Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Größe der 10,8 Akkus

Schleo
Neuling 3
Hallo!
habe gerade Akkus nachbestellt und schon genutzt!
es sind die neuen 10,8 mit 2,0 ah!
Problem ist das die sehr stramm in Mascinen und Akkuhalter reingehen! 
Raus zum Teil nur mit extrem viel Kraft!
Ist das normal das die neuen so Stramm gehen oder wieder mal so ein qualitativer  Fehltritt?
Hat schon jemand Erfahrung?

Gruß
34 ANTWORTEN 34

higw65
Power User 4
Ist mir bei einigen Akkus auch schon aufgefallen. Aber bislang ging es immer noch recht gut. Zumindest bei den Geräten. Beim GAA der Jacke ist es mir grad besonders deutlich gewesen.

Bevor ich dazu aber mehr sagen kann will ich es die Tage mal in Ruhe an allen Geräten testen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Schleo
Neuling 3
 Hallo!
getestet in GSA, GOP, GSR, GLI, GDR, GSL 2 überall Stramm nur mit viel Gewalt, beim GAA nur mit Hilfe eines Flachen Schraubendreher herausbekommen!

das ist keine Lösung und vor allem auch kein Zustand! Es ist Bosch! Aber nun ja! Da gibt es leider sehr viel Aufholbedarf! 
So langsam Zweifel ich echt an der Qualität!



Schleo
Neuling 3
 Hallo!
getestet in GSA, GOP, GSR, GLI, GDR, GSL 2 überall Stramm nur mit viel Gewalt, beim GAA nur mit Hilfe eines Flachen Schraubendreher herausbekommen!

das ist keine Lösung und vor allem auch kein Zustand! Es ist Bosch! Aber nun ja! Da gibt es leider sehr viel Aufholbedarf! 
So langsam Zweifel ich echt an der Qualität!



higw65
Power User 4
Nur bei einem Akku oder hast Du mehrere?

Hab übrigens ein wenig Geduld. Wenn die Seite nach dem Abschicken eines Beitrags hier Fehler produziert, dann nicht F5 drücken oder aktualisieren. Das führt dann zu Doppelposts. Leidiger Fehler hier...vor Allem in Verbindung mit dem IE.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Schleo
Neuling 3
 Ich habe 2 Stück nachbestellt! Beide haben das Problem!

Ich habe übrigens nur aktualisiert und das nachdem Bildschirmsperre kam! Beim iPad finde ich F5 nicht 😉
ja des schreiben funktioniert auch nicht! Schlechte weboptimierte Seite!
Muss zum Teil Text löschen und neu einfügen damit ich das aktuell zu schreibende sehen!

higw65
Power User 4
Dann mach doch mal Folgendes, bevor Du weiter probierst.

Wende dich an das Servicecenter und beschreibe das Problem.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

Es tritt hier im Forum mittlerweile vermehrt auf und es kann ja durchaus sein dass es Chargen gibt wo das Gehäuse etwas breiter ausgefallen ist. Bevor wir aber wieder darüber lang und breit diskuttieren sollten wir Bosch die Möglichkeit geben das zu prüfen.

Gruß GW

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich habe mittlerweile acht(8) Akku's mit 2,0 Ah nachgekauft und alle passen einwandfrei in allen Maschinen. Das einzige Tool das mit wirklich JEDEM Akku (egal welche Kapazität) rumzickt und etwas mehr Kraft beim entnehmen erfordert, ist mein GML 10,8 V-LI ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Schleo
Neuling 3
 Ich habe ca 10 Akkus! Nur die 2 neuen gehen nicht! Habe gerade mit Bosch telefoniert und die sagen das ich sie gleich einschicken soll! 

Bin mal gespannt was dabei rauskommt!!!

Schleo
Neuling 3
 Ich habe ca 10 Akkus! Nur die 2 neuen gehen nicht! Habe gerade mit Bosch telefoniert und die sagen das ich sie gleich einschicken soll! 

Bin mal gespannt was dabei rauskommt!!!

higw65
Power User 4
Siehste...sag ich doch. Für Bosch ist es ja auch interessant zu wissen ob es da ein Problem gibt.

Das ist ja auch das Schöne hier am Forum. Du das Posten hier werden solche Problem aufgedeckt und Du hast es ja auch gut ge-/beschrieben am Anfang. Nicht gleich losgepault wie es manche tun.

Berichte mal bitte wie es ausgegangen ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
das Problem habe ich bei den Akkus der neuen Geräte (GRO und GST) auch festgestellt. Die Akkus aus einer älteren Charge passen einwandfrei.
Hier wäre eine Rückmeldung seitens Bosch sinnvoll, da ja schon mehrfach hier von dem Problem berichtet wurde.

Gruß
Stefan

mgka
Aktives Mitglied 2
 Da das Thema so heiß diskutiert wird habe ich jetzt auch mal bei meinen Akkus nachgeschaut. Und tatsächlich sind die 2Ah schwergäniger als die alten 1,3Ah-Akkus. Wobei ich dass bei meinen eher auf den geringeren  grad der Abnutzung geschoben hätte... 
Im Gesamtbild passt das aber zu den anderen Berichten.
Bin gespannt, was Bob dazu sagt.
Gruß
 Michael

higw65
Power User 4
Ich hab hute mal grob durchgeschaut und die 2er Akkus passen eigentlich in alle Geräte. Nur bein den GAA-Adaptern gehen sie extrem schwer rein und ruas. Aber auch die alten Akkus sitzen da sehr stramm drin.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Dann schreiben wir mal im richtigen Thread weiter 😉

Ich hab mir mal ein wenig Zeit genommen und alle meine 2,0er getestet.

Um es kurz zu machen...in die Schrauber passen sie recht gut. Sitzen etwas besser als die alten Akkus. Nur bei der GST 10,8 und dem GRO 10,8 ist der Kraftaufwand ein wenig höher die Akkus zu entfernen.

Wo es aber eng wird ist beim GAA. Hier wird sogar das Gehäuse an der Klammer etwas auseinandergedrückt. Ich habe genug Kraft in den Fingern...aber ich denke es gibt genug Menschen die dann Probleme mit dem Entfernen des Akku bekommen.

Natürlich wollte ich wissen woran es liegt...und man erkennt es beim Nachmessen. Das Akkugehäuse der neuen Akkus ist fast einen Millimeter breiter als das alte Gehäuse.
Dazu kommen dann noch die Fertigungstoleranzen bei der Produktion, die dann hier zu den unterschiedlichen Aussagen führen.

Da stellt sich jetzt die Frage ob bei der Entwicklung mal wieder ein falsches Maß zugrunde gelegt worden ist? Wäre ja nicht das erste Mal dass Dinge aufgrund falscher Maße produziert werden und es erst beim Endkunden auffällt. Mir fallen jetzt auf Anhieb einige Beispiele ein, auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen will.

Hier muss dringend...aber wirklich dringend in der QS etwas geändert werden. Klar ist Bosch Power Tools ein großer weltweit arbeitender Konzern...da passieren Dinge...aber grad dann muss auf solche Sachen geachtet werden!

Gruß GW
175037.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
@higw65:

Danke für die "Maßarbeit".

Gilt die Maßveränderung nur für die 2,0 Ah-Akkus
oder ist der 4,0 Ah ebenfalls betroffen?

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Meine beiden 4er sind unter 40mm und passen sehr gut...auch in den GAA. Obwohl das dann ein wenig mehr in der Tasche aufträgt 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Dann habe ich ja das richtige im Bestellvorgang.-)

Gruß
sinus50 

daho
Neuling 3
Hi,
mir kam grad ein kleiner Gedanke, der vielleicht helfen könnte. Ich weiß, das es nicht DIE Lösung sein kann, da ja wohl augenscheinlich etwas an der produktion geändert werden müsste.
Also, könnte den "Betroffenen" (die nicht damit leben können), vielleicht mit dem Dummy-Gehäuse (2 607 336 996) geholfen werden? 
Leider besitze ich solch ein Gehäuse nicht, also kann ich es nicht versuchen sondern nur als Möglichkeit in den Raum werfen... 
gruß daho

higw65
Power User 4
Nein...geht nicht. Die neuen Akkus sind anders konstruiert.

