auch interesieren
das die kamara wie von berthold beschrieben keine speicher möglichkeit hat enttäuscht mich etwas! hoffe aber da es ein prototyp war dies noch überarbeitet wird!
gibt es denn die technik um den kopf per fernsteuerung zu bewegen, wenn ja warum wurde diese technik hier nicht verbaut?
und wird es noch eine möglichkeit geben das kabel zu verlängern?

und vielen dank an berthold für deine infos
mit neugierigen grüßen
hasso

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Variante, die Carsten beschrieben hat, wird 249,- UVP netto kosten.

Eine Speichermöglichkeit wäre wirklich wünschenswert.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmm stolzer preis aber wenn die dinge die ich in meinem letzten beitrag schrieb und die auch berthold "bemängelt" (schreib ich jetzt einfach mal so) hat noch überarbeitet werden! ist das alles in allem ein akzeptabler preis!

Gruß
Hasso

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo BoschBlau,

der Kopf der Kamera hat einen Durchmesser von 17mm, es wird als optionales Zubehör auch noch einen kleineren Kamerakopf mit 9,5mm Durchmesser geben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Zwar etwas OT, aber ist weiteres Test-/Prüfequipment mit der 10,8V Li-Ion Technologie in Planung?
Beispielsweise Fernthermometer?

Gruß

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

im ersten Schritt ist noch kein optionales Zubehör außer ein kleinerer Kamerakopf geplant. Wir sind aber gespannt auf eure Erfahrungen mit der Kamera, wenn sie auf den Markt kommt und sammeln natürlich kräftig eure Vorschläge welche Zubehöre ihr gerne hättet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob, hallo community...

hier kommt mein Bericht über die Akku-Inspektionskamera GOS 10,8 V-LI...

Nach öffnen der L-Boxx fällt der Blick auf, übersichtlich gegliedert im Rasterschaumstoff eingebettet, die Kamera, ein Ladegerät, das Kamerakabel und div. Zubehör.
Der Griff der Kamera erinnert an den der Akkuschrauber aus der 10,8 Volt Serie. So hat man einen handlichen Griff und die kurze Bauform ist von Vorteil für enge Arbeitsbereiche. Das Gerät selber macht den bekannten, robusten Eindruck. Das Bildschirmgehäuse hat eine stosssichere Gummieinfassung.
Da die Kamera aus der 10,8 Volt Serie kommt, passt sie gut zu anderen Geräten aus der gleichen Serie. So sind immer genügend Akkus vorhanden und man benötigt nur ein Ladegerät. Der Kamerakopf ist an einer flexibel, biegsamen, 120cm langen Welle befestigt. Dies ist ein großer Vorteil, wenn ich die Welle in eine bestimmte Form bringe um an gewisse Stelle zu kommen. Möchte ich aber durch ein enges Rohr mit Knicken oder Bögen wird das Einführen schon mühsam. Für diesen Zweck wäre ein weicher Gummischlauch besser. Da der Flexschlauch star ist hat man dann auch mal das Bild auf dem Kopf. Die ganze Einheit müsste drehbar sein. Auch das anschrauben des Kabels an das Gehäuse ist etwas nervig, kann man nicht den Schraubverschluß durch einen Bajonettverschluß ersetzen? Ob der Kamerakopf spritzwasserdicht ist, kann ich nicht beantworten. Es wäre aber besser, wenn er wasserdicht ist. So kann man auch mal in Wasserrohre rein. Vielleicht wäre das eine Option für einen Gummischlauch mit Kamera.
Die Beleuchtung ist dank dimmbarer LED einwandfrei. Ein beweglicher Kamerakopf ist nicht unbedingt nötig. Würde auch bestimmt den technischen Aufwand sprengen und den Preis in die Höhe treiben. Was mir fehlt ist eine Art Greifer. Ich habe im Zubehör einen Haken und einen Magnet, aber es gibt auch Dinge, die ich damit nicht packen kann. Der Greifer muss nicht im Kabel integriert sein. Ein selbstständiges Kabel mit Greifer wäre optimal, so kann man den Kamerakopf an die bestimmte Stelle platzieren und mit dem Greifer die Aufgabe erledigen und dies über den Bildschirm beobachten. Das mitgelieferte Zubehör ist schon sehr zweckmäßig aber nicht ausreichend.
Die bereits angesprochene Aufnahmefunktion auf ein externes Medium wäre schon eine praktische Erweiterung. Nur sollte auch hier nicht der Preis drunter leiden. Man hat die Möglichkeit durch das Übertragungskabel das Bild zu übertragen und könnte hier auf einem externen Medium aufnehmen. Natürlich wäre eine integrierte SD-Karte oder eine USB-Schnittstelle schon praktisch.

Ich habe die Kamera genutzt, um in einer Zwischendecke 2 Kabel miteinander zu verbinden. Für Anwendungen dieser Art vermisse ich eine Vorrichtung zum aufhängen, denn sehr oft habe ich keine Hand frei, um noch die Kamera zu halten. Vielleicht wäre auch ein Standfuß möglich, in den man den Kameragriff reinstecken kann.

Eine große Hilfe war mir die Kamera auch im Motorraum meines Fahrzeuges. Beim nachfüllen des Wischwassers ist mir der Deckel des Kanisters in den Motorraum gefallen. Dank der Kamera konnte ihn wiederfinden und mit Hilfe des Aufsteckhakens nach oben ziehen.

Die Inspektionskamera wird für viele spezielle Einsatzbereiche ihre Anwendung finden. Aber ich würde so ein Gerät immer dabei haben, um diese in Notsituationen anwenden zu können.

Das Bild ist von meiner „Teststrecke“, wo ich versucht habe, dem gebogenen Schlauch mit dem Flexkabel zu folgen. Wie schon beschrieben war dies nicht möglich, da der Flexschlauch sehr starr ist.

Mit der Hoffnung, dass diverse Anregungen Interesse finden, schicke ich viele Grüße an Bob und alle anderen Leser.

Gruß Ralf

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen interessanten und detaillierten Bericht.
Die Anregungen wie USB- Anschluß, Aufhängvorrichtung drehbarer Bidlschirm, Bajonettverschluß oder weicherer Gummischlauch sind für uns sehr nützlich und geben diese an unsere Innovationsgruppe und an die Marketingverantwortlichen weiter.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gibt es bereits eine version der inspektionskamera die auf dem markt erwerbbar ist oder gibt es momentan nur prototypen ?

da ich dieses gerät sehr gerne mal testen würde 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ich nochmal habe noch eine idee gehabt als zubehör für die inspektionskamera :

Ein straker magnetring der am ende des schwanenhalses eingeklipst oder angeschraub werden kann über ein gewinde zwischen ausenwand des schwanenhalses und der kamera

somit könnte man dann z.b. in geräten schrauben aufnehmen die versehentlich reingeflogen sind  die man aber ohne kamera nicht finden würde



hoffe dies findet  umsetzung da so etwas auf dem markt  in kombination mit einer inspecktions kamera  nicht erhältlich ist 


mfg. Marc 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

wann kommt jetzt eigentlich die Kamera auf den Markt? Im neuen Händler-Katalog ist Sie nicht drin und der soll ja den Zeitraum 2011-2012 abdecken?

Im Messtechnik Katalog ist Sie auch nicht drinnen!

Hoffentlich kommt Sie nicht auf den Markt, nachdem DeWalt seine bringt (ENDE MAI)

Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

Du kannst mit den Großbestellungen loslegen, das Gerät ist ab sofort lieferbar 🙂

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

Sind schon beim VB geordert und ein Teil schon verkauft, Er konnte Sie aber bis vor kurzen nicht im BACOS eingeben.
Ich hoffe Sie werden zügig ausgeliefert und das Ding taugt was! Habe Sie nämlich meinen Kunden auf Grund der Testberichte hier Ihm Forum Angeboten.

Gruß Carsten

PS Frage, sind insgesamt 12 Stück genug für ein Gerät das ich erst einmal als Prototyp in der Hand hatte! 😉