Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Diamantbohrmaschinengeneration GDB 180 WE/350 WE

higw65
Power User 4
Es gibt anscheinend von Bosch eine neue Diamantbohrmaschinengeneration. Bei uns hier gibt es dazu leider keine Info, wohl aber bei den Nachbarn in Polen in deren Aktionsprospekt. Eigentlich auch kein Wunder, denn auch hierzulande werden viele Kernbohrungen von unseren Nachbarn gemacht.

Es handelt sich um die Nachfolger der GDB 1600 WE und 2500 WE mit jetzt 2000 und 3200W (vorher 1600 und 2500W). Die Maschinen machen zumindest auf den Fotos einen guten Eindruck.

GDB 180 WE
Technische Daten:
2000W
2 Gänge
900 / 2800 U/min
Bis 180mm Bohrungen
Aufnahme 1 1/4" UNC
Gewicht 5,2 kg

Es handelt sich um eine handgeführte Maschine, die aber auch in einen neu entwickelten Bohrständer GCR 180 eingespannt werden kann. Der Ständer wirkt auf dem Foto bei Weitem nicht mehr so gut wie der alte S 500/500A. Aber vermutlich ausreichend für diese Maschine.

GDB 350 WE
3200 W
3 Gänge
420 / 820 / 1250 U/min
bis 300 bzw. 350mm Bohrungen
Aufnahme 1 1/4 UNC
Gewicht 11,9 kg

Dieses ist eine reine Ständermaschine wie schon der Vorgänger. Dazu gibt es auch einen neu entwickelten Bohrständer GR 350. Die Maschine hat jet 3 Gänge statt der 2 Gänge des Vorgängers GDB 2500 WE, auch dreht sie um Einiges schneller.
Was mich allerdings auch bei dieser Maschine ein wenig wundert ist die Tatsache dass wieder ein E in der Bezeichnung ist. Das E sagt ja eigentlich aus dass die Maschine regelbar ist. Nur sind weder die GDB 2500 WE und ...wenn man sich den Schalter betrachtet...auch die GDB 350 WE regelbar.

Im Prospekt sieht es so aus dass es wohl zum Bohrständer GCR 350 auch einen neuen Wasserfangring geben wird. Der Ständer ist wie es scheint eine Weiterentwicklung des S 500 A mit einem anderen Schlitten und kleineren Verbesserungen.

Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage ob es auch wieder eine Vacuumpumpe zu den Ständern geben wird, zumindest zum GCR 180. In meinen Augen immer noch die genialste Befestigungsmöglichkeit eines Bohrständers. Wenn auch etwas laut, aber man muss kein zusätzliches Loch zur Befestigung bohren oder aber irgendwelche Abspannungen anbringen. Ich selbst verwende das System schon seit Jahren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
7 ANTWORTEN 7

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
danke für den Bericht. Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Geräte auch ihren Weg nach Deutschland finden. Im Bereich Diamantwerkzeuge besteht ja schon einiges an Erneuerungsbedarf, siehe auch die Mauernutfräsen. