Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue, stärkere LI-Akkus

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
es ist schon oft darüber diskutiert worden: stärkere Akkus! Viele von euch wünschten sich einen 10,8V Akku mit 3Ah. Doch wir haben lange nichts mehr davon gehört.
In den USA gibt es jetzt den 10,8V Akku jetzt immerhin mit 1,5Ah. Ob/Wann wird es den Akku in Deutschland geben, bzw. wird mittlerweile ernsthaft über einen 3,0Ah Akku für die 10,8er Serie nachgedacht? Bei der GSC und der GSA wäre der auf jeden Fall berichtigt.

Wann wird es die 14,4V und 18V Compact Akkus mit 1,5Ah bei den anderen Geräten geben.

Ein 36V Akku mit 4,5Ah für Bohrhämmer wäre auch wünschenswert.

Als Bob wie ist der Stand? Wann fangt ihr an zu entwickeln? Wann kann man die neuen Akkus kaufen?

Erwartungsvolle Grüße
Stefan
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,
bei Bosch steht das schlanke Aussehen des Gerätes in der 10,8V Klasse vor der Leistung und dem Kundenwunsch nach mehr Kapazität.
Bosch entscheidet was für den Kunden gut ist und nicht der Kunde, schon vergessen?!

Gruß
Heinrich

ybarian
Power User
Manchmal sind es die Kundenwünsche, die einem so manchen Schauer über den Rücken jagen - irgendwer meinte mal hier im Forum, ginge es nach dem Kundenwunsch dann müsste Bosch jetzt nen 230er Winkelschleifer mit 10,8 Volt Akku auf den Markt bringen, aber bitteschön mit ausreichender Leistung^^

Ich denke die 10,8 Volt Klasse ist dafür konzipiert, extrem kleine leichte und handliche Geräte anzubieten, ein 'Trümmerakku' wäre da kontraproduktiv - Nicht, dass ich nicht auch schon einen Wunsch in dieser Richtung geäussert hätte, aber bisher war die Laufleistung bei meinem GOP 10,8 und der GSA 10,8 keinesfalls unterirdisch.

Vielleicht liegt die Zukunft wirklich in stärkeren Zellen, 1,5AH ist ja bereits verfügbar und sollte den Hunger nach Ausdauer temporär stillen können^^


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich unterstütze auf jeden Fall einen Akku 10,8 V-LI mit 2,0 Ah. Hatte mal einen Makita mit 12 V-2,0 Ah NickelCadmium - der hatte richtig Power. Das wäre ein Kompromiss, den man eingehen könnte. 10,8 V-LI mit 2,0 Ah. Dann würde der Gewichtszuwachs in Grenzen bleiben, die Leistung und Ausdauer enorm zunehmen.

Gruß

Michael
Blaue Grüße

ybarian
Power User
Hallo @Michael,

es gibt bei Lithium Ionen Akkus Zellen mit 1,3 und 1,5AH - Akkus haben dementsprechend 1,3 oder 1,5 AH oder ein Vielfaches davon - Bei einem 2,6AH Akku hätten wir dasselbe Problem wie bei einem 3AH Akku - Er wäre einfach doppelt so gross wie ein regulärer 1,3 oder 1,5 AH Akku.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke für die Info @ybarian. Mein Gedanke ist folgender gewesen:

Die 10,8 V-LI-Geräte sind ja bereits einige Zeit auf dem Markt. Die Technik wird stets weitergetrieben. Bosch hat eine eigene Forschungsabteilung dafür. Warum kann denn nicht mittlerweile ein 1,3 Ah-Akku um die Hälfte seiner ursprünglichen Größe geschrumpft sein. Das wissen wir doch gar nicht. Ich jedenfalls habe noch keine Information darüber.

War auch nur ein Wunsch, den ich hier mal äussern wollte.

Schaun wir mal was Bob dazu sagen kann.

Gruß

Michael
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
solche kompakten zellen gibt es doch schon, die genau die forderung erfüllen. geeignete spannungswerte und entsprechende Ah-Zahlen. dem steht allerdings im weg, das sie nicht genügen strom kurzzeitig liefern können, und genau das ist ja bei werkzeugen gefragt.
die eierlegende wollmilchsau gibt es wohl auch in naher zukunft nicht im akkubereich, leider.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,

es gibt Li-Ion Akkus mit höherer Kapazität.
Aber auch bei den NiCd/NiMh Akkus sind keine Akkupacks mit z.B. 5 Ah an Markt erschienen.
Warum ist mir aber auch nicht klar.
Hin und wieder findet man Akkus mit höherer Kapazität bei Drittanbietern, so z.B. im 36V Bereich mit 3 Ah.
Die Zellengröße wird sicher nicht schrumpfen, aber die Kapazität bei vorgegebener Zellengröße wird noch steigen.

Gruß
Heinrich

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Heinrich

Deine Kollegen ybarian und Michael haben Dir schon geantwortet. Deine Ausführungen gingen aber direkt an uns, deshalb ein Statement von Bob:
- was versteht man unter Leistung?
Dazu befragen wir bei jeder Neuentwicklung oder bei Modellpflege Handwerker im persönlichen Gesräch, durch telefonische oder schriftliche Befragungen.
- Allen dann Recht getan ist schwierig, denn der eine will lange Laufzeiten, der andere starke oder schnelle Performance. Das ist wie bei uns Männern, wenns um Frauen geht: Blond oder Braun, super schlank oder etwas kräftiger, sie muss uns einfach gefallen, die Geschmäcker sind einfach verschieden.

Deshalb bieten wir ja auch eine breite Palette von Spannungs- und Ah-Klassen an, siehe dazu z. B. unsere Schrauber-Range mit einer Light Serie, oder Dynamic Serie oder Robust Serie. Für jeden Handwerker und Einsatz das richtige Modell.

Die Entwicklung bei den Akkus ist noch längst nicht abgeschlossen und wir sind bei der Weiterentwicklung mit Sicherheit ganz vorne mit dabei.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun hat sich aber bei den 10,8 V-LI-Geräten rauskristallisiert, das diese Geräte gut sind aber etwas mehr Leistung vertragen könnten, deshalb ist die Frage nach etwas stärkeren Akku`s mehr als legetim.

Ich würde es mehr als begrüßen, wenn die handlichen 10,8 V-Geräte so klein blieben aber mehr Kapazität hätten. Ist sicherlich schwierig das auf die schnelle zu realisieren.

Anhand der Community-Reaktion kann man aber doch bereits erkennen, das hier eine rege Nachfrage herrscht. Auch die Kollegen, die im Geräteverleih tagtäglich mit sehr vielen verschiedenen Kunden zu tun haben, werden diese Nachfragen haben.

Gruß

Torsten