Zum Einen konnte man den Akkublock relativ einfach aus der Klemmhalterung nehmen...das ist beim neuen fast unmöglich. Habe es auch noch nicht wirklich ausprobiert. Will den Akku  nicht beschädigen.

Das andere Problem liegt im Akkublock selbst. Der war früher recht einfach zu öffnen. Nun ist er entweder vergossen oder aber die Akkus werden von unten eingeschoben wenn die Klemmhalterung entfernt ist.

Macht aber alles Nichts. Da die Akkus alle noch innerhalb der Garantie sind...sollte es kein Problem sein die Dinger dann auch zu tauschen.
Nur muss man dann auch wissen ob es einen Sinn macht die Dinger einzuschicken. Nicht das das Servicezentrum auch nur "dicke" Akkus hat.

Gruß GW

P.S. Ich schleife aber eher die GAA-Gehäuse etwas mach als alle Akkus einzuschicken.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Also wird es eigentlich nur beim GAA arg zu eng?

Gruß
sinus50

Schleo
Neuling 3
 Hallo 
jetzt will ich mich auch nochmal dazu äußern!
also beim GSR GOP ging es halbwegs, aber hingen schon fast drin!
beim GSA und bei GLI war es recht schwer! 
Beim GAA zu zweit keine Chance und dann nur mit Schraubendreher möglich!
Sie gingen stramm rein, das es manchen gefällt ok! ABER es ist Winter! Was ist im Sommer? Was ist wenn die mal bissle Staub dran haben? Mal ne Macke von einem Sturz?
Gibt es dann ein "offizielles" Werkzeug für den Akkuwechsel?

Ich hatte sie eingeschickt!
Mal gespannt was passiert!!

higw65
Power User 4
@Sinus
Siehe weiter vorn. Bei mir auch beim GRO und bei der GST. Bei der GLI noch tragbar, aber die ist mittlerweile auch ausgenudelt. Die Schrauber sind bislang ok...und beim GML ist es eh schwer die Akkus zu entfernen. Das liegt allerdings an anderen Gründen.

@Schleo
Deine waren wohl besonders "dick"...evt. zu viel Fast Food?? 😉
Schade dass es keine Chance mehr gibt sie nachzumessen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Schleo
Neuling 3
 Also wir hatten die mal in der Gesamtstärke "versucht" gemessen! 
Wir kamen auf über 1mm!

Wastl
Treuer Fan
Hallo! Habe das mit den Akkus auch mal ausprobiert. Mir ist aufgefallen das die 1,3Ah Akkus von 2008 deutlich strammer in allen Geräten stecken. Das liegt bei mir aber nicht an der "breite" die ihr gemessen habt sondern an der "höhe". Beim GAA gehen alle recht stramm rein und raus. Ist aber noch von hand lösbar. Die 1,3Ah haben an der Oberseite auch schleifspuren. Bei mir sind die alten "fetter"...
out of order

Kony
Power User 3
Hallo, 

habe mal den GSR 10,8 - 2 - Li und den GSR 10,8 V-EC mit den mitgelieferten 2 Ah Akkus getestet.
Es traten bei beiden keine Probleme auf siehe Video.

http://youtu.be/LLI5HaF6FIc

Gruß
Kony




Geht nicht, gibt es nicht!

mgka
Aktives Mitglied 2
 Servus,
ich finde es interessant, das es so starke Varianz in den Akku- bzw. Gerätegrößen. 
Bisher schien es so, als seinen "einfach" die neuen Akkus minimal, aber eben doch soviel größer, dass die allgemein enger sitzen. 
Bei mir ist es mit den neuen 2Ah bei allen Geräten (GSB GSR GOP GLI GOS GSA... - GML wie higw schon sagte außen vor).
Es liest sich aber inzwischen so, dass es auch bei manchem mit den neueren Akkus leichter geht.
 
