Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paneelsäge GCM 8 SJL

markusthums
Neuling
Hallo,
diese Woche habe ich mit der Maschine statt dem üblichen Konstruktionsholz Platten geschnitten. Und wieder das Problem, dass diese Maschine keinen genauen 90° Winkel schafft. Vor längerer Zeit war sie schon 2x beim Service und wurde neu justiert, obwaohl man meinte man kann keinen Fehler festestellen und das obwohl die Abweichung auf 30cm fast 2mm beträgt. Das ist meiner Meinung nach einer blauen Bosch nicht würdig. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem auszumerzen? Hab ich ein Sonntagsgerät oder ist das bei allen so?

Liebe Grüße,
Markus
3 ANTWORTEN 3

haifisch18
Power User 4
Guten Morgen Markus,

auf 300mm 2mm Abweichung ist natürlich viel. 
Am besten stellst du die Säge mal Selbstbildnis Winkel nach, dann weißt du wer es wie eingestellt hat. 
Wie das funktioniert, steht in der Anleitung. Als Hilfsmittel würde ich noch nach der 5 Schnitt Methode googeln. 

Beim voll ausziehen der Säge muss man auch darauf achten, die Säge nicht seitlich zu verdrücken.

Das referenzieren und justieren einer (neuen) Kappsägen sollte man immer nach dem Kauf selbst machen, keine Säge kommt genau eingestellt aus dem Werk. Auch nicht bei anderen Herstellern. Daher gibt es die Einstellmöglichkeiten.  
Maria, Maria, i like it laut!

markusthums
Neuling
servus haifisch

danke für die antwort. leider hat es der bosch service auch nicht geschafft das ding gerade zu stellen. wenn es nach dem laser geht, sind die zwei anschläge nicht einwandfrei plan. das ist halt schon schade, weil ich die säge so nur eingeschränkt nutzen kann. vielleicht führt da halt doch kein weg an der festtool vorbei. 😞

lg

haifisch18
Power User 4
Ich bin hart an der Grenze, dich jetzt nicht auszulachen. Du vergleichst wirklich die Bosch GCM 8 SJL mit einer UVP von 435€ mit der Kappes KS 60 für 658€? Das sind 51% mehr! Du kannst auch keinen Dacia mit nem VW vergleichen. Also können schon.

Klären wir kurz ein paar Begriffe:
Die Anschläge sind nicht plan, also wellig, hügelig? Das wäre fatal, sind sie doch gefräst. Oder meinst du, die beiden Anschläge sind nicht in einer Ebene? Hast du mal ein langes Haarlineal, ein Richtscheit oder ähnliches hinten quer gelegt? Also etwas, dessen Geradheit dir bekannt ist?
Ich gehe stark davon aus, dass die Anschläge in einer Ebene zueinander liegen.

Dann stellst du den 90° Anschlag nach Anleitung so ein, dass das Sägeblatt im Winkel sägt. Dazu fängt man mit nem Winkel an und überprüft es mit der 5 Schnitt Methode.
Ist das getan, stellt man den Laser nach Anleitung ein.

Das Ganze macht man selbst und verlässt sich nicht auf andre, auch nicht auf den Bosch Service. Selbst die Kappex wirst du kontrollieren und ggf nachstellen müssen. So ist das nunmal.

Ich hab meine GKT auch eingeschickt weil sie nur 89,5° gesägt hat, das ist scheinbar nah genug am 90° Winkel, sie kam unverändert zurück. Wenn die Säge den Vorgaben dort entspricht, dann kommt sie mit nem Fehler zurück. Außerdem bleib ich dabei:
Beim voll ausziehen der Säge muss man auch darauf achten, die Säge nicht seitlich zu verdrücken. 

 Da hab ich mir selbst auch schon Arbeit mit der SDE versaut, das geht recht schnell und liegt am System der Auszüge. 

 

Maria, Maria, i like it laut!