Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Büro-Schreibtisch "made with BOSCH Professional"

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Freunde der Holzbearbeitung,

es geht nun zum ersten Groß-Projekt, das als Produkt aus meiner selbst gebauten Werkstatt entstehen wird. Ich werde meinen Büroraum komplett neu gestalten mit allem, was dazugehört. Über die "normalen" Dinge nerve ich hier niemanden, denn Wand verputzen, streichen, Steckdosen neu setzen, Fußboden verlegen etc. brauche ich hier ja nichts zu beschreiben 😉

Angefangen habe ich mit mehreren Planungen des Schreibtisches, bei denen sich jetzt die finale Planung herauskristallisiert hat. Es wird 80x80mm KVH zum Einsatz kommen für die Stützen und Querträger, 3 Teak Leimholzplatten (durchgehende Lamellen) 2000x800x30mm, die mit Gratleisten gegen Verzug gesichert werden und für die "Füllungen" Paulownia Platten 18mm Stärke. Die Stützen und Querträger werden auf Teak gebeizt, um zur Arbeitsplatte zu passen.

Eine Unzahl von Schubladen werden dort dann Platz finden (Paulownia Fronten) und einige "Gimmicks", die ich schon immer unbedingt verwirklichen wollte in einem selbstgebauten Schreibtisch. Aber das werdet Ihr ja sehen mit der Zeit.

Vor Beginn muss noch das Fenster im Büroraum ausgetauscht werden. Das kann leider noch ein wenig dauern, da die Angebote der Fensterbauer coronabedingt länger brauchen als früher......

Hier mal als ersten Vorgeschmack der Plan der Schreibtischkonstruktion.

To be continued.......
15446160.png15446144.png
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/
182 ANTWORTEN 182

viertelelf
Spezialist 2
Da hast du dir viel vorgenommen. Ein 3 Meterbreiter Schreibtiisch ist schon ein Wort.
Eine Solltrennstelle hast du nicht eingeplant? Falls der Tisch jemals in einen anderen Raum soll wird er mit der Kettensäge zerlegt?

mixbambullis
Erfahrener
Der kommt niemehr in einen anderen Raum. Dieser Büroraum wird für die Ewigkeit gefertigt 😉

BTW: Ich habe auch keinen anderen Raum für mein Büro übrig ;-). Alle anderen Zimmer sind verplant.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

ca_mh
Aktives Mitglied 2
Hallo Michael,

allen Respekt vor diesem Projekt! Wenn man die Bilder deiner Werkstatt und die Perfektion und Details dahinter sieht, freue ich mich schon sehr auf die Vorstellung des Schreibtisches.
Erzählt bitte mehr zu den Detail! Hast Du vor Überblattungen oder Holzverbindungen einzuarbeiten? Gerne auch Bilder zu dem Büro und den Vorarbeiten. 
Viel Erfolg bei der Umsetzung!

VG Markus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe und weiter gings...(:)    )
Deinen Schreibtisch in der massiven Bauart ist klasse.
Gross, schwer, wuchtig, steht sicher ganz, da wackelt nix (:)
Ich schweife ein bischen, muss sein:
Bei mir und auch Kunden, habe ich sogenannte "Regalstollen 38x58mm in Fichte, Eiche, Palowona, Buche" ua.
Beim Bauhaus gabs damals noch Kiefer, leider nicht mehr, schade.
Teuer waren die, super geleimt,leicht gefast, keine Macken, richtig schön.
Durch die Rahmenkonstruktion konnte ich falzen, Türblätter (Fertigtüren, Gitter, Rahmenfutter nach Maß passend)
Ich konnte schöne Rahmen zusammen schrauben, Fertigtüren in Messingscharnieren, mit Porzellangriff und Magnetschnapper.
Das Holz, eben diese "Regalstollen" bleiben wie sie waren, keinen Verzug, keine Risse,egal wie herum, alle Seiten schön.
Diese Latten waren aus 3 Lagen Leimholz (Regalstollen)
Der halt der Preis, damals waren es schon 7eur/lfm..
Heute würde ich eher übers Internet kaufen, genau die richtige (Kiefer) nach Maß bestellen und es wird noch günstiger.
Leider habe ich keine Fotos von früher..
...
Zurück zum Schreibtisch:
Genauso gut könnte ich du schön Leimlatten, Regalstollen usw.... je nachdem wie die Sperrplatten einsetzt, also mit Längsschlitz, einfräsen usw..
..
Gruss Willy

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Markus, hallo Willy,

die Verbindungen werden wieder ohne Schrauben gefertigt. Nur mit Verzapfungen und Überblattungen. Der Rest ist Holzleim und Holzdübel. Hier mal ein paar Detailzeichnungen der vorderen Kanzel und der anderen Verbindungen.

