Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Bosch Pho 30 -82

marcomarc
Neuling 2
Hallo

Ich hab hier eine alte PHO 30-82  Hobel
Sie hat immer gute dienste geliefert für meine zwecke,
jetzt ist es aber so das der Riemen an der antriebswelle die kraft nicht mehr an dietrommel überträgt,
Das zahnrad am Antrieb dreht durch, und hat irgendwie keinen festen Kotakt zum kugellager ...
wie ist das normal verbunden ? 
Evtl ist nämlich ein teil verlorengegangen weil es die genze plastik abdeckung durch gerieben hat und regelrecht auseinander gefallen ist  !??

Mfg  und danke
12 ANTWORTEN 12

marcomarc
Neuling 2
SO siet das aus,  hab also nur dieses zahnrad ...
12586953.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag "marcomarc",

zunächst einmal herzlich willkommen im Bosch-Profi-Forum.
Wir beschäftigen uns hier i.W. mit den blauen Profiwerzeugen.

Dein PHO 30-82 ist "von Hause aus" ein grünes Werkzeug. Dafür gibt es bei Bosch auch ein Forum, 1-2. do com.
Vielleicht hilft Dir zunächst die Ersatzteilzeichnung des Gerätes. Diese findest Du im Ersatzteilservice /-shop.
Gerätenummer oder -bezeichnung auswählen und es erscheint eine entsprechende Auswahl.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für das Bild, hilft hier etwas weiter.
Aber es sieht nicht gut aus, sorry. Laut Ersatzteilzeichnung werden die beiden Zahnriemenräder (Pos. 28/29) jeweils mit Muttern gesichert (Pos. 72/73). Auf Deinem Bild ist "nicht viel Gewinde" zu sehen. Am besten mal alles sauber machen und mit der E-Zeichnung vergleichen.

Gruß
sinus50

marcomarc
Neuling 2
 
erstellt von sinus50 am 20.02.2017, 13:52 Uhr
Guten Tag "marcomarc",

zunächst einmal herzlich willkommen im Bosch-Profi-Forum.
Wir beschäftigen uns hier i.W. mit den blauen Profiwerzeugen.

Dein PHO 30-82 ist "von Hause aus" ein grünes Werkzeug. Dafür gibt es bei Bosch auch ein Forum, 1-2. do com.
Vielleicht hilft Dir zunächst die Ersatzteilzeichnung des Gerätes. Diese findest Du im Ersatzteilservice /-shop.
Gerätenummer oder -bezeichnung auswählen und es erscheint eine entsprechende Auswahl.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Ok Danke

marcomarc
Neuling 2
 
erstellt von sinus50 am 20.02.2017, 14:00 Uhr
Danke für das Bild, hilft hier etwas weiter.
Aber es sieht nicht gut aus, sorry. Laut Ersatzteilzeichnung werden die beiden Zahnriemenräder (Pos. 28/29) jeweils mit Muttern gesichert (Pos. 72/73). Auf Deinem Bild ist "nicht viel Gewinde" zu sehen. Am besten mal alles sauber machen und mit der E-Zeichnung vergleichen.

Gruß
sinus50



Hallo

Also es ist schon noch ein Gewinde da wo sich sogar eine 6er mutter auf ziehen lässt, laut Zeichnung is ja auch nicht mehr als so eine Mutter zu sehen... nur wenn ich sie anziehe reicht es nicht aus um das Zahrad so fest zu bekommen das es den riehmen unter Kraft antreibt,

Steffen_Witt
Spezialist
Die Welle hat zur Mitnahme zwei kleine Flachstellen, das Zahnriemenrad sollte eigentlich in der Bohrung die passenden Gegenflächen dazu aufweisen. Falls diese verschlissen/rundgedreht sind, ist wohl ein neues Riemenrad erforderlich.

sinus50
Moderator
Moderator
Kann man am Bild des Ankers in der Zeichnung erkennen. Die Kosten für das neue Zahnriemenrad sind ja überschaubar.
Du kannst die Ersatzteile übrigens über den Warenkorb selbst bei Bosch bestellen. Der Ersatzteilservice ist sehr zügig, sofern die Teile lieferbar sind.

Gruß
sinus50

marcomarc
Neuling 2
Das mit dem Zahnriemenrad und der Kerbung könnte natürlich sein, das muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen....
Danke schon mal
Mfg

marcomarc
Neuling 2
Also ich hab mir das Zahnrad noch mal angeschaut aber es ist innen richtig glatt, sieht nicht so aus das da mal was war was abgenutzt ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du noch Garantieansprüche hast, dann laß den Hobel von Bosch reparieren, ansonsten sieht es für mich aus wie ein kapitaler Totalschaden. Meiner Meinung nach müssten mindestens der Hobelkopf und das Zahnriemenrad erneuert werden, und das sollte jemand machen, der den E-Schein hat. Und auch dann bin ich mir nicht sicher, ob es nicht aus finanzieller Sicht besser gewesen wäre, das grüne Teil zu verschrotten... ;o)

marcomarc
Neuling 2
Warum Totalschaden und warum Hobelkopf ? 
Ich hab mit Bosch gesprochen,  das Zahnrad hat wirklich innen normal zwei backen ... ich lass mir ein  neues schicken für knapp 2 €  und dann bin ich mir fast sicher das er wieder seinen dienst tut .
Ich werde berichten .
Mfg

haifisch18
Power User 4
Das Spanngewinde auf der Welle ist ok? Das das auf dem Bild scheiße aussieht, wurde ja schon angesprochen
Maria, Maria, i like it laut!