Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBD 40 / GBD 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

habe eben bei den neuen Presse-Mitteilungen von Bosch von einer neuen Säulenbohrmaschine bei den Grünen-Bosch gelesen!
Wäre sowas nicht auch was für uns blaue?

Dann bräuchte man sich nicht mehr mit dem Bohrständer rumquälen der eh nie so genau ist wie eine Säulenmaschine!

Hat wer von euch schon Bilder von Ihr?

Bin gespannt auf die Meinungen zu dieser Maschine

Gruß Carsten
47 ANTWORTEN 47

haifisch18
Power User 4
Aha. Steht das da? Eine einzige Maschine vermessen? Dann das richtige Forum gefunden? (Grün = blau ?)

Ich sags gerne immer wieder: auch bei den Chinesen wie Optimum oder Promac kann man gerne mal Pech haben. Deren Qualitätskontrolle reicht für Bandsägen, viel mehr würde ich aus persönlicher betrieblicher Erfahrung da nicht kaufen.

Maria, Maria, i like it laut!

kusi
Neuling 3
Die JPW Industries Inc. - ehemals Walter Meier AG, Schweiz - mit Hauptsitz in La Vergne, Tennessee, stellt Maschinen unter den Labels JET, Powermatic, Wilton, Edwards und Promac her. Neben dem Betriebs- und Herstellungsstandort in La Vergne, hat die Firma Betriebsstätten in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Russland China und Taiwan. Für mich nicht per se ein Qualitätskriterium. Bei Audi, BMW etc werden die Teile bekanntlich auch nicht ausschliesslich in Deutschland hergestellt.

Wenn Du - wie du schreibst - schon betriebliche und persönliche Erfahrungen mit ProMac und Optimum (deutsche Gesellschaft mi Produktionsstätte in China (Yangzhou)) gemacht hast, würde es vielleicht nicht nur mich interessieren, was Du uns dazu sagen kannst.

haifisch18
Power User 4
Optimum ist nur eine Handelsmarke der Firma Stürmer. Die kaufen in China ein und lassen halt ihre Aufkleber draufkleben. Die größtenteils baugleichen Maschinen bekommt man auch anderst lackiert von anderen Händlern.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, das trotz Angabe von Seriennummern und Baureihen Steuerplatinen nicht passten, Motoren nicht passten, generell das die Ersatzteilversorgung gelinde gesagt scheiße organisiert ist.
Da kommt ein Motor mit 5 Anschlüssen um einen mit 4 Anschlüssen zu ersetzen, das kann nicht funktionieren. Desweiteren hab ich schon aus mehr als einem Getriebekasten Reste vom Formsand geholt. Das mag bei ner Bandsäge egal sein, ist es bei ner Drehbank oder ner Fräse dann aber nichtmehr. 
Wenn man eine Maschine erwischt, bei der die Arbeiter ordentlich gearbeitet haben, hat man als Wenigverwender meist lange Freude dran. Wenn dann was verreckt, gibts wahrscheinlich ohne Aufwand keine Ersatzteile mehr weil die Maschine in der Fabrik geändert wurde. Das ist nämlich ein weiteres Chinamaschinenproblem: Es wird was in der Produktion geändert ohne das der "Hersteller" (sprich der Händler für den es gelabelt wird) informiert wird. Ist bei meiner privaten Bernardo FKS auch so: Ersatzteil kann man nicht nach Liste bestellen, man muss ein Bild zum Händler schicken. Der versucht dann, das aufzutreiben. Da werden nicht nur Schrauben geändert, sondern ganze Baugruppen! Ich würde eine solche Maschine nie kaufen in dem glauben, dass dann alles gut wird. Gerade bei der Bernardo war ich mir bewusst das ich im Bereich der Anschläge des Schiebeschlittens nacharbeiten werde. Bei ner Bohrmaschine kann man das aber nicht.