 
15446529.png15446526.png15446557.png
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Am Freitag trotz widriger Umstände (15 cm Schnee) 220 km zum BAUHAUS gefahren, um meine 80x80mm Leimbinder mit dem Hänger abzuholen. Die 3 BAUHAUS-Niederlassungen in meiner Nähe haben diese Maße nicht 😞

Die Rahmen und Schalter/Steckdosen in Nussbaum/Ahorn für den Büroraum sind auch eingetroffen und warten auf ihren Einsatz 🙂

 
15472010.jpeg15472013.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sinus50
Moderator
Moderator
Das sieht ja schon mal wieder gut aus.
Weiterhin viel Freude bei der Heim-Arbeit.
Besten Dank für's teilen.

Gruß
sinus50

mixbambullis
Erfahrener
So, nach einem versauten Versuch habe ich endlich den ersten Pfosten fertig.

 
15486437.jpeg15486440.jpg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

hoku
Aktives Mitglied
ich wünsche dir von ganzem Herzen das du damit glücklich wirst.
Sorry ich bin überzeugt davon, dass die Verbindungen exakt und sauber hergestellt werden, aber wenn ich mir die Dimensionen der Balken ansehe und einige Details der Verbindungskonstruktionen läuft es mir kalt den Rücken herunter.
Ein Tischler bekäme dafür eine glatte 6, ein Zimmermann vielleicht noch eine 2 für die Ausführung der Verbindungen, für die Konstruktion ebenfalls eine 6. Nichts für Ungut, aber da ich aus dem Fach komme kann ich nicht anders..
 

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo, schaut sehr gut aus.
Falls ich es überlesen habe tut es mir leid, aber mit was/wie hast du die Aussparungen ausgearbeitet?

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

schaut sehr interessant aus - auch die Art und Weise finde ich spannend - es mag zwar sein, dass die Konstruktion für einen Schreibtisch viel zu massiv wird, aber das ist ja Geschmacks/Design-Sache.

Eins würde ich aber anders planen: den Durchgang zum Schreibtisch. Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du nur 50cm um zum Schreibtisch zu kommen - mir persönlich wäre das zu wenig, vorallem wenn doch mal Besuch zu guckt oder man mit etwas größeren da durch muss. Ich meine die Stelle zwischen Schreibtisch und hinterer Wand.

Wie hoch soll dein Schreibtisch werden? Nach dem 2-3ten Eigenbau bin ich mittlerweile bei 760mm Oberkante Schreibtisch und finde das Perfekt (Körpergröße bei ~ 178cm).

Grüße,

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von hoku am 25.01.2021, 18:29 Uhr
Sorry ich bin überzeugt davon, dass die Verbindungen exakt und sauber hergestellt werden, aber wenn ich mir die Dimensionen der Balken ansehe und einige Details der Verbindungskonstruktionen läuft es mir kalt den Rücken herunter. 
Ich gehe einmal davon as, dass die Dimension der Balken und die erforderliche Statik des Tisches keinen direkten Zusammenhang haben.
Für eine Tischplatte benötigt man nicht unbedingt 18 80x80-Beine. OK, vielleicht wenn man sie eventuell aus einer dicken, chemisch stabilen Flerovium bauen sollte, dann würde es vielleicht knapp.
Sonst paßt es gut zum Möbelstil, der auch bei den Werkstattmöbeln zum Einsatz kam, viel hilft viel und schraubenlose Verbindungen sind Pflicht. Ich finde den Schreibtisch tief beeindruckend, auch wenn meine Welt eher eine Holzplatte 120x60 mit vier Beinen und ein Laptop darauf ist. Reicht völlig aus.

