Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Bohrfutter GSR18-2-LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe seit ca. 5 Monaten eine GSR 18-2-LI, da ich nach schlechten Erfahrungen
mit der grünen Serie (Akku) mich entschlossen habe ein Profi-Gerät anzuschaffen.

Ich benutze den Akkuschrauber sehr selten und wenn dann maximal nur um einen
Kasten aufzubauen. Also ist das Gerät eigentlich wie neu (kein Dreck, Staub,... auf der Maschine).
Soweit hat der Schrauber tadellos seinen Dienst getan.
Gestern musste ich ein Loch (Kreisbohrer ca. D=5cm) in einen ca. 2cm dicken Kasten
bohren. Hat auch funktioniert. Ich öffnete das Bohrfutter und nahm den Kreisbohrer heraus.
Heute hätte ich den Akkuschrauber erneut benutzen wollen, jedoch stellte ich fest, dass
sich das geöffnete Bohrfutter nicht mehr schließen lässt. Keine Chance, ich habe auch mit sehr viel
Kraft probiert, jedoch geht das Futter keinen mm mehr zu.
Was könnte hier das Problem sein, bzw. kann ich hier selbst was machen oder
muss ich das Gerät einschicken?

mfg
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Matthias,

wie dick war denn der Einspannschaft deines 50 mm "Kreisbohrers"?

Warum ich frage?

Wenn das Bohrfutter fast ganz am Öffnungsanschlag war, dann in der handwerkerüblichen Festhalten- und Gasgebenmanie mit etwas "krawumm" an den Öffnungsanschlag gedengelt wurde kann dein Bohrfutter Schaden genommen haben, der nicht zu beheben ist.

Darum wird auf diese Art des Bohrfutter Öffnens und Schließens in der BDA verzichtet :-).

Die Bauart des Bohrfutters des GSR 18-2-Li ist -wie auch die entsprechenden Bohrfutter der Konkurenz- hier etwas anfällig.

Reparieren kannst daran dann nix mehr, nur tauschen.

Das Bohrfutter ist m. W. jedoch aufgrund der kurzen Baulänge des Gerätes nicht abnehmbar.

Ergo:

Ab zum Service.

Uwe

Akkunasenbohrer
Neuling 3

Hat nicht vorletzte Woche jemand genau das selbe Problem gehabt... ich erinnere mich, dass dann sogar an Explosionszeichnungen das Problem aufgezeigt wurde mit einem Tipp, was helfen könnte...

Einfach mal die Suchfunktion quälen... mir ist dazu gerade das Forum uhrzeitbedingt zu langsam..

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
das Bohrfutter des GSR 18-2-LI ist aufgeschraubt und kann ganz leicht getauscht werden. Das Bohrfutter hätte die Artikelnummer 2 609 110 799.

Bei dem anderen User hat es sich um einen anderen Schraubertyp gehandelt, der auch schon etwas älter war.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Danke Stefan,

das ist dann der einfachste Weg.

Also Bohrfutter runter und durch ein neues ersetzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo hab ne Frage zum GSR 18-2-li, will nicht extra ein neues Thema aufmachen,und zwar: gibt es ja eine verbesserte Version des GSR 18-2-li , ist die neue Version besser als die alte ? wie ist das Bohrfutter beim GSR/GSB im gegensatz zur alten Version, gibts da noch Gangwechselprobleme?

Hermen
Power User 4
Der neue GSR/GSB 18-2-LI wurde auf dem BOB-Treffen vorgestellt.
Alle Kritikpunkte vom alten Modell wurden bei dem Neuen verbessert.

Lagerung, Motor, Bohrfutter.
Er stellt eigentlich kein verbessertes Modell dar, sondern ist eine komplette Neuentwicklung.

Die Bohrfutter der zukünftigen blauen Bosch-Modelle werden auch nicht mehr aufgepresst, sondern nur noch geschraubt (wobei das eigentlich eher den GSR/GSB 18V-LI betrifft).

Der "Kleine" hat einen sehr erwachsenen und wertigen, sowie soliden Eindruck gemacht.

Ich hab ihn dann auch gleich an der Betonwand probiert und beim Gangumschalten kein hackeln gespürt.
Natürlich hat man da auch gespürt, das er etwas schwächer ist wie der GSB 18V-LI
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist das Bohrfutter beim GSRund GSB  dasselbe ?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Juri,
Hermens Einschätzung zu den neuen Schraubern der LightSeries kann ich nur unterstützen.
Beim GSR ist das Bohrfutter 2 609 111 562 verbaut, beim GSB 18 das Futter 2 609 111 312.
Ich muss allerdings sagen, dass ich die Artikelnummer der Bohrfutter ohne Gerätenummer gesucht habe, kann also sein, dass ich daneben liege:-) Wenn einer von euch die Gerätenummer gerade greifbar hat, bitte melden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
entspricht das Bohrfutter etwa dem  GSR/GSB 18V-LI ? weil ich keine sonderlich gute Erfahrung mit dem Bohrfutters meines GSB 18V-LI habe,und das Futter des neuen GSR 18-2-LI sehr ähnlich  dem GSB 18V-LI aussieht,da bin ich skeptisch gegenüber ihn ,daher bin ich ratlos ob ich den alten oder den neuen holen soll??

hat jemand Erfahrung mit dem Bohrfutter des GSR/GSB 18-2-LI ??(hält es bombenfest`? kein durchdrehen des Bohrers?)

ist es bekannt ob der GSR 18V-LI renoviert wird?

Hermen
Power User 4
@Juri

Ich kann mir nicht vorstellen, das der GSR ein Bohrfutter mit Spannkraftsicherung hat (ich geh davon aus das du das meintest).
Ich selber hatte nur den GSB in dr Hand, der hat natürlich eines.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Juri,
die Bohrfutter der beiden Modellreihen sind unterschiedlich, allein schon, weil der die Light Series (GSR 18-2-LI) ein 10mm Bohrfutter besitzt, und die Dynamic Serie (GSR 18 V-LI) hat ein 13mm Bohrfutter.
Ich habe mit beiden Gerätetypen keinerlei Probleme.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, sind die Kohlebürsten fest verbaut ?

Hermen
Power User 4
Mit ziemlicher Sicherheit ja!

Aber bei Kompaktschrauber fast immer.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Juri,
die Kohlebürsten sind in der Explosionszeichnung nich einzeln aufgeführt, deshalb gehe ich davon aus, das die Kohlebürsten fest im Motor verbaut sind.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
warum hat Bosch nicht gleich ein EC-Motor verbaut, kommt vieleicht ein Nachfolger des GSR 18V-LI  ?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Juri,
du darf die Geräte GSR 18-2-LI und GSR 18 V-LI nicht verwechseln! Sie gehören unterschiedlichen Leistungsklassen an. Bei deinen Fragen hast du dich bislang auf den GSR 18-2-LI bezogen. Dieser Schrauber ist gerade erst neugekommen.

Gruß
Stefan