Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passende® Koffer gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe neben diversen blauen auch ein paar grüne Bosch-Geräte und suche nun für diese beiden grünen Geräte einen passenden Koffer:

PST 18 LI (Akku-Stichsäge)
PSM 18 LI (Akku-Multischleifer)

Welcher Koffer kommt da in Frage? Muss notfalls garnicht exakt passgenau sein (gibts vermutlich eh nicht) - kann auch einer sein, wo beide Teile reinpassen, jedoch sollten die dann nicht allzusehr rumfliegen. Ein bisschen Zubehör (Sägeblätter, Schleifpapier) sollte auch noch reinpassen - Ladegerät und Zweitakku ist bereits im Koffer vom PSB 18 LI, das muss also nicht mit rein.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!

Viele Grüße,

Thorsten
16 ANTWORTEN 16

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thorsten,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Deine Maschinen in eine L-Boxx verstauen wills.
Also für die grünen Geräte gibt es natürlich keine passenden Einlagen, aber man könnte sich eine passende selber erstellen.
Hier gibt es drei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
Man bastelt sich selber aus Holz, Kunststoff, Schaumstoff oder der gleichen eine Einlage.

2. Möglichkeit:
Man nimmt Würfelschaumstoff und passt den an die Maschinenform an.

3. Möglichkeit:
Man kann sich auch bei Sortimo einen Selbst-Bau-Kit kaufen und eine Einlage selber gestalten.

Für Möglichkeit 2 und 3 findest Du unter folgendem Downloadlink (Sortimo-Produktkatalog Seite 26/27) Hilfe.
Link: www.sortimo.de/L-BOXX.295.0.html

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich muss gestehen, dass ich nicht so viel von den L-Boxxen halte. Zum einen sind die in meinen Augen mal krass überteuert (Beispiel "blauer Original-Koffer für Schlagbohrer" kostet um die 20 Euro, wenn man ihn mal nachkaufen will - eine vergleichbar große L-Boxx ohne Einlage kostet mehr als das doppelte). Zum anderen ist es mir ja nicht so wahnsinnig wichtig, dass die Werkzeuge da passgenau reinpassen. Ich hatte gehofft, jemand kennt so eine Art Universal-Koffer, der z.B. die Möglichkeit bietet die Werkzeuge mit "Riemen" oder so zu befestigen. Quasi einmal die Riemen positionieren und dann das Werkzeug festschnallen. Irgendwie sowas. Ist ja auch Wahnsinn für ein 60 Euro teures Werkzeug (grüne 18-Volt-Akku-Stichsäge) einen Koffer zu kaufen, der fast genauso teuer ist...

Eine Alternative wären freilich die L-Boxxen, wenn sie wirklich richtig perfekt passen würden (was ja bei grünem Werkzeug nicht der Fall sein wird). Vermutlich hat auch noch niemand ausprobiert ob in die Einlage für die GST 18 V-LI auch die PST 18 LI passt. Die Gehäuse der beiden Sägen schauen auf den Bildern zumindest nahezu identisch aus... Dann wäre mir der hohe Preis für eine L-Boxx durchaus nicht zu viel.

Das sortimo.de war mir nicht bekannt - schaut sehr interessant aus. Danke für den Tipp!

Viele Grüße,

Thorsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thorsten,
ich habe jetzt mal den Zubehörkatalog von Bosch durchgeschaut. Ich muss dich leider auch enttäuschen, anscheinend gibt es keinen Koffer für deine Geräte. Evtl. hängt das damit zusammen, weil sie aus der Power4All Familie stammen. Ob die PST 18 LI in die Einlage der GST 18 V-LI passt, habe ich noch nie ausprobiert, doch ich kann es mir nicht vorstellen, selbst wenn die Geräte nahezu gleich aussehen, aber die Akkus und die Ladegeräte der grünen Geräte haben eine ganz andere Form.

Vlielleicht kann dir das grüne Schwesterforum weiterhelfen, hier der Link:
www.1-2-do.com/forum/index.php

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thorsten,

Gern geschen!
Aber warum so kritisch mit der L-Boxx?
Für Deine grüne Geräte könntest Du hier einen passenden Koffer basteln, der genau Deinen Ansprüchen genügt. Der Preis ist zwar hoch, aber man kann hin und wieder in der Bucht ein Schnäppchen machen und dann kostet einem die L-Boxx 106 (also die kleinste) nur 25€.
Ich für meinen Teil habe mir einige L-Boxxen zugelegt, denn so kann ich z.B. meinen Schrauber in der einen und die Schrauben/Dübel usw. in einer anderen Box packen und diese zusammenklicken und miteinander mitnehmen.
Aber ich befürchte, dass Du keinen passenden blauen Werkzeugkoffer (nicht L-Boxx) für Deine grünen Geräte bekommen wirst. Da wirst Du nicht passendes finden können.

Grüße
Berthold

P.S.: Aber benutze mal die Suchfunktion und schau mal an, was andere Forumsmitglieder aus Ihrer L-Boxx so alles gemacht haben! Wirklich toll!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stefan
Vielen Dank für Deine Antwort (machst Du eigentlich auch noch was anderes als hier im Forum helfen?!?! - Über Deinen Namen bin ich beim Recherchieren bevor ich hier meine Frage formuliert habe ja bestimmt hundertmal gestolpert!) Ich will ja die beiden Werkzeuge OHNE Akku und Ladegerät in einen passenden Koffer packen - daher könnte ich mir schon vorstellen, dass eventuell der original Einsatz vom vergleichbaren blauen Werkzeug passen könnte. Zumindest für die Stichsäge schaut das wirklich SEHR SEHR ähnlich aus...

