Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PowerTool Tuning - GSR 18 VE-EC & GSR 18V-85 C

gsr18ve
Neuling
Hallo,

Letztes Jahr kam den Bosch GSR/GSB 18 VE-EC auf den Markt und jetzt ist es auf den Bosch Homepage nicht mehr zu finden.
Die Bedienungsanleitung kann man aber noch finden, aber bei den 14,4 V Version, weil es fuer die beide 14,4 V und 18 V Modelle gueltig ist.
https://www.bosch-professional.com/de/de/download/manual/gsr-14-4-ve-ec--manual-233434.pdf

Jetzt gibt's den neuen GSR 18V-85 C.
https://www.bosch-professional.com/de/de/download/manual/gsr-18v-85-c--manual-238315.pdf

Den GSR 18 VE-EC hat max. 75 Nm Drehmoment (hart) bei 480 Umdrehungen (laut Bedienungsanleitung).
Den GSR 18V-85 C hat max. 85 Nm Drehmoment (hart) auch bei 480 Umdrehungen (laut Bedienungsanleitung).

Und jetzt die Fragen.

1. Welche technische Unterschiede gibt es zwischen die zwei Modelle, ausser den Bluetooth Modul bei den neuen Modell?

2. Verwenden beide das gleiche EC-Motor? Wie es dann moeglich zwei Drehmomente (75 Nm vs 85 Nm) mit die selbe Drehzahl zu haben?

3. Es gibt einen 60 Nm Modell auch, den GSR 18V-60 C. Hat es auch das gleiche EC-Motor? Ist es per Software auf 60 Nm begrenzt?

4. Was noch komischer ist, ist das auf den Markt (z.B. mit Google suchen) einen Modell mit die Kennzeichnung "GSR 18V-75 C" existiert, die man auf den Bosch Homepage nicht finden kann. Was ist mit dieses Modell? Existiert es wirklich?

5. Ist es moeglich den GSR 18 VE-EC mit den Software von GSR 18V-85 C in eine Bosch-Service Center zu aktualisieren um 85 Nm mit den GSR 18 VE-EC zu erreichen?

Es waere gut offizielle Antworten von Bob zu bekommen.

Ach, noch was. Bitte keine ironische Fragen wie z.B. "Wozu braucht man noch die 10 Nm mehr" oder "Warum". Es geht nur um was technisch moeglich ist, ohne die zwei Geraete zu demontieren um herauszufinden.

Gruessen,
Tom
 
6 ANTWORTEN 6

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

einige Deiner Fragen kann ich schon beantworten:

zu 3., der GSR 18V-60 C ist die Connectivity-Variante des GSR 18 V-EC. Der Motor dieses Schraubers ist nicht der gleiche wie beim 18 VE-EC bzw. 18V-85 C.

zu 4., während die Umstellung der Typenbezeichnungen der Schrauber losging, war das die "logische" Bezeichnung für den VE-EC, eben aufgrund seiner 75 Nm Drehmoment.

Welche Details dann genau zur Umbenennung bzw. Um-Entwicklung hin zu 85 Nm und damit zur Bezeichnung "18V-85" geführt haben (sprich: Deine Fragen 1 und 2), kann ich nicht sagen. Die Motoren sind zwar grob gleich, haben aber laut Ersatzteillisten unterschiedliche Bestellnummern; das kann an Änderungen im Inneren des Motors liegen, aber auch "nur" an Verkabelung/Steckkontakten etc.

Ein Upgrade der Gerätesoftware halte ich für ausgeschlossen; das würde vermutlich einem Tausch der Elektronikmodule (und anderer Komponenten) gleichkommen - und dann kannst Du auch gleich den 85 C kaufen, wenn Ersatz benötigt wird für den VE-EC.


Gruß
kuraasu

PS: Dein Link zur ersten BDA ist falsch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht kommn die 10 Nm mehr durch die Enerazer?
Hendrik

meier15
Erfahrener 2
Der GSR 18 V-75 C und der GSR 18 V-85 C sind gleich. Hier die Erklärung von Bob
Außerdem haben der GSR 18 V-85 C und der GSR 18 VE-EC lt. den Ersatzteillisten unterschiedliche Motoren, womit wir zu dem harten Schraubfall kommen.
Der wird in erster Linie nur durch die Drehzahl und die Schwungmasse des Motors bestimmt. Zudem ist der harte Schraubfall total unwichtig in der Praxis, das ist nur ein schön hoher Katalogwert.
Wenn es um die Kraft es eines Schraubers geht, ist der weiche Schraubfall "aussagekräftiger".

MfG
 
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Soweit mir bekannt sind die Motoren des GSR 18 VE-EC und des GSR 18V-85 C identisch. Nur weil da jetzt plötzlich 10 Nm mehr stehen muss das Nichts heißen. Der VE-EC hat die 75 Nm der 75 C auch hat.

Ich behaupte auch einfach mal...beide Geräte sind gleich stark. Wie der Unterschied zustande kommt, da kann man spekulierne ohne Ende und ich denke auch nicht dass sich Bosch dazu äußern wird. Können andere Bauteile in der Steuerung sein oder ander Grenzwerte...man weiß es nicht. Auch eine verfeinerte Messmethode wäre denkbar.

Software-Updates gibt es bei den Geräten nicht. Wenn dann höchstens Elektroniktausch. Aber das macht wenig Sinn

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

a-nebel
Aktives Mitglied
Vielleicht wurde auch beim GSR 18V-85 mit den Eneracern gemessen, zur Zeit der Einführung des GSR 18VE-EC gabs die noch nicht.

Das selbe gabs schon mal beim normalen GSR 18 wo bei den Paketen verschiedene unterschiedliche Drehmomentangaben getätigt wurden. Einziger Unterschied waren die beigelegten Akkus (2 bzw. 4Ah)

Gruß

Alex

gsr18ve
Neuling
Danke fuer alle Infos. Ich habe die Erklaerung von Bob auch gelesen.
Tja, dann versuche ich einen GSR 18V-85C zu besorgen (18 VE-EC habe ich schon) und dann beide zu demontieren und sehen was drin ist. Nur als Hobby. 🙂
Tom