Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Power-Change Lochsägen

bluefire
Spezialist
Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Power-Change Lochsägen von Bosch.
Es gibt am Markt verschiedene Schnellwechselsysteme für Lochsägen. 
Welche Power-Change Aufmahmen sind mit Bosch / Hawera kompatibel?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools
10 ANTWORTEN 10

Da-Berti
Power User 2
Hallo bluefire,

ich kann Dir zwar nicht Deine Frage zu 100% beantworten, aber schau Dir mal dieses Zubehör hier an: >>>LINK<<<
Mit diesen Adaptern kann man viele der gängigen und mit Gewinde versehenen Lochsägen auf das Power-Change-System umrüsten. Funktioniert wirklich, habe es selber schon ausprobiert!
Einige Fremdfabrikathersteller sind in der Kombatibilitätsliste auch aufgeführt.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Das Power-Change-System finde ich im übrigen wirklich sehr gelungen. Für mich aktuell das beste Wechselsystem für Lochsägen! 

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

haifisch18
Power User 4
HiGW65 nutzt es glaub ich auch. Gab da mal Bilder zu LBoxxen voll Lochsägen
Maria, Maria, i like it laut!

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,

wo findet man diese Bilder?
Ich suche immer noch eine Lösung meine ganzen Lochsägen in einer L-Boxx zu verstauen.
Bei den Systainern gab es immer super Einlagen 🙂

Danke an Berthold, ich kann die Adapter noch nicht und habe Sie sofort bestellt 🙂

Von dem Power-Change bin ich total begeistert. Glaube Hilti und Würth verwenden das gleiche System?!

Da-Berti
Power User 2
Hallo WerkzeugFreak,

das mit den Einlagen ist ja nicht immer ganz so einfach! Ehrlich gesagt, kann man es hier niemanden wirklich recht machen. Darum würde ich Dir zum Selbstbau raten. Geht in diesem Fall auch wirklich einfach.
Nimm eine L-Boxx der Größe 136. Du brauchst für die Einlage ein Brett (Multiplex, MDF, Massivholz, ...) mit ca. 10 - 15 mm Stärke. Um die Innenkontur der L-Boxx zu bekommen, nimm eine ganze Einlage und drehe diese um und lege sie auf die Holzplatte. Zeichne die Außenkontur an und säge diese mit ner Stichsäge aus. Jetzt kannst Du Deine Lochsägen platzieren. Wenn die Aufteilung so passt, dann durch die Lochsäge die Mitte auf der Holzplatte anzeichnen und mit einem Bohrer (Durchmesser etwas Größer als das Eckmaß des Sechskant der Power-Change-Aufnahme) bohren. Die Platte noch entgraten und nach Belieben farbig ansprühen. Damit die Platte in der L-Boxx nicht allzu sehr umherrutscht, diese an einigen Stellen mit doppelseitigen Klebeband fixieren. Schon hat man eine für seine Bedürfnisse angepasste L-Boxx Einlage und die Lochsägen sind sicher verstaut.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Löcher direkt mit den Lochsägen in die Holzplatte zu bohren. Dann stellt man die Lochsägen mit den Zähnen nach unten in die Einlage. Hier würde ich aber etwas dickeres Holz und eine Schutzplatte unter der Lochsäge montieren. 
Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen für so eine Einlage geben. Eigentlich kein Hexenwerk!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

haifisch18
Power User 4
Es gibt verschiedene Themen: Was habe ich den WErkzeugen in meiner L-Boxx noch hinzugefügt u.ä., in einem sind mehrere Bilder von Boxen mit Lochsägen
Maria, Maria, i like it laut!

Hallenser2_0
Spezialist


Guten Morgen @WerkzeugFreak.
 
In diesem Thema findest Du auch Photos meiner Lochkreissägen-L-BOXX:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/welche-lochsaege-fuer-mdf-problem-zu-set...
Da warst Du aber auch schon mal mit Beiträgen aktiv.
 
Es gibt auch noch ein anderes Thema, wo ein BOSCH-Forum-Urgestein, der sich leider sehr rar machende @ybarian, viele seiner L-BOXXEN vorstellte, aber ich finde es gerade nicht.
Allerdings hatte @ybarian damals noch nicht die „Power-Change“-Variante…aber meine Einteilung trotzdem inspiriert.  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,
danke fürs raussuchen der Links und richtig ich habe die Bilder schon gesehen und kommentiert 🙂
Ich habe noch eine L-Boxx Arbeitsplatte die ich als Schablone nutze und dann werde ich mit den passenden größen
eine Einlage bauen.
Wobei ich mich auch noch nicht auf ein Modell von Bosch einigen konnte 😄

Grüße
 
Ps: das sich der ybarian zurück gezogen hat, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe seine Beiträge immer sehr gerne gelesen, vor allem seine The Bosch Experience 🙂

bluefire
Spezialist
Hallo Leute,

schön zu sehen, wie sich das Thema in Richtung L-boxx Unterbringung von Lochsägen entwickelt.

Aber jetzt zurück zu meiner Eingangsfrage:
Wie sieht es mit der kompatibilität der Power-Change Aufmahmen von Bosch / Hawera zu anderen Marken aus?
Gibt es da einen Standart mit z.b. den türkisen aus Japan? Die Aufnahmen sehen vergleichbar aus. Es wäre ja schön wenn alles untereinander passen würde, wie z.b. beim den SDS Bohrern. 
Hat jemand Infos zu dem Thema?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Die Aufnahmebohrungen sind im Grunde bei allen Lochsägen identisch. Daher passen die PowerChange auch bei den Lochsägen anderer Hersteller.

Ich selbst habe zwei Lochsägen-Sets in den den dafür vorgesehenen Koffern. Die sind zwar nicht grad L-Boxx-Kompatibel...aber gut. Der Rest leigt recht lose in einem meiner Systainer...mit diversen Aufnahmen. Da ich viel in Metall udn dan auch oft in VA säge...sind mir auch schon Power-Change-Adapter um die Ohren geflogen, habe ich Stifte von den Aufnahmen mit 2 Stiften abgebrochen, habe den Sechskant der Aufnahme im Schrauber rund gedreht und Gewinde rausgerissen. Alles schon vorgekommen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...