Optimum ist nur eine Handelsmarke der Firma Stürmer. Die kaufen in China ein und lassen halt ihre Aufkleber draufkleben. Die größtenteils baugleichen Maschinen bekommt man auch anderst lackiert von anderen Händlern.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, das trotz Angabe von Seriennummern und Baureihen Steuerplatinen nicht passten, Motoren nicht passten, generell das die Ersatzteilversorgung gelinde gesagt scheiße organisiert ist.
Da kommt ein Motor mit 5 Anschlüssen um einen mit 4 Anschlüssen zu ersetzen, das kann nicht funktionieren. Desweiteren hab ich schon aus mehr als einem Getriebekasten Reste vom Formsand geholt. Das mag bei ner Bandsäge egal sein, ist es bei ner Drehbank oder ner Fräse dann aber nichtmehr.
Wenn man eine Maschine erwischt, bei der die Arbeiter ordentlich gearbeitet haben, hat man als Wenigverwender meist lange Freude dran. Wenn dann was verreckt, gibts wahrscheinlich ohne Aufwand keine Ersatzteile mehr weil die Maschine in der Fabrik geändert wurde. Das ist nämlich ein weiteres Chinamaschinenproblem: Es wird was in der Produktion geändert ohne das der "Hersteller" (sprich der Händler für den es gelabelt wird) informiert wird. Ist bei meiner privaten Bernardo FKS auch so: Ersatzteil kann man nicht nach Liste bestellen, man muss ein Bild zum Händler schicken. Der versucht dann, das aufzutreiben. Da werden nicht nur Schrauben geändert, sondern ganze Baugruppen! Ich würde eine solche Maschine nie kaufen in dem glauben, dass dann alles gut wird. Gerade bei der Bernardo war ich mir bewusst das ich im Bereich der Anschläge des Schiebeschlittens nacharbeiten werde. Bei ner Bohrmaschine kann man das aber nicht.
Auch die von dir genannten JPW Marken sind mit den Stürmer Marken vom Prinzip zu vergleichen. Klar bekommt man auch aus chinesischer Produktion die Qualität die man zahlt, aber man zahlt ja nicht viel für die Maschinen
😄Vergleiche mal die Preise einer Optimum mit einer gleich ausgestatten Bohrmaschine von Axion oder Flott.
Maria, Maria, i like it laut!