Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Büro-Schreibtisch "made with BOSCH Professional"

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Freunde der Holzbearbeitung,

es geht nun zum ersten Groß-Projekt, das als Produkt aus meiner selbst gebauten Werkstatt entstehen wird. Ich werde meinen Büroraum komplett neu gestalten mit allem, was dazugehört. Über die "normalen" Dinge nerve ich hier niemanden, denn Wand verputzen, streichen, Steckdosen neu setzen, Fußboden verlegen etc. brauche ich hier ja nichts zu beschreiben 😉

Angefangen habe ich mit mehreren Planungen des Schreibtisches, bei denen sich jetzt die finale Planung herauskristallisiert hat. Es wird 80x80mm KVH zum Einsatz kommen für die Stützen und Querträger, 3 Teak Leimholzplatten (durchgehende Lamellen) 2000x800x30mm, die mit Gratleisten gegen Verzug gesichert werden und für die "Füllungen" Paulownia Platten 18mm Stärke. Die Stützen und Querträger werden auf Teak gebeizt, um zur Arbeitsplatte zu passen.

Eine Unzahl von Schubladen werden dort dann Platz finden (Paulownia Fronten) und einige "Gimmicks", die ich schon immer unbedingt verwirklichen wollte in einem selbstgebauten Schreibtisch. Aber das werdet Ihr ja sehen mit der Zeit.

Vor Beginn muss noch das Fenster im Büroraum ausgetauscht werden. Das kann leider noch ein wenig dauern, da die Angebote der Fensterbauer coronabedingt länger brauchen als früher......

Hier mal als ersten Vorgeschmack der Plan der Schreibtischkonstruktion.

To be continued.......
15446160.png15446144.png
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/
182 ANTWORTEN 182

mixbambullis
Erfahrener
Weiter geht's....
 
15520166.jpeg15520169.jpeg15520172.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Michael 
(Übe..)
Du hast dein Projekt schon zig Seite durch, ich habe leider nicht immer alles gelesen, leider viel "Hirnsalat" gehabt.
Schön durch Stecheisen, der Schonhammer, siehe Bild.
Normal nehmen wir ein Stecheisen für Klöpfel?
Sonst habe ich immer ein Pockholz und Stecheisen/Stemmeisen, war zwar schwer ,dafür gut zu arbeiten.
Für Tischler, feinere Arbeiten (Stecheisen) auch kleine Klöpfel, Klopfholz..etc..
.
Wie sägst du die Zapfenlöcher?
Die Ecken einsägen (Kappsäge) ?
Oberfräse damit das Grobe weg ist?
Eventuell Zapfenfräser/Forstner an die Standbohrmaschine grob, restliche Ecken ausstemmen ?
Es dürfte ziemlich viel Dreck herumliegen (:)
Gruss Willy



 

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von willyausdemnorden am 09.02.2021, 09:59 Uhr

Wie sägst du die Zapfenlöcher?
Die Ecken einsägen (Kappsäge) ?
Oberfräse damit das Grobe weg ist?
Eventuell Zapfenfräser/Forstner an die Standbohrmaschine grob, restliche Ecken ausstemmen ?
Es dürfte ziemlich viel Dreck herumliegen (:)
Gruss Willy

Ich bohre bei den Zapfenlöchern mit einem 13er Bohrer 9 Löcher in der gewünschten Tiefe vor und stemme den Rest mit dem Stechbeitel aus.

