Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett verlgen (welche Hilfsmittel?)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

in der Suche "Parkett" habe ich leider noch nichts brauchbares gefunden und daher mache ich einfach mal ein neuen Thread auf.

Ich möchte mir in meinem Neubau Klick-Parkett verlgen, es wird ein Eiche weiß geölt incl. Korkschrott Bodenunterlage. Ich möchte es gerne selber verlegen und brache da noch das ein oder andere Hilfsmittel 😉 Es wird ein Fläche von ca. 50m2 incl Fußleisten sein.

Ich habe nur folgendes "Problem" --> Ich höre von Freunden einfach zu viel, was ich am besten dazu benötige (kaufen sollte).

Die einen sagen ich brauche ein KAP/Zug/Gehrungssäge, dann wiederum eine Stichsäge und Handkreissäge. Puh ich weiß nicht wirklich was ich mir nun kaufen soll...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir aus euren Erfahrungen ein wenig berichten könnt, ich mir dadurch vielleicht nicht alle E-Geräte kaufen muss und noch den ein oder anderen € sparen kann

Besten Dank!

Gruß Bacboy
9 ANTWORTEN 9

ybarian
Power User
Hallo @Bacboy,

wenns billig bleiben soll, dann reicht ne Stichsäge.

An den Kanten, wo die Bretter gekürzt werden kommt eh hinterher ne Fussleiste drüber, so dass der ultra-präzise Schnitt einer Kappsäge nicht unbedingt notwendig ist, und bei Ausschnitten z.B. bei Türrahmen oder ähnlichem wäre dann eh eine Stichsäge erforderlich.

Ich musste neulich in einer 50qm Wohnung komplett Laminat verlegen und hatte da alles mit meiner Stichsäge (GST 135 CE) erledigt, und alles hat hervorragend funktioniert.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
das ist wie bei fast allem mit Holz....
rein theoretisch reicht dir ne Stichsäge. für Lange gerade Schnitte, wäre auch ne Handkreissäge mit führungschiene oder einen Tischkreissäge toll. Für genaue Winkel wiederum ne ZugKappundGehrungssäge.
Das Vielseitigste Gerät mit dem du definitiv alle aufgaben erledigen kannst ist auf Jeden Fall die stichsäge. Wenn du allerdings ein Genauigkeitsfreak bist und Geld zuviel hast, kaufst du dir noch die anderen beiden sägen 😄

Vorteil bie der Kapp und Gehrungssäge ist, dass du die auf jeden Fall auch noch für Fuss und Deckenleisten brauchst, das kann die Stichsäge nicht.

ybarian
Power User
Hallo @B3nni,

Für Fuss- und Deckenleisten reicht ne Handsäge mit Gehrungslade für 5€.

Ausserdem hat Bosch mit dem PLS 300 ein wunderbares Helferlein auf den Markt gebracht, dass die Möglichkeiten einer Stichsäge uns Uferlose steigert, selbst das Zuschneiden von Fuss- und Deckenleisten wird damit zum Kinderspiel.

Dummerweise wurde der PLS 300 ausschliesslich für die grünen Stichsägen konzipiert, die blauen passen da nicht drauf.
Ich finde das war ein mächtig grosser Fehler^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo @all,

danke erstmal für eure Kommentare.

Also lese ich erstmal heraus, dass eine Stichsäge für mich unumgänglich ist.
Von der PLS 300 habe ich auch schon gehört, aber lt Bewertungen von Amazon gibt es da auch geteilte Meinungen und dann 100€ dafür zu bezahlen.... Puh, ich weiß ja nicht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren 😉

Tja, und nun?? 🙂

Gruß Bacboy 

ybarian
Power User
Und nun?

Wie schon oben erwähnt, ne Stichsäge und für die Fuss- und Deckenleisten ne Handsäge mit Gehrungslade. Billiger gehts nicht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von ybarian am 21.01.2011, 16:15 Uhr
Und nun?

Wie schon oben erwähnt, ne Stichsäge und für die Fuss- und Deckenleisten ne Handsäge mit Gehrungslade. Billiger gehts nicht^^
Das war eigentlich auf die PLS 300 bezogen...

Sollte ich lieber auf die grüne Serie umschwenken incl. der PLS 300 oder doch zu der blauen Serie?

Dann stellt sich mir die Frage, welches Modell dann das richtige ist!!??

ybarian
Power User
Ich habe die GST 135 CE und schwöre darauf, und mir kommt auch garantiert keine grüne Stichsäge ins Haus, mit der Konsequenz, den PLS 300 nicht nutzen zu können.

Speziell bei deinem Projekt und der Vorgabe es möglichst billig hinzukriegen dürfte der PLS 300 auch bei dir keinen Sinn machen.

Ich möchte es mal klar ausdrücken: Zur Not würde es die billigste Stichsäge tun, die man für Geld kaufen kann, selbst ein Ding vom Discounter für 16,99€, aber:

1. Mit einer GST 135 CE ist die Arbeit wesentlich leichter und präziser, und es macht wesentlich mehr Spass.
2. Je öfter du eine Stichsäge brauchst, um so mehr macht sich die Anschaffung einer GST 135 CE bezahlt. Sowas kauft man nur einmal im Leben, ausser Bosch erfindet irgendwann mal einen 18 Volt Multi-Material-Laser-Schneider mit Flux Kompensator;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, verstanden...

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht einen auf "geiz ist geil" machen, ich stellte mir halt die Frage ob ich tatsächlich alles Produkte brauche die von der Verwandtschaft gesagt wurden... um so ggf. etwas überflüssiges nicht zu kaufen!!!

Wie sieht das z.B mit folgendem KombiGerät aus:

http://www.household-discounter.de/werkzeu...=9&et_lid=9

Ich kenne zwar die Marke nicht und vermute mal, dass ich hier gleich zerissen werden, da im Bosch Forum, aber warum nicht?

Was macht denn den Mehrpreis von ca. 70€ aus von GST 150 CE zu GST 135 CE ??

Gruß Bacboy

ybarian
Power User
Zu dem Kombigerät kann ich nichts sagen, ich hab mit sowas noch nicht gearbeitet, aber ich denke für dein 50qm-Parkett-Projekt deutlich oversized.



Bei der GST 150 handelt es sich um eine leistungsstarke und günstige Stichsäge fürs Grobe, die GST 135 CE ist da wesentlich ausgeklügelter. Wie gesagt, nachdem ich schon ein halbes Dutzend anderer Stichsägen hatte, schwöre ich auf die GST 135 CE^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^