Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse mit Schwalbenschwanzschablone / Kapp und Gehrungssäge Kaufberatun

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Servus,
also ich bin auf der suche nach einer Oberfräse und dazu gleich noch ne Schwalbenschwanzschablone. Bin jetzt erstmal über das recht reichhaltig ausgestattete Festool Programm dazu gestolpert. Soll heißen : Festool OF 1010 mit den Schablonen  von Festool dazu. Sieht ja auch alles ganz nett aus, ausser halt eben der Preis....
Meine Frage is jetzt, ob hier eventuell jemand was anderes Verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht hat oder was es sonst noch für alternativen gibt ?

Des weiteren wollen wir uns auch noch ne Kapp und Gehrunssäge anschaffen, da man mit so nem Handgriff zu nor Tischkreissäge umbauen kann. Kann da jemand was empfehlen oder hat gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht ?

Also dann.
Ciao Andi
14 ANTWORTEN 14

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Andi,
mir geht es im Moment genau wie dir. Ich möchte mir auch eine neue Oberfräse kaufen und bin auch irgendwie bei dem Festo 1010 EBQ Set hängen geblieben (in der Bucht 442,-). Bei den Preisen ist doch gar nicht so ein großer Unterschied zu anderen Herstellern. Man kann ja auch die Maschine in Grundausstattung kaufen, da wirds dann günstiger.
Speziell bei der Oberfräse gefällt mir bei Festo das reichhaltige Zubehörprogramm. Das Zubehör ist zwar nicht ganz billig aber bei dem oben genannten Set habe ich alles was ich brauche ausser vielleicht ein paar Kopierhülsen.
Als alternative würde für mich die GOF 1300 CE kommen. Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich mache...
Ich habe ja noch die POF 1300 ACE die ich auf jeden Fall behalten werde.

Als Schablone für Zinken fürde ich auf ne Selbstbaulösung gehen. Ich habe zu Weihnachten ein tolles Buch bekommen "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn, welches ich nur wärmstens empfehlen kann. Kostet zwar um die 40 Euro aber es sind zahlreiche Selbstbaulösungen wie z.B. ein Frästisch für die Oberfräse mit Zeichnungnen und Maßlisten vorhanden. So sind da auch mehrere echt tolle Lösungen um Zinkenverbindungen herzustellen. Alles super erklärt mit vielen Bildern und eine DVD ist auch noch dabei wo u.A. die gebauten Geräte im Film erklärt und gezeigt werden.

Zu der Kappsäge: Da würde ich dir die Bosch GTM 12 wegen der hohen Schnittkapazität empfehlen. Kraftvoller Motor, großes Sägeblatt, Licht und Laser - was will man mehr?
Ausserdem ist die Kappsäge solide gebaut, wie man es von Bosch gewohnt ist 🙂

Gruss
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

schön, daß sich hier doch noch ein paar mehr Freunde der Oberfräse im Forum einfinden. Wenn ich aus eigener Erfahrung eine "Schablone" empfehlen darf: nehmt die Leigh D4R. Ich habe vorigen Sommer/Herbst eine Kommode damit gemacht und war mehr als begeistert von sowohl Handhabung als auch Präzision. Fotos sind angehangen.

Gruß
Torsten
163440.jpg163438.jpg163436.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
Da muss ich Torsten recht geben. Ich habe zwar noch nicht mit der Leigh D4R gearbeitet aber die Handhabung schon im Video gesehen.
Man muss aber auch sagen das diese frässchablone ca 500,-$ kostet.

@ Torsten, kennst du das Buch "Handbuch Oberfräse" und die beschriebenen Fräshilfen und Schablonen?

Gruss
Tom

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,
erstmal danke für die Tipps, allerdings sind die 500 Dollars für die Schablone echt ne Ansage. Ich denke ich schau mir das Buch mal im Laden an, dann werd ich mal weitersehn. Ich denke mit etwas Eigenleistung beim Schablonenbau kann man da schon einiges sparen.
Mit der Fräse an sich bin ich mir noch etwas unschlüssig. Etwas "gleichwertiges" wie die Festool OF 1010 ist wohl nicht so leicht zu finden. Oder gibts da eventuell was von Bosch Blau oder DeWalt ?

@ Torsten: Die Kommode sieht auf jeden Fall sehr sauber gearbeitet aus. Schönes Teil !!!