Auf die Umsetzung und viele Bilder freue ich mich, die sind auch dann hochspannend, wenn eigene Lösungen ganz anders wären.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Michael
(Übe..)
Vielleicht hätte ich so grad eine  -4 bekommen, bin nur Zimmerer...
Kann einer eine +2 oder ++1 ?
Gibts dann einen Misteruniverse?
(:)
Gruss Willy



 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

ich finde den Entwurf von mixbamullis sehr interessant, statisch sind die Balken natürlich überdimensioniert, es geht um den optischen Eindruck. Die Eckverbindungen als `Schlitz-(Gehrungs-)Zapfen T-Verbindung` entsprechen sicherlich nicht den Fachregeln im Schreinerhandwerk, aber was solls, wichtig ist der Spaß und die Freude beim Herstellen des Schreibtisches.

Gruß

Hans-Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was hier im Forum sehr weit verbreitet ist: das ist nix und das schon zwei Mal nicht, und sowieso hätte ich das gaaaanz anders gemacht, und dafür geb ich noch ne Schultnote, aber besser als ne glatte sechs gibts nicht und der Zimmerochse bekommt vielleicht grad noch ne zwei, und als Totschlagargument, dass auch ja kein Widerspruch kommt: ich bin vom Fach und kann nicht anders XD

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, ich als Schreiner finds grottig, aber meinen Respekt hast Du, dass Du den Mut findest, das hier zu posten.

Zu Deiner Eckverbindung: eine solche sollte im Prinzip von allein, also ohne Leim, nicht auseinanderfallen, das macht aber Deine. Ob das schlussendlich entscheidend ist, kommt auf Deine Füllung an.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von hoku am 25.01.2021, 18:29 Uhr
ich wünsche dir von ganzem Herzen das du damit glücklich wirst.
Sorry ich bin überzeugt davon, dass die Verbindungen exakt und sauber hergestellt werden, aber wenn ich mir die Dimensionen der Balken ansehe und einige Details der Verbindungskonstruktionen läuft es mir kalt den Rücken herunter.
Ein Tischler bekäme dafür eine glatte 6, ein Zimmermann vielleicht noch eine 2 für die Ausführung der Verbindungen, für die Konstruktion ebenfalls eine 6. Nichts für Ungut, aber da ich aus dem Fach komme kann ich nicht anders..
 
Fachlich magst du recht haben, da seine Verbindungen nach außen aufgehen können. Leider ist deine Antwort aber auch nicht hilfreich, zeigt sie doch weder den Grund für die genannte 6 auf, noch einen möglichen Lösungsweg.
 
Maria, Maria, i like it laut!

colinz
Neuling 3
N'Abend!
Ich finde den Plan auch sehr interessant und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

Viele Grüße
Colin
Damit der Mensch mit Außerirdischen in Kontakt treten kann, braucht man Handwerker. Und Außerirdische, natürlich. - Das Handwerk

mixbambullis
Erfahrener
Danke Leute,

vergesst bitte nicht, dass ich erst seit 2017 angefangen habe, handwerklich etwas zu machen.

Bei diesem Schreibtisch wollte ich halt, dass man von außen nicht sieht, wie die Pfosten und Balken verbunden werden. Deshalb ist mir bei dem Eckpfosten auch keine andere Lösung eingefallen. Meine doppelte Überblattung, die ich bei meiner Werkbank und bei meiner Insellösung verwendet habe, fiel aus dem Rennen, weil man sie halt sieht. 

Bei meinem ersten Möbelstück wollte ich das aber nicht. Wenn jemand ne bessere Lösung für die 5 Eckpfosten hat, die ich mit dieser Verbindung geplant habe, gerne her damit 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
haja, halt ne klassiche Schlitz- und Zapfenverbindung, der Zapfen abgesetzt und auf Gehrung. Wie gesagt, ne Eckverbindung sollte nicht von allein auseinanderfallen.