Auch die von dir genannten JPW Marken sind mit den Stürmer Marken vom Prinzip zu vergleichen. Klar bekommt man auch aus chinesischer Produktion die Qualität die man zahlt, aber man zahlt ja nicht viel für die Maschinen 😄
Vergleiche mal die Preise einer Optimum mit einer gleich ausgestatten Bohrmaschine von Axion oder Flott.
Maria, Maria, i like it laut!

brauner2014
Neuling 3
Bin auf der Suche nach einer GBD auf diesen Beitrag gestoßen. Echt schade dass es nie eine geben wird. Habe meine gesamtes Arsenal an Maschinen in Blau angeschafft und jetzt will ich so ein Teil für meine Heimwerkstatt. Die PBD hat die üblichen bekannten Mängel. Da sehe ich es nicht ein ein Gerät anzuschaffen um es dann direkt umrüsten (Drehrad) Tischplatte, Klemmmechanismus) umrüsten zu müssen. Dann kauf ich lieber die blaue Konkurrenz fürs halbe Geld und bin nicht schlechter dran.
Gäbe es eine GBD wäre es die geworden. Naja vielleicht irgendwann mal.

Warte ja auch noch immer auf die GKT 18v. sollte doch eigentlich schon da sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jo, dann kauf die blaue Discounter-Konkurrenz. Es gibt zwar genug Vergleiche auf YT, aber schließlich wird man nur aus eigenen Fehlern klug. Keine Ahnung, was das Rumgeheule soll.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde die Billigdinger auch nicht mehr kaufen, habs mal versucht, irgendwas geht immer gleich kaputt auch wenns nur die Klappe vom Notschalter ist oder der Schutz den sie irgendwie geschickt ums Bohrfutter angeordnet haben, sowas baue ich garnicht erst an.
Zeigt ,man einen dickeren Bohrer rutscht der Riemen über..
Will man die Drehzahl ändern erstmal Riemen umlegen..
Aber eins geht doch recht gut, kauft eine von grossen teureren Chinabohrern mit einen roten 400V Stecker dran ist man fürs alltägliche Bohren ganz gut gerüstet zumal wenn die Drehzahl auch elektrisch vorgewählt werden kann, schnell-langsam.
Die Bootswerft hat so Dingen, ich glaube von Optimum oder Qantum, die sind damit zufrieden, Bohrdurchmesser bis 20mm und sie läuft auch gut rund so das Zapfenfräser eingesetzt werden können.
Die Maschine wurde und wird auch im Fachhandel angeboten, ist auch nicht ganz billig.
.
Anbei, ich hatte vor vielen Jahren das Glück eine Ixion Tischbohrmaschine mit 400V zu schiessen (deswegen auch billig, wer hat schon die passenden Steckdosen)  sie darf bis 13mm und kann auch bis 13 mm ohne wenn und aber.
Sie hat 2 elektrische Gänge und dazu noch die Möglichkeit die Riemen umzulegen was ich bisher noch nie brauchte.
Solche Maschinen halten über Generationen, die gehen einfach nicht kaputt.
Sie tauchen immer wieder auf gebraucht auf, werden aber auch über die Jahre immer teurer gehandelt.
Wer da eine gute nicht verhunzte Bohrmaschine erwischt hat lange Freude dran und wer Angst hat wegen gebraucht und Sicherheit der bringt sie zum Elektriker und kriegt einen Beruhigungsstempel verpasst (:)
Die Ixion ist neben der Schweisse das Wichtigste in der Werke.
Gruss Willy

Ferne
Neuling 3
Damit das Thema nicht einschläft habe ich hier ein kleines Bild.
Bekommt da jemand Appetit?
Es wäre doch so einfach, ein solches Produkt auf den Markt zu bringen.
Es gib und gab ja auch schon andere Produkte, die bei grün und blau (fast) identisch waren.

15695184.jpg

abbu
Erfahrener
Mit 18V Akku? nehm ich 😉

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...