Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Gurt

gelbertrabbi
Neuling 2
Hallo Gemeinde
Ich benutze seid ca.1/2 Jahr einen Ma55 Magazinschrauber für meinen Hausumbau. Habe ca 100-150 Gurte damit verarbeitet. Je mehr Gurte ich verarbeitet habe desto schlechter werden sie transportiert. Habe den Transport stern mit Druckluft mehrfach ausgeblasen und zwecks der leichtgängig keit etwas Ölspray dann begeben. Mittlerweile fördert er in der senkrechten keinn Gurt mehr und in der waagerechte n nur noch jede 5 te Schraube. Die Gurte sind allesamt von Hilti mit Schrauben Länge 25 bzw 35 mm.  Muss ich mir jetzt eine neuen Magazinaufsatz kaufen oder gibt es andere Lösungen für das Problem ?
4 ANTWORTEN 4

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Vielleicht liegt's am Öl?

In der BDA steht:

Schmieren Sie den Magazinaufsatz keinesfalls mit Öl oder Fett.

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Öle und Fette sind hier ein Problem, weil sich der Gibsstaub dann verklumpt und das Ganze noch schwergängiger wird.

Hatte das vor vielen Jahren an anderer Stelle. Da hilft dann nur Zerlegen, Reinigen und ggf. mit PTFE-Spray die Gleitflächen etc. einsprühen und gut trockenen lassen. Silikonspray geht zur Not auch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Gurte heissen im Fachjargon "System Makita".
Ich hatte mal eine Sorte, die sahen exakt gleich aus, konnte keinen Unterschied ausmachen aber der MA55 transportierte keine einzige Schraube, warum weiss ich nicht, Hersteller weiss ich auch nicht, hab die Gurte dann für als Einzelschraube aufgebraucht.
Was ich sagen will, es gibt scheinbar Unterschiede, die soweit gehen können das der MA55 knapp an der Akzeptanzgrenze ist und dann halt nach langem Gebrauch vlt. dann bei dieser Sorte Gurte ganz versagt.
Ist aber nur eine Vermutung.
Bosch sagt kauf Boschgurte und alles ist gut, andere sind nicht freigegeben.
Mein Zulieferer, auch bekannt als "der Fuchs" hat Gurte die problemlos und auch schon seit Jahren wunderbar funktionieren.
Die original Makitagurte die unsere Baustoffheinis sogar vorrätig haben gehen auch problemlos.
Ich würde,ehe ich allzuviel an dem MA55 herumdokotore einfach mal Makitagurte oder halt "andere" Gurte als Hilti probieren.
Man muss auch auspassen das beim einziehen des neuen Gurts nicht zu weit nach vorn gezogen wird, dann wirft der MA55 die ersten Schrauben schräg raus und verklemmt dann auch mal.
;Man darf nur bis es hörbar klickt vorziehen, dann steht die erste Schraube etwa 3cm vom Loch entfernt, Maße geschätzt, können auch 2 oder 4cm sein (:)
Gruss Willy



 

gelbertrabbi
Neuling 2
Habe auch andere Gurte probiert, hatte noch welche von BTI, die liefen ohne Probleme. Ich habe den Eindruck, je weicher das Gurtmaterial ist desto schlechter werden sie gefördert,je härter das Material umso besser ist die Förderung.