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von cech am 25.01.2021, 19:23 Uhr
Eins würde ich aber anders planen: den Durchgang zum Schreibtisch. Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du nur 50cm um zum Schreibtisch zu kommen - mir persönlich wäre das zu wenig, vorallem wenn doch mal Besuch zu guckt oder man mit etwas größeren da durch muss. Ich meine die Stelle zwischen Schreibtisch und hinterer Wand.
Ja, habe ich schon korrigiert. Jetzt sind 60cm geplant. Das einzige (außer mir), was etwas größer ist, ist der Schreibtischstuhl. Da sind die 60cm dann ausreichend.
erstellt von cech am 25.01.2021, 19:23 Uhr
Wie hoch soll dein Schreibtisch werden? Nach dem 2-3ten Eigenbau bin ich mittlerweile bei 760mm Oberkante Schreibtisch und finde das Perfekt (Körpergröße bei ~ 178cm).
Die Schreibtischhöhe habe ich auch etwas angepasst. Es sind jetzt 76cm Oberkante Tischplatte. Habe ich an meinen neuen Bürostuhl angepasst.

 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von eddinger am 25.01.2021, 21:11 Uhr
haja, halt ne klassiche Schlitz- und Zapfenverbindung, der Zapfen abgesetzt und auf Gehrung. Wie gesagt, ne Eckverbindung sollte nicht von allein auseinanderfallen.

Ich werde bei den 5 Eckpfosten dann von unten noch zwei Holzdübel durchführen.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Michael,

vielen Dank für die Vorstellung hier.
Weiterhin viel Freude und guten Erfolg bei diesem Projekt.
Über weitere Eindrücke zum Möbelstück würden wir uns sicherlich freuen.

Gruß
sinus50

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo mixbambullis, leider ging die Frage wohl etwas unter.
Wie hast du denn die Pfosten ausgehöhlt?
Alles mit dem Stemmeisen?
Oder hast du auch mit irgendeinem Werkzeug schneiden können?

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von spawnie am 26.01.2021, 09:02 Uhr
Hallo mixbambullis, leider ging die Frage wohl etwas unter.
Wie hast du denn die Pfosten ausgehöhlt?
Alles mit dem Stemmeisen?
Oder hast du auch mit irgendeinem Werkzeug schneiden können?

Hallo spawnie,

ja sorry, ist irgendwie untergegangen. Ich habe mit einem 13er Holzbohrer 18 Löcher von beiden Seiten gebohrt und dann mit dem Stemmeisen den Rest erledigt.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

ottl
Aktives Mitglied 3
Wow, cool geworden!

LG
Ottl

mixbambullis
Erfahrener
So, heute habe ich die erste Querstrebe fertiggestellt und den zweiten Pfosten angefangen. Ich habe auf Euren Rat gehört und bei der Querstrebe und dem zweiten Pfosten die Verbindung auf der einen Seite geändert in Nut und Zapfen (ich hoffe, die Bezeichnung ist korrekt, sonst setzt es ja wieder verbale Schläge.....), damit die Verbindung nicht "auseinandergeht". Den ersten Pfosten lasse ich jetzt so. Die restlichen Eckpfosten werden dann mit Nut und Zapfen versehen!

Merci für die vielen Anmerkungen und Tips. Ich versuche mich ja auch, stetig zu verbessern. Bin ja kein Schreiner oder Zimmermann 😉
 
15489602.jpeg15489605.jpeg15489599.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Marc1
Treuer Fan
Hi
Ich sag mal so,wenn man sich Privat was baut
ist es absolut sowas von scheissegal,wie man
etwas baut.Hauptsache es gefällt einem.
Die Leute die hier Zensuren vergeben kriegen warscheinlich
sonst nichts auf die reihe.
Hab vor 25Jahren ein Praktikum gemacht.Da wollte ein Kunde
Schreibstische mit einer Platte aus 30mm MDF ,doppelt,also 60mm
stärke.Na und jeder so wie es ihm gefällt.
Ich finds Klasse.

