Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Bitaufnahme des GSR Mx2Drive

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ein Problem mit meinem vor kurzem gekauften Bosch GSR Mx2Drive. Die Achse der Bitaufnahme wackelt im Gehäuse. Das wackelnde Bauteil ist auch noch einmal im Bild gekennzeichnet. Es ist nicht die Bitaufnahme selber. Es ist auch nicht, das im Metall endende schwarze bitaufnahmen Rohr. Es ist eher quasi der ganze graue "Block", der gasamte vorderbereich des Teil der zu sehen ist. Es lässt sich ungefähr 2-3mm im Gehäuse hin und her wackeln. Dies eigentlich auch schon mit wenig Druck. Ich bin noch sehr unerfahren im Umgang mit Akkuschraubern und weiß nun nicht, ob ides mit Absicht so konstruiert worden ist oder ob die ein kleiner Produktionsfehler ist und wie gravierend dieser ist.

LG jo900x
12503596.png
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Hallo Jo

Gehe davon aus dass das Absicht ist. Der Mx2Drive hat ja ein Schaltgetriebe welches unter Last im Betrieb umschaltet. Daher sollte da auch entsprechend Spiel sein. Es ist ja gein Bohrschrauber.

Hat mein Gerät auch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo jo900x,

bei solch kompakten Akkuschraubern kann man kein hochpräzises Nadellager oder mehrere Kugellager einbauen, denn dann könnte man die Baulänge und auch den Kostenrahmen nicht realisieren. In dem Fall ist nur ein Kugellager eingebaut, dass für den GSR Mx2Drive aber völlig ausreichend ist. Der "Schrauber" ist für Schrauben gebaut und hier spielen hohe Rundlaufgenauigkeiten keine wirkliche Rolle. Somit absolut kein Grund zur Besorgnis!

Melde den Schrauber aber für die 3-Jahres-Garantieleistung an. Solltest Du den Schrauber nicht übergebühren Belasten oder Quälen, dann wirst Du sehr lange damit zufrieden sein! Mein GSR läuft seit sechs Jahre ohne Probleme!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Hallo Berti

Ist aber nicht das Lager der Welle. Beweg mal bei deinem GSR den Bithalter. Es scheint so als ob der Getriebekasten innen leicht beweglich eingebaut ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei meinem GSB 18ve-2li, dem GSR18V-ec und dem kleinen GSR 10,8 wackelt ebenfalls das gesamte erste Drittel der Maschinen mit dem Getriebe.
Der einzige wo alles fest, ja bombenfest ist, ist der GSR 36V.
Beosnders auffallen tut es wenn mal ein 600mm langer Schlangenbohrer dran ist(GSB 18VE-2li), da glaubt man das gleich alles auseinanderfällt..
Bei meinem Dewalt fiel tatsächlich alles auseinander.
Ich hatte unseren Kony gefragt und sein GSB wackelt auch..
Ich würde das Ganze nicht überbewerten.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die Geräte sind aber völlig anders konstruiert. Kann man mit dem Mx2Drive nicht vergleichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke an alle Antworten, hat sich also geklärt! 🙂