Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 18V-85 C Akku defekt?

jense
Neuling 2
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 3 Wochen den Bosch GSB 18V-85 C gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, dass einer der beiden Akkus nur bis zum ersten der 3 Lämpchen ladet. Das Ladegerät schaltet dann ab, als ob der Akku voll sei. Der andere Akku lädt einwandfrei. Am Ladegerät kann es also nicht liegen. Hat jemand von euch noch einen Tipp? Kann ich da noch etwas machen?

Falls sich nichts mehr machen lässt und ich den Akku einschicken muss, kann ich dann den Akku ohne den Schrauber einschicken oder muss ich da alles komplett einschicken?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens Eisenmann
15 ANTWORTEN 15

sireagle
Power User 4
Hallo Jens,

am Akku kannst Du nichts machen.

Einschicken ist hier genau das richtige und wenn Du die Abholung beauftragst bei Bosch, wird man Dir sagen das Du nur den einen Akku einsenden sollst, ein Begleitschreiben mit der Fehlerbeschreibung bei legen und mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du binnen von von Werktagen einen neuen Akku bei Dir.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Jens,

herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Akkuprobleme sind relativ selten hier, aber dennoch nicht gänzlich auszuschließen. Auch neue Akkus sollten zunächst geladen und verwendet werden. War denn anfangs alles ok? Oder gab es evt. Kontaktprobleme?

Hast Du Gerät, Akkus und Ladegerät zur Garantieverlängerung angemeldet? Das ist innerhalb von vier Wochen nach Kauf möglich.

Gibt es evt. andere 18 V-Akkus zum "Gegentest"?.

Sofern ein Einsenden an den Service notwendig wird, ist das nur für das entsprechende Teil (Gerät, Akku, Ladegerät) erforderlich; Du kannst auch die "Abholung" bei Dir vereinbaren.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

jense
Neuling 2
Guten Abend sinus50,

habe den Akku geladen und einmal benutzt und dann wieder geladen. Der Akku hatte auch beim ersten Laden nur bis zum ersten grünen Lämpchen geladen. Dann habe ich den Akku noch einmal benutzt und anschließend wieder geladen. Dachte dann funktioniert es vielleicht. Aber der Akku hat wieder nur bis zum ersten Lämpchen geladen. Wie gesagt, der andere 18 V Akku funktioniert einwandfrei. Dieser lädt mit dem gleichen Ladegerät komplett voll.

Danke euch für die Antworten!

Dann werde ich den Akku wohl einschicken müssen.

Ach ja, noch eine Frage. Wie funktioniert dass mit der Garantieverlängerung? Kostet das etwas?

sinus50
Moderator
Moderator
Über den oben angegebenen Reiter "Service" kommst Du u.a. zum Bereich Garantie / Garantieverlängerung. Dort must Du dich -leider- nochmals anmelden.

Danach kannst Du in der entsprechenden Rubrik die Geräte mit den entsprechenden Daten anmelden; es wird dann ein Garantiebeleg als PDF erzeugt, der ggf. gemeinsam mit der Rechnung vorgelegt werden muss.

Die "Basisgarantie" ist kostenlos, Eine "Erweiterung", gerade im gewerblichen Bereich sinnvoll, ist mit gestaffelten Zusatzkosten verbunden.

Gruß
sinus50

rollo
Neuling 3

Guten Abend allerseits,
ich wollte grade eben das gleiche Thema eröffnen. Bei mir tritt genau dasselbe Problem auf wie bei Jens.
Der unbenutzte Akku lädt nur bis zum ersten Strich und dann schaltet sich das Ladegerät ab. Habe noch zwei andere Akkus getestet, um einen Defekt des Laders (GAL 1880 CV) auszuschließen und das ging einwandfrei. „Gut“ zu wissen, dass ich nicht zu blöd bin, einen Akku zu laden. 😉
 
Zwischendurch hatte ich schon an mir gezweifelt, weil ich in 7 Jahren noch NIE ein Problem mit Bosch-Akkus hatte, man auch überhaupt nichts davon hört und die (meiner Meinung nach zu Recht) über den grünen Klee gelobt werden.
Nun ja, irgendwann ist immer das erste mal – also einschicken.
 
@ Jens
Nur interessehalber, was für ein Akku war es denn bei dir?
 
Bei mir ist es ein 18V 5,0Ah
Produziert: 09/2016
Seriennummer: 609151576
 
Gruß Rollo

higw65
Power User 4
Dann können durch aus auch nur die Anzeigen defekt sein.

Defekte Akkus sind eher selten. Hatte bislang einen 10,8er, einen 36V 4Ah, einen 36V 6Ah (Garten)...alle auf Garantie und jetzt einen 18V 4Ah ...einen Monat nach Ablauf der Garantie.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

balanceistisch
Neuling
Hallo Jense,

schicke den Schrauber komplett mit Akku ein.

 

higw65
Power User 4
Warum sollte er?

Nur den Akku einschicken reicht eigentlich immer aus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

rollo
Neuling 3

Ich glaube nicht, dass die Anzeige defekt ist. Dann müsste er vollgeladen verschickt worden sein. Im Paket waren 2 Akkus (5,0Ah), beide teilgeladen bis zum ersten Punkt. Einen Akku habe ich sofort geladen, weil ich ihn brauchte. Das dauerte ca. 35/40 min.
 
Später dann den zweiten (neuen und unbenutzten) Akku eingesteckt, Lader geht an, ich drehe mich um und 5 Sekunden später höre ich, wie der Lader abschaltet. Das Spiel mit demselben Ergebnis einige Male wiederholt. Der Akku funktioniert auch in den Werkzeugen; GSR, GST, GSS laufen ohne Probleme. Leersaugen geht, nur eben Laden nicht bzw. nur bis zum ersten Drittel.
 
 
Gruß Rollo

higw65
Power User 4
Registrieren - Service anrufen - Abholen lassen...

...oder zum Händler.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jense
Neuling 2
Hallo rollo,

bei mir sind es genau die selben Symptome. An den Lampen liegt es definitiv nicht.

Bei mir ist es auch ein 18V 5,0 Ah. Die genauen Daten werde ich dir im Laufe des Tages noch posten.

Viele Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Scheinbar ist der Mann von der Akku-QS krank.
Sohnemann hatte einen neuen 18V 6ah der bei Lieferung kaputt war, wurde sofort getauscht.
Gruss Willy

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Gude,
ich dachte schon, das ich auch zu dumm zum laden wär.
Bei mir war bei einem Akku genau das Selbe Phänomen aufgetreten. Hab dann mit einem anderen Ladegerät an einer anderen Steckdose den Akku wieder voll bekommen.

Gruß Leo

jense
Neuling 2
Hallo rollo,

bei mir ist es ein 18V 5,0 Ah
Produziert: 09/2016
Seriennummer: 609170732 (welches ist denn die Seriennummer, denke es ist die Nummer)

Viele Grüße Jens

 

mmoooo
Neuling 3
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen neueen GWS 18v-125 SC bekommen (Aktion+ 1x 4h & 1x 5Ah Akkus).
Dir beiden Eneracer und der 5 Ah funktionieren aber der 4Ah zeigt das selbe Verhalten (unbenutzt).

Grüße, 

Mo