Hallo Andi,
mir geht es im Moment genau wie dir. Ich möchte mir auch eine neue Oberfräse kaufen und bin auch irgendwie bei dem Festo 1010 EBQ Set hängen geblieben (in der Bucht 442,-). Bei den Preisen ist doch gar nicht so ein großer Unterschied zu anderen Herstellern. Man kann ja auch die Maschine in Grundausstattung kaufen, da wirds dann günstiger.
Speziell bei der Oberfräse gefällt mir bei Festo das reichhaltige Zubehörprogramm. Das Zubehör ist zwar nicht ganz billig aber bei dem oben genannten Set habe ich alles was ich brauche ausser vielleicht ein paar Kopierhülsen.
Als alternative würde für mich die GOF 1300 CE kommen. Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich mache...
Ich habe ja noch die POF 1300 ACE die ich auf jeden Fall behalten werde.
Als Schablone für Zinken fürde ich auf ne Selbstbaulösung gehen. Ich habe zu Weihnachten ein tolles Buch bekommen "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn, welches ich nur wärmstens empfehlen kann. Kostet zwar um die 40 Euro aber es sind zahlreiche Selbstbaulösungen wie z.B. ein Frästisch für die Oberfräse mit Zeichnungnen und Maßlisten vorhanden. So sind da auch mehrere echt tolle Lösungen um Zinkenverbindungen herzustellen. Alles super erklärt mit vielen Bildern und eine DVD ist auch noch dabei wo u.A. die gebauten Geräte im Film erklärt und gezeigt werden.
Zu der Kappsäge: Da würde ich dir die Bosch GTM 12 wegen der hohen Schnittkapazität empfehlen. Kraftvoller Motor, großes Sägeblatt, Licht und Laser - was will man mehr?
Ausserdem ist die Kappsäge solide gebaut, wie man es von Bosch gewohnt ist
🙂Gruss
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom