Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Werkstatt-Insel "made with Bosch Professional"

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Freunde,

hier werde ich die Entstehung meines letzten und auch kniffligsten Groß-Projektes dokumentieren, meine Insellösung die ich schon des öfteren angekündigt habe und die nun in Angriff genommen wird.

Der Platzverhältnisse wegen wird sie auf dem Untergestell ganz rechts mit voll ausgezogener Verlängerung montiert (dort findet dann eine Triton TRA 001 ihren Platz als Frästisch) und links von der GTS wird eine Arbeitsplatte (-fläche) mit 20er Lochraster entstehen, die sich spaltlos an die Sägefläche der GTS anschließt.

Die vordere und hintere Profilschiene für den Parallelanschlag werden nach links über die komplette Länge der Insel verlängert, um die größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten.

Das ganze wird aufgrund der katastrophalen Neigungszustände meines Werkstattbodens nach allen Seiten feststehend und nicht rollbar konstruiert. Einige Türen, bzw. Schubladen zur Unterbringung von Werkzeug und Kleinteilen werden dort auch eingeplant.

Das eine oder andere Detail wird sicherlich noch während des Arbeitsfortschritts abgeändert werden müssen, aber ich bin guter Dinge.......

Dies wird meine anspruchsvollste Aufgabe seit ich Heimwerker bin.

Hier kurz die ersten Sketchup Pläne:

 
13384009.png13384007.png13384011.png
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/
116 ANTWORTEN 116

Da-Berti
Power User 2
Hallo Michael,

das sieht mal wieder sehr spannend aus!
Und so wie Deine letzten Projekte gelaufen sind, wird dieses wieder ähnlich perfekt ausgeführt werden. Wünsche Dir dabei auf alle Fälle viel Spaß und lass uns mit Bildern und Berichten teilhaben, Danke!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mixbambullis
Erfahrener
Danke Berti,

den Spaß (und die wahrscheinlich vielen Gedanken und Überlegungen zwischendurch) und die rauchenden Gehirnwindungen werd´  ich haben... 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

viertelelf
Spezialist 2
Sehr schick, ich bin gespannt wie es fertig aussehen wird.
Aber da es eine Insel wird, die frei im Raum steht fände ich es noch sehr sinnvoll, wenn du eine zentrale Staubabsaugung einplanen würdest. Aktuell müßtest du umstecken bzw.hast gar keine Möglichkeit. 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
sehr interessantes Projekt! Wir freuen uns auf weitere Bilder...

Gruß
Stefan

mixbambullis
Erfahrener
Zentrale Staubabsaugung ist bei mir leider nicht möglich aufgrund der geringen Größe meiner Werkstatt. Zur Veranschaulichung hier ein kleines Video von meinem Werkstattrundgang. Dort, wo jetzt noch der kleine Tisch steht, kommt die Insellösung hin. Ich werde dann immer manuell den Absaugschlauch umstecken. Es gibt schlimmeres..... 😄

Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sireagle
Power User 4
Hallo Michael,

das sieht schon sehr geil aus...
Hab ein sehr ähnliches Projekt vor der Brust bei einem Kollegen und bin auf deine Fortschritte schon sehr gespannt.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mixbambullis
Erfahrener
Hi Sascha,

momentan geht es etwas schleppend aufgrund der früh einsetzenden Dunkelheit.....

Aber zumindest der Plan steht schon 🙂

BTW: Dein Instagram Link funktioniert nicht.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sireagle
Power User 4
@Michael

Danke für den Hinweis, sollte jetzt klappen... 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mixbambullis
Erfahrener
@Sascha

Jo, hab Dich.....  😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Bin ein bischen weitergekommen: mal das erste Grundgerüst provisorisch zusammengezwingt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage für mich, wo ich die zusätzlichen Ersatzteile bestellen kann?

2 610 018 275 Profilschiene - 2x
2 610 018 279 Profilschiene - 2x
1 600 A00 724 Aufspannschiene - 8x

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?
13420608.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4
Wie wäre es hier, im online Ersatzteilservice? Schau doch mal oben in der Hauptleiste unter "Service"

           Online-Ersatzteilservice          

Sollten sie da nicht verfügbar sein, wirds wohl eher nichts.
Maria, Maria, i like it laut!

mixbambullis
Erfahrener
Hi haifisch18,

danke für den Tip. Leider ist dort - lächerlicherweise - keine der beiden Profilschienen verfügbar....?? Das kann ich eigentlich nicht glauben.

Ist ja das gleiche, als wenn ein Kunde zu mir kommt und nach einem Außenspiegel fragt und im Werkslager wäre keiner verfügbar......
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4
Nicht, wenn der Hersteller beschließt alle Spiegel in die Montage zu schicken und sich das Geld für den Lagerplatz spart. Oder wenn man grade nicht genug Schienen hat um das Lager zu beschicken, die Produktion muss laufen. Im Neumaschinenverkauf wird das Geld verdient 😄
Davon mal abgesehen gehen Spiegel an Fahrzeugen schneller kaputt als die Schienen an der Säge.
Eventuell kannst du Montags noch telefonisch was erreichen.
Maria, Maria, i like it laut!

mixbambullis
Erfahrener
Ich werd‘s am Montag mal versuchen.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Wwenn ich die Ersatzteilnummern nur bei goo.le eingebe, dann erhalten ich sofort Onlineshops.
Gut ob Sie diese wirklich auf Lager haben ist, dann natürlich eine andere Frage.