@Kony: wie ist das, wenn du die Akkus einrastest, sitzt der dann auch noch locker, dass er ohne schwierigkeiten raus geht? Das Spiel das im Video zu sehen ist, habe ich bei allen Akkus, das ist aber auch nicht die Schwierigkeit - zumindest bei mir (da sitzen die Akkus einfach fest, vielleicht an den Kontakten, oder eben das Akkugehäuse im Gerät, wie hier schon von manchen mit den angegebenen anderen Außenmaßen gezeigt wurde). 

Grüße 
 Michael

Schleo
Neuling 3
 Hallo!
So wie es auf dem Video ist, so ist es mit allen anderen Akkus bei mir, aber nicht mit den 2,0!
im Nachhinein ärgere ich mich das ich keine Bilder und Videos als Beweis gemacht habe! 
Das hätte bestimmt lustig ausgesehen wenn 2 Mann durch ziehen an beiden Enden versucht haben den Akku aus dem GAA Adapter zu ziehen! OHNE ERFOLG!
Bislang sind die neuen Akkus immer noch nicht zurück!

Infos folgen nach dem Erhalten!!

lohrjaeger
Treuer Fan
Naja,
ich hatte das ja vor einiger Zeit auch schon moniert.......
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...5/1/.html#58707

Gruß
Hermann

Jörg_Weller
Treuer Fan
Heute morgen ist meine GST 10,8 V-LI (übrigens vom Fachhändler) gekommen und ich habe direkt beide Akkus ausprobiert. Sie sitzen etwas strammer in der GST, lassen sich aber ohne besonderen Kraftaufwand einsetzen und wieder entnehmen.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Kony
Power User 3
 Hallo Michael,

die Akkus sitzen natürlich “fest” drinnen, wenn sie eingerastet sind, wie bei allen anderen Geräten. Sie gehen auch ganz normal heraus, nach drücken der beiden Nasen, “fallen” sie einfach heraus.
Die Maße beim 2Ah Akku sind: 39,5 x 37,0 mm; beim 1,3Ah: 40,0 x 37,0 mm.
Der 2Ah ist sogar auf einer Seite 0,5 mm dünner.


Gruß
Kony
175096.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

mgka
Aktives Mitglied 2
 Servus Kony, 
erstaunt mich jetzt etwas, dass deine 2A-Akkus kleiner sind... Ich denke ich muss, wenn ich Zeit habe, bei meinen auch mal genau nachmessen - wobei ich die Akkus, wenn auch mit etwas Kraftaufwand immer noch aus den Geräten bekommen habe.
Gruß
Michael

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Wir sind bereits daran das Thema zu bearbeiten. Ein straffer Sitz eines Akkus ist durchaus gewollt. Der Akku muss zum Einen fest sitzen und nicht "wackeln" für eine sichere Übertragung der Spannung vom Akku in die Maschine, zum Anderen muss das Wechseln des Akkus leicht, jedoch nicht zu leicht, möglich sein. In einigen Fällen ist der Sitz beim Wechseln zu straff. Wir sind bereits dabei dies anzupassen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Kony
Power User 3
 Hallo mgka,

die Akkus sind Bj.: 7/13 und die Schrauber 2011 und 8/13.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Schleo
Neuling 3
Hallo!
Nun will ich mich auch nochmal zu Wort melden!
Ich habe mir mal noch einen 2,0Ah nachbestellt!
dieser sitzt im GAA stramm aber lässt sich alleine und ohne Hilfsmittel gut lösen!
Die anderen 2 eingeschickten sind nun auch da!
Ich bin mir nicht ganz sicher aber diese müßten getauscht sein!
Sie gehen sehr stramm in GAA rein und auch wieder alleine und ohne Hilfsmittel raus!
Im großen und ganzen scheint Bosch was unternommen zu haben!
ich denke mal das sie 2 ersten sich noch ein bisschen "einschleifen"

Endlich mal ein Erfolg was die Garantie und Bosch betrifft!
Schade das es nicht jedes mal so ausgeht!

Grüße