Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Saugbohrergeneration - SpeedClean

higw65
Power User 4
Beim Durchblättern einiger älterer Links habe ich durch Zufall noch etwas entdeckt von dem hier bislang noch keine Rede war.

Auf der "World of Concrete 2015" in Las Vegas sind einige neue Sachen von Bosch vorgestellt worden. Das Meiste kennen wir hier schon...aber eine Sache hat mich dann doch hellhörig werden lassen. Es gibt anscheinend eine neue Generation von Saugbohrern mit einem entsprechenden C35-Adapter. Bislang brauchte man dazu immer den kleinen durchsichtigen Schlauch mit dem schwarzen Bohreradapter.

Es ist ein Nischenprodukt und kennen hier vermutlich auch nur Wenige, aber wer damit mal in Beton gearbeitet hat...grad wenn es um Klebeanker geht, der weiß was ich meine.

Gruß GW
6273065.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
9 ANTWORTEN 9

sinus50
Moderator
Moderator
Du hast recht, ein tolles Werkzeug; habe ab und an damit früher gearbeitet.
Währe schön, wenn da mal was aktuelles kommt.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Wort "Saugbohrer" fiel als ich 1979 die Lehre kam, gemeint war damit der Bohrhammer, habe bis heute nicht verstanden wieso es Saugbohrer hiess?
Gabs ganz früher schon Saugbohrer und der Name wurde behalten?
Wie funktionieren/ten die?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ein Rohr mit Hartmetallschneide an einem Ende und am anderen eine SDS-Aufnahme. Kurz vor der Aufnahme wird der Spülkopf gesetzt. Der hat einen Saugeranschluss und saugt das vor der Schneide zertrümmerte Material über das Rohr und ein Loch in dem Rohr dann ab.

Früher gab es ja noch den GAH 500 DSE/DSR. Dort konnten Saugbohrer direkt angeschlossen werden.

Gruß GW
6279524.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist
Das ist ja wirklich interessant, habe ich noch nie was von gehört oder auch nur erahnt, dass es sowas geben könnte.

Danke higw65 für Deine Info, bist ein echter Profi! 🙂

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Tja...Heute blättere ich mal wieder Online ein wenig...und siehe da:

SDS-max-9 SpeedClean

Wen muss ich da eigentlich ansprechen? hmmm.... 🙂

Ach ja...und wem sie zu teuer sind, der nimmt die Förderung seitens der BGBau mit. Zumindest diejenigen die es betrifft.

Hier im Beitrag sind dann die Videos 🙂

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
danke für den Link.
Leider sind die Bohrer noch nicht bestellbar. Bei Hawera sind die Bohrer übrigens auch schon im neuen Katalog, dort auch in einigen SDS-plus-Größen.

Gruß
Stefan

xtxtr
Aktives Mitglied
Moin,
ist es dann nicht bald günstiger man nimmt ein Kernbohrgerät mit absaugung ?

mfg
Martin

higw65
Power User 4
Also ein "Kernbohrgerät" ist sicher nicht günstig... 🙂

...und klar kann man große Bohrer mit Absaugung wie dem GDE 68 nehmen. Nur ist das Bohrloch dann auch immer noch mit Auszusagen. Grad wenn Klebe- oder Reaktionsanker verwendet werden.

Bei diesen Bohrern geht es nicht um "mal eine Bohrung hier, mal da. Es geht um viele Bohrungen. Dazu kommt noch...Du kannst solche Bohrer an weitgehend jeder Stelle einsetzen. Das geht beim GDE 68 nicht. Der kann nicht an engen Stellen oder in Ecken eingesetzt werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 21.02.2017, 23:16 Uhr
Tja...Heute blättere ich mal wieder Online ein wenig...und siehe da:

SDS-max-9 SpeedClean
Und inzwischen sind sie online schon wieder nicht mehr zu finden...