@Berthold
Ich bin nur aus einem einzigen Grund kritisch mit der L-Boxx und das ist der Preis. Ich verstehe nicht, wie ein hochwertiger original Koffer (blau für Schlagbohrer) weniger als die Hälfte kostet als ein zigfach verkauftes Standard-L-Boxx-Modell, wofür man dann auch noch eine Einlage benötigt! Der Ansatz eines solchen "Universal-Koffers" ist einfach genial - aber der Sinn sollte doch (sowohl auf Hersteller- als auch auf Konsumenten-Seite) wohl die Kostenreduktion sein!!! Das Gegenteil ist hier aber der Fall. Und die wenigen Vorteile gegenüber original Koffern wie z.B. die Stapelbarkeit/Zusammenklickbarkeit rechtfertig meiner Meinung nach mal nicht diesen hohen Preis. In der Bucht habe ich aber tatsächlich noch nicht geschaut. 25,-- Euro würden meine Vorurteile ganz schnell wieder relativieren. 😉

Universalkoffer von ganz anderen Herstellen gibts nicht, oder? (Hoffe, das ist hier kein Sakrileg danach zu fragen).

Viele Grüße,

Thorsten

Holzwurm8686
Treuer Fan
Als ich mir die PST 18v li gekauft hab war ein Koffer dabei. Hab mal in Interntet geguckt ob man irgendwo einen Koffer nach kaufen kann hab aber nichts gefunden. Frag doch mal direkt bei Bosch per E-Mail nach..... vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Richart,

hast Du die PST 18V LI mit Ladegerät/Akku oder komplett ohne gekauft? Das ist mir gänzlich neu, dass es für das Teil einen Koffer gibt. Eine Artikelnummer oder sowas ist nicht zufällig irgendwo im Koffer eingeprägt?

Danke und viele Grüße,

Thorsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Thorsten,

Grüne Geräte sind nicht wirklich unsere Stärke. Bitte wende Dich an die Hotline der Bosch-Elektrowerkzeugen. Die haben eine Lösung für Dich.

Die Anwendungsberatung hat die Telefonnummer:

0180 / 333 57 99*
(*Festnetzpreis 9 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Mo – Fr: 08 – 20 Uhr
Sa: 08 – 16 Uhr
So: 10 – 16 Uhr

Mit den besten Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Holzwurm8686
Treuer Fan
Ich guck Morgen mal ob ich eine Nummer finde mache dann auch mal ein Bild von dem Koffer. Ich hab alles drin Akku Ladegerät und ein Fach für Erstazsägeblätter und Ersatzakku. Hier hab ich mal eine Link vom Bosch grün Forum :

http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/profil/4302/Markus_H/

Da kannst du mal dem Markus eine Nachricht schreiben der kennst sich in dem Bereich sehr gut aus.

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thorsten,

schau Dir mal in der Bucht die L-Boxx mit der Artikelnummer: 250806794609 an.Vielleicht kann ich somit Deine Bedenken etwas schmälern ;-)! Bitte prüfe aber vorher, oder Deine Maschine von der Höhe her rein passt! Ansonsten die nächst höher Größe wählen.
Übrigens in dem Downloadlink von mir kannst die Innenmaße der einzelnen Boxen nachlesen.

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Richard: Ich habe den Markus mal angeschrieben - mal schauen, was bei rauskommt. Danke jedenfalls für den Tipp. Du hast vermutlich noch keine Zeit gehabt mal zu schauen, ob der Koffer eine eingeprägte Artikel-Nummer hat, oder?

@Berthold: Das klingt wirklich fair. Wenns keinen passenden grünen Koffer mehr bei Bosch zu bestellen gibt (etwas Hoffnung habe ich ja aufgrund der Antwort von Richard noch) - dann werden auf jeden Fall die kleinen L-Boxxen bestellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal an alle: Der Markus aus dem grünen Forum hat mir versichert, dass noch im Mai für beide Maschinen passende Koffer angeboten werden - daher werde ich wohl warten.

ABER inzwischen bin ich aber über was interessantes gestolpert. Und zwar wird in UK die PST 18 LI auch als Set (im Koffer angeboten):

http://www.bosch-do-it.co.uk/boptocs2-uk/D...24886/index.htm

Die ET Nummer von dem Koffer ist die selbe wie bei der deutschen PST 800 EL:

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heim...24160/index.htm

Daraus folgere ich mal, dass die PST 18 LI da reinpassen muss. Interessanterweise habe ich in Deutschland keinen Händler gefunden, der den Koffer mit der ET Nummer 2 609 003 332 anbietet. Kann mir eventuell jemand helfen und sagen, wo ich den herbekommen kann? Danke!

Viele Grüße,

Thorsten

Holzwurm8686
Treuer Fan
Sag ich doch das Dir der Markus weiterhelfen kann  :-). Ne ich hab noch keine Zeit gehabt mal nach zu gucken hoffe ich schaffe es morgen mal. Bis Mai ist es ja nicht so lange ;-). Ich frag mich nur warum die denn Koffer nicht gleich mit der Säge auf den Markt bringen.....
Die PST 18 Li wird nicht in den Koffer von der PST 800 weil die PST 18 Li hat hinten den Akku dran. Ich muss morgen mal ein Bild machen dann wirst du sehen was ich meine.

Holzwurm8686
Treuer Fan
So hier hab ich mal ein paar Bilder gemacht ,auf einem Bild kann man die SN sehen. 
165687.jpg165683.jpg165691.jpg165689.jpg165685.jpg

Holzwurm8686
Treuer Fan

Holzwurm8686
Treuer Fan
So jetzt gibt es auch die Bestellnummer für den Koffer:

http://www.1-2-do.com/forum/bosch-18v-akku...14-2.html