Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Tischkreissäge GTS 10 J

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
hier mal ein paar Fotos von der neuen Tischkreissäge GTS 10 J, die auch schon im neuen Anwenderkatalog zu finden ist. Die Säge hat einen empf. VK von 699,00 netto.

www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx

Gruß
Stefan
14 ANTWORTEN 14

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

die sieht ja mal wirklich transportabel aus!
Auf dem BOB-Tag haben die Herren Entwickler uns aber eine ander GTS 10 (ohne "J") gezeigt! Sollte hier demnächst nicht auch ein überarbeitetes Modell der vorhandenen Tischkreissäge rauskommen? Auf der Produktseite hier auf der Homepage fehlt die GTS 10 ja schon.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

699 EUR netto = 831,81 EUR brutto + Versandkosten. Jetzt schau mal auf die Bosch US Seiten (dein Link) und klicke auf "Buy online now". Nehmen wir den erstbesten Anbieter AceTool und man glaubt seinen Augen nicht:

List Price: $743.00
Ace Tool Price: $369.95

Das macht dann 261,58 EUR, also 570,23 EUR weniger!!!

Zufall, Fehler auf der Webseite? Nein, auch bei "The Home Depot" geht das gute Stück für 399 USD über die Theke.

Jetzt würde ich gerne plausibel erklärt bekommen, warum die GTS 10 J bei uns mehr als das 3(!)-fache kosten soll.

Hallo Berthold,

richtig, daß war die neue GTS 10 XC mit Schiebetisch. Es ist dir wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber das Bild der GTS 10 J hing groß darüber 🙂

Gruß
Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Torsten,

wenn Du mir eine neue Maschine unter die Nase hälst, dann schau ich nicht mehr auf Bilder! Tunnelblick! Schlimmer als bei Kindern wenn sie Spielzeug sehen! *lach*
Die Diskussion hatten wir auch schon bei der GCM Paneelsäge! Irgendwie kann auch ich die Preispolitik nicht verstehen! Aber vielleicht gibt es ja wieder einen guten Grund für den "Mehrwert"!
Mal sehn was das Bosch Blau Experten-Team dazu meint!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Preise richten sich nach vielen Dingen, z.B. Angebot und Nachfrage, Durchschnittseinkommen, usw.

Auf Deutsch: Wir bezahlen deshalb wesentlich mehr weil wir offensichtlich bereit dazu sind.

Blödes Beispiel: Vor einigen Jahren musste ich mal Handytarife recherchieren und fand dabei raus, dass mich ein Anruf von meinem deutschen Festnetz auf ein deutsches Handy ein Vielfaches von dem kostete, was mich ein Anruf auf ein kolumbianisches Handy oder ein japanisches Handy kostete - Amerikanische Handys muss ich unberücksichtigt lassen, weil da der angerufene mitbezahlt. Damals hiess es u.a. in den Medien: Solange wir blöd genug sind solche Preise zu bezahlen, solange werden die Preise nicht sinken.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,

das wird's wohl sein. Aber was soll's, dann wird das Ding ggf. hat aus den USA importiert und mit einem 230V Motor aus dem Ersatzteilprogramm bestückt, sind dann wahrscheinlich immernoch 300 EUR weniger. Grantie? Völlig egal, bei dem Preisunterschied kann man sich -so denn beruflich notwendig- zwei kaufen. Ja, auch die Verbraucher lieben inzwischen den globalen Markt, nicht nur die Hersteller. Jetzt muß nur noch den BSS-Händlern vermittelt werden, warum hierzulande so gut wie keine Maschinen verkauft werden, aber eine GTS 10 hat ohnehin kaum einer auf Lager... warum wohl.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so wie torsten schreibt siehts nämlich aus. mein händler fährt sein lager mit boschgeräten schon seit jahren stark zurück. ok, boschhämmer sind immernoch das A und O, von allen anderen geräte verkauft er alternativprodukte, eben auch wegen der preispolitik.
heim- und handwerker nutzen heut sehr stark das onlineangebot, und das halt eben weltweit.
ich selbst kauf viele dewalt maschinen in england. kein zoll und mehrwertsteuer, moderate versandkosten und 40% auf deutschen listenpreis für ein identisches produkt.
in den usa sind die geräte von dewalt, makita, stihl !!!, ... und bosch halt einfach wahnsinnig günstig. rechnet euch mal durch, wie umfangreich euer maschinenpark wäre, wenn ihr das gleiche geld in den usa investiert hättet. wahrscheinlich bräuchten manche einen größeren keller bzw. werkstatt.

beim kauf der geräte über england muss man halt lediglich aufpassen, das man die 240 volt variante kauft und nicht die 110 volt baustellen-version (uk).

Das diese Preispolitik nicht sein muss zeigt z.b. die Firma Festool. Identische Preise mehr oder weniger weltweit. wer mir einen onlineshop zeigen kann, wo ich auf maschinen 30% listenrabatt erhalte bekommt einen keks :-).

ybarian
Power User
Man darf halt bei Bosch nicht die Werkzeuge kaufen, die man gerne hätte, sondern die, die gerade in Sonderaktionen angeboten werden.