Ciao Andi

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Andi,
ich hatte als Alternative ja schon die Bosch GOF 1300 angesprochen. Diese ist sogar noch etwas stärker oder die etwas kleinere mit 900W.
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal das Buch ansehen bzw. kaufen und dann weitere Anschaffungen entscheiden.
Kannst mal im www.sautershop.de gucken. Da bekommt man für Oberfräsen fast alles - auch das Buch 😉

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

impactor
Aktives Mitglied 2
so noch schnell mein senf dazu 🐵

http://www.holzwerken.net/video/index.cfm?display=12#1

kann das sein das es sich um den im buch erwähnten frästisch handelt?...............oder bin ich da auf dem holzweg?

was oberfräsen angeht.................bei mir war es ein spontankauf am WE.............Bucht+metabo OF e 1812+ 210€ SK"neu"..........mal schauen was da kommt 🐵

HolzwurmTom
Spezialist
Genau das ist der Frästisch.
Bei Holzwerken.net kann man sich viele Videos ansehen mit kleinen Tricks die dann auch in dem Buch und der DVD genau behandelt werden. Nur zu empfehlen!

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Servus,
danke nochmal für die Tipps !!!! Sind Tiptop.
Also das Video mit dem Tisch hat mich überzeugt. Werde auf jeden Fall die Tage das Buch anschauen. Der kauf scheint sich echt zu lohnen. Wenns da dann noch ne passende Funktion zum Zinkenfräsen und Schwalbenschwanzfräsen gäbe, wäre ich rundum glücklich !!!

Danke nochmals

Ciao Andi

HolzwurmTom
Spezialist
Freut mich wenn wir dir helfen konnten.
In dem Buch wirst du sicher fündig werden. Sehenswert ist auch die "Zauberkiste" die ich mir auf jeden Fall nachbauen werde.
In dem Buch sind verschiedene Methoden zu sehen, wie man Zinken herstellt.
Ich bin gespannt ob du auch was finden wirst, wäre schön wenn du deine Erfahrungen dann hier nochmal schildern würdest und man sich dann vielleicht nochmal austauschen könnte?!

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Servus,
ich werd mich auf jeden Fall nochmal melden sobald ich das Buch, die Fräse und die ersten Teile gebaut hab. Ich würd am liebsten direkt anfangen 😉

Ciao Andi 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Servus,
ich werd mich auf jeden Fall nochmal melden sobald ich das Buch, die Fräse und die ersten Teile gebaut hab. Ich würd am liebsten direkt anfangen 😉

Ciao Andi 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@Holzwurm-Tom:
...kennst du das Buch "Handbuch Oberfräse" und die beschriebenen Fräshilfen und Schablonen?

-> Nein, habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, werde ich mir aber mal bei Gelegenheit angucken. Da man aber mit der Leigh "alles" Fräsen kann, werde ich wohl bis auf Weiteres keine eigenen Schablonen für Finger- und Schwalbenschwanzzinken anfertigen. Der -für mich- alles entscheidende Unterschied zwischen der Leigh und den anderen Geräten (oder auch selbstgebauten Schablonen) ist die Variabilität, d.h. man ist nicht auf bestimmte Muster oder Brettbreiten festgelegt. Natürlich, kostet eine Stange Geld, macht aber Spaß 🙂

Was die Oberfräse selbst angeht, so würde ich ganz klar wieder zur GMF 1400 greifen. Aber von welchem Hersteller auch immer, es sollte eine sein, für die man auch eine 1/2" Spannzange bekommt, und das sind meist die mit 1000W aufwärts.

Gruß
Torsten

HolzwurmTom
Spezialist
Die GMF 1400 ist natürlich eine Hammer Maschine aber mir persönlich dann doch zu teuer. Wenn ich nicht aufs Geld achten müsste, würde ich mich für diese entscheiden!
 
@Torsten:
Für dich ist es natürlich uninteressant eine neue Schablone zu bauen wenn du eine der besten Schablonen hast, aber in dem Buch sind noch andere tolle Sachen wie z.B. eine Ellipsen - Führung.
 
Gruß 
Tom 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Servus,
ich hab mir mittlerweile mal das Buch von Guido Henn besorgt und muss sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Es beinhaltet alles was man über Oberfräsen wissen muss. Ich habe mir mittlerweile auch schon ne Zinkenschablone gekauft. Ich habe ein älteres Modell von Festo/Festool nämlich das VS 500 gefunden. Dieses System sieht dem im Buch vorgestellten IGM FD300/FD 600 sehr ähnlich, nur das die Breitbreite auf 500 mm begrenzt ist. Die zu bearbeitende Brettdicke ist von 14 bis 30 mm bei dem Festool System dann doch sehr breit gefächert, bei dem Nachfolgesystem von Festool, dem VS 600, sind die Schritte kleiner und man muss mehrere Schablonen kaufen.
Leider fehlt mir noch die Oberfräse, aber ich denke demnächst werde ich die Festool OF 1010 kaufen werde.
Ciao Andi