Gruß
Marvin

mixbambullis
Erfahrener
Hab mal den Rat von @haifisch18 befolgt und den Online Ersatzteilservice bemüht. Teile sind vorrätig. Hab dann am 10.01.19 an die Kollegen vom Repair Service Willershausen geschrieben wegen des Mitarbeiter-Nachlasses für BOSCH Mitarbeiter. Auf eine Antwort warte ich heute noch.....
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Am Wochenende dann mal ein Stück weitergekommen. Arbeitsplatte mal provisorisch aufgelegt, Ausklinkungen gefertigt und zusammengesteckt. So langsam sieht man, was es werden soll.......

Nächstes Wochenende geht´s weiter.

 
13433615.jpg13433617.jpg13433619.jpg13433621.jpg13433613.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von mixbambullis am 14.01.2019, 19:37 Uhr
Hab mal den Rat von @haifisch18 befolgt und den Online Ersatzteilservice bemüht. Teile sind vorrätig. Hab dann am 10.01.19 an die Kollegen vom Repair Service Willershausen geschrieben wegen des Mitarbeiter-Nachlasses für BOSCH Mitarbeiter. Auf eine Antwort warte ich heute noch.....
Anrufen ist manchmal schneller.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle bestellen bevor du deine Pläne weiter bei Instagramm verbreitest, nicht dass zu viele nachbauen und wieder keine Profile da sind 😄

Übrigens:
Der Wolf!
 
Maria, Maria, i like it laut!

mixbambullis
Erfahrener
Sowas baut ohnehin keiner nach......;-)

Hab heute Antwort bekommen und auch gleich bestellt. *daumenhoch*
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Heute ein paar Ausklinkungen gesägt, Arbeitsplattenturm fertig zusammengebaut und die horizontalen Balken, auf der die GTS 10 XC dann ihren Platz findet, gesägt und die Ausklinkungen fertiggestellt.
Leider auch einer der beiden vertikalen Stützpfosten sauber vergeigt.......nächste Woche dann wieder mal neu......
 
13444089.jpg13444091.jpg13444087.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
So, das grobe Grundgerüst ist fertig. Morgen geht´s noch an ein paar Kleinigkeiten, dann wird verleimt und verdübelt.
 
13453738.jpg13453742.jpg13453740.jpg13453744.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Heute die 1. "Anprobe" gemacht. Arbeitsplatte mal aufgelegt, um die TKS zu nivellieren und die ganze Werkstatt mal wieder sauber gemacht. Ging mir extrem auf den Sack, dass überall Sägemehl lag und alles durcheinander........

 
13456002.jpg13456000.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Stefan_Frisch
Power User 4
Super Ergebnis!

Gruß
Stefan

mixbambullis
Erfahrener
Danke Stefan. Ist aber noch einiges zu machen.... 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

tt76
Treuer Fan
Nabend Michael,

Deine Projekte sind immer wieder eine Augenweide !! Sehr schön!!
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

mixbambullis
Erfahrener
Danke Torsten für die Blumen.

BTW: Du kennst nicht zufällig die Farbe des Sägetisches der GTS 10 XC / GTS 10  ?
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

christian86
Treuer Fan
Sehr schön geworden.
Konnte mir die Bilder wo anders schon anschauen. Einfach Top geworden
 
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

mixbambullis
Erfahrener
Danke Christian 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Freunde der manuellen Holzbearbeitung (Spruch ist geklaut...),

heute ging es nach der über 3 Monate andauernden Irritation - Projekt Ess-u. Wohnzimmer auf Frauchens Wunsch (einige von Euch haben es ja auf Instagram bereits verfolgt) - endlich weiter an meiner Insellösung. Die Arbeitsplatte auf Maß gesägt, die Falzen für die Profilschienenerweiterungen rechts und links gefräst, die 20mm Löcher für die Werktischspanner angezeichnet und gebohrt und alles mal provisorisch angebaut/angehalten. Bin bis jetzt ganz zufrieden. Ich bin nur noch am überlegen, wie ich die Oberkanten der 20mm Löcher entgraten kann. Welchen Fräser kann ich dafür nehmen?
13616897.jpg13616899.jpg13616893.jpg13616895.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

abbu
Erfahrener
Schönes Projekt 😉
für die Löcher würde ich eine Ober/Kantenfräse nehmen, mit einem Fasefräser mit Anlaufring

Gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

bluefire
Spezialist
Das wird ein seht schöner Werktisch. Gefällt mir sehr gut.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

mixbambullis
Erfahrener
@bluefire


Dankeschön 😉

@abbu

Ich habe die Probefräsung ja mit meiner Oberfräse gemacht, aber ich denke, der Radius meines Abrundfräsers ist zu groß......
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

abbu
Erfahrener
Fasefräser hast keinen zur verfügung? bei 1-2 mm Fase sieht man da kaum einen unterschied

Gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

mixbambullis
Erfahrener
Doch, einen Fasefräser hab ich. Das probier ich mal am Wochenende.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

struppi
Aktives Mitglied 3
Das Projekt schaut wie immer grandios aus. Eine Frage zu den Verbindungen, sind die nur geleimt oder auch geschraubt oder gedübelt?

mixbambullis
Erfahrener
@struppi

Die Verbindungen sind alle per Überblattungen hergestellt, gedübelt (Holzdübel) und geklebt. 

Lediglich dort, wo die Arbeitsplatte aufliegt, habe ich die Balken noch zusätzlich verschraubt. 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
tolles Projekt, tolle Umsetzung!

Gruß
Stefan

mixbambullis
Erfahrener
Danke Stefan.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

kotti
Treuer Fan
Echt starke Arbeit, sieht super aus.

grüße Kotti