Damals, als der GOP 10,8 V-LI rauskam, hab ich sofort ein Exemplar im Handwerkerkoffer mit Minimalausstattung für 225 Euro erstanden - Jeder weiss, zu welchem Preis man heute einen GOP 10,8 V-LI bekommen kann.
Ähnlich erging es mir auch bei anderen Boschprodukten, bis ich irgendwann draufkam, einfach zuzuschlagen, wenns irgendwas günstig gab, ohne Rücksicht darauf, ob ich es aktuell brauche oder nicht.
So bin ich in letzter Zeit u.a. an den D-Tect 150, den GBH 7-46 DE und eine GSB 162-2 RE gekommen, neu, mit 3 Jahres-Garantie, aber zu einem eigentlich unmöglichem Preis - und brauchte mir die Dinger nicht mal aus den USA oder dem UK zu importieren^^

Apropos USA: Dort steht Bosch blau in normalen Heimwerkermärkten rum.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Apropos USA: Dort steht Bosch blau in normalen Heimwerkermärkten rum.
-> Natürlich, die grünen Geräte gibt's da ja nicht zu kaufen 🙂 Vielleicht hat es aber auch noch den Grund, daß die Amerikaner -im Gegensatz zu uns- keine stundenlange Beratung benötigen, bis sie einen Akkuschrauber verstanden haben...

ybarian
Power User
Akkuschrauber?

Is it that Tool which shoots Nails into Drywalls?:-D

Stefan_Frisch
Power User 4
Hall zusammen,
danke Torsten für den Hinweis mit dem Preis, den habe ich nicht gesehen. Mir gehts da ähnlich wie Berthold, sofort Tunnelblick, wenn ich ein neues Werkzeug sehe, muss natürlich von Bosch sein 🙂

Die Preispolitik verstehe ich in der Tat auch nicht, da würde ich gerne abwarten, was Bob dazu schreibt. Sollte der Preisunterschied so allerdings stehen bleiben ist das eine wirkliche Frechheit!!!

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Ich muss mich nochmal zum Thema 'Preispolitik' äussern:

Natürlich wirke ich ein wenig zerknirscht, wenn ich ein teures Bosch Werkzeug erstanden habe, dass dann ein wenig später 'verramscht' wird, aber:

Natürlich ärgere ich mich nur über mich selbst, dass ich die Gelegenheit zum Geldsparen verpasst habe, denn:

Bei anderen Herstellern herrscht Preisstabilität, d.h. man bezahlt immer den veranschlagten Preis und hat gar nicht erst die Gelegenheit, ein Schnäppchen zu machen. Bei Bosch kann man durch das Wahrnehmen von Angeboten eine Menge Geld sparen, geht dann allerdings auch das eigene Risiko ein sich schwarz zu ärgern, wenns dann mal ein Werkzeug noch billiger gibt.

Ich habe jetzt schon wieder das eine oder andere angekündigte Werkzeug im Auge, bei dem ich dann wieder verhältnismässig tief in die Tasche greifen werde/muss, dafür werde ich bei anderen Gelegenheit wieder kräftig sparen und weiss das zu schätzen!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die europäische Variante der GTS 10 J verfügt im Gegensatz zur amerikanischen Variante über folgende zusätzliche Eigenschaften:

- Sanftanlauf (schont die Sicherungen und erhöht die Motorlebensdauer)
- Größerer Tisch (größere Auflagefläche für größere Werkstücke)
- Werkzeuglos höhenverstellbarer Spaltkeil (Nutschnitte werden einfach und unkompliziert ermöglicht)
- komplett anderer Motor
- Überlastschutz für den Motor
- komplett andere Elektronik

Neben diesen Zusatzeigenschaften, die zweifelsfrei höhere Kosten mit sich bringen, sind vor allem aber unterschiedliche Preis-/Lohnniveaus sowie Wechselkursunterschiede und länderspezifische Marktkriterien für derartige Preisunterschiede mit verantwortlich.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten Team,
- Sanftanlauf (schont die Sicherungen und erhöht die Motorlebensdauer)
-> Prima, kostet aber im EK wahrscheinlich keine 5 EUR.
- Größerer Tisch (größere Auflagefläche für größere Werkstücke)
-> Könnt ihr bitte die Maße (EU vs. US Modell) angeben?
- Werkzeuglos höhenverstellbarer Spaltkeil (Nutschnitte werden einfach und unkompliziert ermöglicht)
-> Das hat das US Modell 41xx auch, sollte also produktionstechnisch eher Kosten einsparen ein und denselben Spaltkeil in allen Modell einzusetzen.
- komplett anderer Motor
- Überlastschutz für den Motor
- komplett andere Elektronik

-> Kostet ein 110/120V Motor soviel weniger als ein 230/240V, auch wenn im letzteren ein wenig mehr Elektronik verbaut wird?

Ja, es gibt sicherlich Unterschiede, aber all das erklärt nicht wirklich den dreifachen(!) Preisunterschied. Und ob die Säge nun von Taiwan in die USA oder nach EU transportiert wird, dürfte kostenmäßig ebenfalls keine Rolle spielen.

Gruß
Torsten

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Torsten,

es wurden ja auch noch Preis- / Lohnniveaus und länderspezifische Marktkriterien aufgeführt....d.h. es wird hier gezahlt und daher auch verlangt!.

Gruß
Frank