Daumen hoch
Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Marc am 26.01.2021, 18:13 Uhr
Hab vor 25Jahren ein Praktikum gemacht.Da wollte ein Kunde
Schreibstische mit einer Platte aus 30mm MDF
 


Anfang/Mitter der 90er war das voll der "heiße Scheiß", MDF in klar zu lackieren. In deinem Zeitrahmen also  durchaus gängig und weit weg von schlechtem Geschmack

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von mixbambullis am 26.01.2021, 17:55 UhrIch habe auf Euren Rat gehört und bei der Querstrebe und dem zweiten Pfosten die Verbindung auf der einen Seite geändert in Nut und Zapfen (ich hoffe, die Bezeichnung ist korrekt, sonst setzt es ja wieder verbale Schläge.....)

sieht doch gleich viel besser aus und von der Stabilität isses ein deutlicher Unterschied, oder?  dürfte vor allem nicht von allein auseinanderfallen  .
und je höher Du den Zapfen machst, desto weniger verwindet sich das Querholz/balken und erhöt die Stabilität. Neben Letzterem hat das beim Verleimen noch den Vorteil, dass Du weniger Augenmerkt auf die Flächenbündigkeit legen musst.

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von eddinger am 26.01.2021, 18:29 Uhr
 
erstellt von mixbambullis am 26.01.2021, 17:55 UhrIch habe auf Euren Rat gehört und bei der Querstrebe und dem zweiten Pfosten die Verbindung auf der einen Seite geändert in Nut und Zapfen (ich hoffe, die Bezeichnung ist korrekt, sonst setzt es ja wieder verbale Schläge.....)

sieht doch gleich viel besser aus und von der Stabilität isses ein deutlicher Unterschied, oder?  dürfte vor allem nicht von allein auseinanderfallen  .

Ja, stimmt. Es ist passgenau gefertigt und ich hatte meine liebe Mühe, das Teil für die Fotos wieder herauszubekommen. Wenn das dann noch verleimt ist, hält´s bombig. Bin ja lernbereit. Die anderen Verbindungen bleiben so wie geplant.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei dem was Du da baust, kannst auch etwas mehr Spiel in den Schlitz- und Zapfen-Verbindungen einbauen und mit PU-Leim verleimen. Auch so können die Verbidungen Kräfte aufnehmen, mit denen sie in 100 Jahren nicht belastet werden.

mixbambullis
Erfahrener
Weitere Teilstücke gefertigt.........nachher geht´s weiter.....

 
15491978.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Sieht sehr gut aus!
Hoffentlich lässt die Diszipin und die genauigkeit nach den ersten 20-30 Zapfen nicht nach, denn das geht ganz gut auf die Nerven.

Gruss Franz

mixbambullis
Erfahrener
Nee, ich hab ja Zeit, muss ja kein Akkord arbeiten 🙂

Momentaner Stand:

 
15495652.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Für heute mal Feierabend....

 
15497068.jpeg15497056.jpeg15497071.jpeg15497062.jpeg15497059.jpeg15497065.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Hast du die Verbindungen alle von Hand gesägt? Japansäge?
Sieht sehr sehr gut aus!

Gruss Franz

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Franz,

die groben Umrisse konnte ich mit der Bandsäge fertigen. Aber der Rest des 135°-Stückes musste ich von beiden Seiten 20mm tief vorbohren und den Rest mit dem Stechbeitel entfernen. Dabei sind immer wieder kleine Stückchen ausgebrochen 😞

Leider habe ich noch keinen BOSCH GOP 18V-28........der würde bei dieser Art von Ausklinkungen super Schnitte aufzeigen. Naja, wird noch kommen.

Bis dahin muss ich halt zusehen, wie ich die Teile (sind noch einige anzufertigen) von Hand irgendwie möglichst ausrissfrei hinzubekommen.....
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

mixbambullis
Erfahrener
Für heute reicht´s mir...... An dem Pfosten mit den ungleichen Ausklinkungen sind mir jeweils oben und unten beim Herausarbeiten mit dem Stechbeitel kleine Ecken abgebrochen. Ich konnte sie zwar wieder ankleben, aber da geht der Blutdruck schon mal gerne unverhältnismäßig hoch....

Aber wenigstens stimmen die Maße wie auf meinem Sketchup Plan auf den Millimeter. Das gleicht das ganze etwas aus....

Was soll´s.....am Montag geht´s weiter mit neuem Elan und guten Nerven   

Hier der aktuelle Stand:
15500749.jpeg15500746.jpeg15500743.jpeg
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und wo kommen jetzt die Premiumprodukten von Bosch Blau zum Einsatz?