Dreck gibt's da genügend 😉

Aber am Ende der Arbeit wird gekehrt und gesaugt.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Pulsi
Aktives Mitglied 3
In der Werkstatt würde ich mich gar nicht trauen Dreck zu machen 🙂
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von Pulsi am 10.02.2021, 05:59 Uhr
In der Werkstatt würde ich mich gar nicht trauen Dreck zu machen 🙂

Ich liebe das Risiko... 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Das Gerüst hat Zuwachs bekommen. Und wieder ein paar 135° Querträger. Diese sind für die Kanzel des Schreibtisches. Die erste Hälfte des Schreibtisches ist geschafft 😉
15526815.jpeg15526818.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Heute den Rahmen der Kanzel (oder auch Schreibtisch-Erker) im Rohzustand fertiggestellt. Morgen wird geschliffen, gebeizt und endbehandelt, bevor es dann 2 Etagen höher wieder zur Anprobe geht 😉
 
15527686.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Die heutige "Anprobe" 😉

 
15529711.jpeg15529714.jpeg15529717.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Es geht weiter.

Der linke Teil der Kanzel ist roh fertig und der erste Eckpfosten mit den 4 Schlitzen. Morgen geht´s an die nächsten Querträger mit den Zapfen und den passenden Ausklinkungen. Es geht als - was den Rohbau angeht - in den Endspurt 😉
 
15535929.jpeg15535926.jpeg15535923.jpeg15535920.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
Bald ist Richtfest, sehr gut !

Gruß

Hans-Günter

viertelelf
Spezialist 2
Dann hoffe ich, dass wir alle zum Richtfest eingeladen werden. Aktuell geht das auch per Videokonferenz, die Geste zählt,,,,

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von viertelelf am 17.02.2021, 23:47 Uhr
Dann hoffe ich, dass wir alle zum Richtfest eingeladen werden. Aktuell geht das auch per Videokonferenz, die Geste zählt,,,,

Dann schau mer mal, was da möglich ist.... 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe...)
Selber Konferenz, PC etc... wird nüscht, bin zu blöde.
Leider ging die vielen Projekte rar..keiner hatte die Lust die zu veröffentlichen..schade..kein Wunder.
Aber dieser Fleck im Teppich, vom malen, kleckern, den könntest du doch schon Rundausschneiden !
(:)
Gruss Willy
 

mixbambullis
Erfahrener
Den Teppich kann ich erst rauswerfen und den neuen verlegen, wenn das Fenster endlich mal geliefert und eingebaut wird....

Der neue Teppich liegt schon seit ein paar Wochen bereit. Muss nur noch verlegt werden. 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Heute den linken Rahmen neben der Kanzel fertig bekommen. Dann wurde gebeizt. Morgen dann die obligatorische Anprobe, bevor dann endbehandelt wird.

 
15537933.jpeg15537930.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Anprobe erledigt. Maße stimmen, Erscheinungsbild auch. Morgen geht´s weiter mit dem Streben und Ausklinkungen.
15538931.jpeg15538937.jpeg15538934.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für die Bilder. Weiterhin viel Freude beim Projekt.

Gruß
sinus50

mixbambullis
Erfahrener
Danke @sinus50

Werde ich haben 🙂
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Nach erneutem Umplanen wegen neuer Idee.......heutiges Tagewerk......das umplanen kostet Zeit......
 
15541110.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

Umplanung, ist der Schreibtisch zu klein ?

Gruß

Hans-Günter

 

mixbambullis
Erfahrener
Nee 🙂

Hab den "Eingang" nun doch um 200mm erweitert (jetzt 700mm). Dadurch musste ich die beiden äußeren Felder neu aufteilen, damit es symmetrisch aussieht.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

viertelelf
Spezialist 2
Symmetrie ist die Kunst des kleinen Mannes sprach mein Vater immer, Und das war ein sehr weiser Mann.
Der Durchgang sollte zumindest so breit sein, dass ein Stuhl ohne Probleme durchpaßt. Ich bin sehr froh, dass mein 29-Euro Ikea-Hocker vor Corona irgendwann gegen einen hochwertigen Sessel getauscht wurde. Nie hätte ich angenommen, dass ich so viel Zeit im Homeoffice verbringe. 
1/4 11

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von viertelelf am 20.02.2021, 22:30 Uhr

Der Durchgang sollte zumindest so breit sein, dass ein Stuhl ohne Probleme durchpaßt. 

Dies ist jetzt der Fall. Vorher hatte ich 500mm, das wäre knapp gegangen. Aber ich bin jetzt doch lieber auf Nummer sicher gegangen.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Zum Ausstemmen der Schlitze zuerst genau anzeichnen, dann mit dem ENT-Bohrer groß vorbohren. Den Rest dann mit dem Stecheisen ausarbeiten.

Nach diesem arbeitsreichen Tag musste ich einfach zur obligatorischen „Anprobe“ auch mal probesitzen 😉  

Morgen geht’s an die letzten kleinen Querstreben und dann ans finale beizen und endbehandeln. 
Dann allerdings muss gewartet werden, bis das neue Fenster eingebaut ist. Dann lege ich den neuen Teppichboden uns montiere die Sockelleisten in Ahorn.

Für heute ist Feierabend.
15543562.jpeg15543559.jpeg15543553.jpeg15543565.jpeg15543556.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Ein schöne Arbeit, ich hoffe das Dir dein Bier schmeckt (:)
Wo Späne fallen ...ist eben so..
Gruss Willy

 

mixbambullis
Erfahrener
Danke Willy.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

hansguenter
Treuer Fan
Servus,
cool, das Bier hast du dir verdient.

Gruß

Hans-Günter

abbu
Erfahrener
Super Schreibtisch, da ist ordentlich Platz, da passt auch noch ne Praktikantin drunter... 😛

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von abbu am 21.02.2021, 20:15 Uhr
....da passt auch noch ne Praktikantin drunter... 😛

Gruß abbu

Das ist wohl eher für Clinton 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

abbu
Erfahrener
och... wer würde sich da wehren... 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

mixbambullis
Erfahrener
Ich!
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Teile gebeizt, endbehandelt und zusammengesteckt. Passt!
15549078.jpeg15549081.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

mixbambullis
Erfahrener
Vielen Dank Holger,

die Einweihung wird dann online erfolgen 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sinus50
Moderator
Moderator
Sieht ja schon ganz ordentlich aus, Michael. +
Viel Erfolg bei den weiteren Bau- und Umbauarbeiten.
Neue Fenster und Fußböden in Verbindung mit dem Schreibtisch machen schon was her. 🙂

Gruß
sinus50

mixbambullis
Erfahrener
Danke @sinus50
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Zum Wochenabschluß wurde gestern ganz überraschend das Fenster geliefert und eingebaut. Danach konnte ich dann endlich die beiden Seiten der Gaube und die Decke verputzen und streichen.

Heute dann den alten Teppich rausgerissen und den neuen gelegt und die Sockelleisten in Ahorn montiert.

Jetzt kann nach und nach das Grundgerüst des Schreibtisches ausgerichtet und verleimt werden.
15555142.jpeg15555145.jpeg15555148.jpeg15555139.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Michael !
(Übe..)
Deine alten Dielen mit Teppich gelegt..
Probleme wie früher schon, meist ein wenig wellig..(:)
Mir egal, Schreibtisch grosszügig, massiv halt.
.
Deine Bilder haben eine 1,50m breite Tür, grosse Gaube mit 1,20m breit.
Anderes Bild, darf plötzlich dann die Gaube mit 0,6m breit, wie 1,50m die Tür....
Unglaublich wie Bilder täuschen können..
(:)
Bitte weitermachen, wirds schon !!
Gruss Willy


 

mixbambullis
Erfahrener
Danke Willy 🙂
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

colinz
Neuling 3
Guten Morgen Michael,
das sieht mit dem neuen Teppichboden und den Sockelleisten wirklich schick aus, passt gut zu deinem Schreibtisch.
Wirklich super!

Viele Grüße
Colin
Damit der Mensch mit Außerirdischen in Kontakt treten kann, braucht man Handwerker. Und Außerirdische, natürlich. - Das Handwerk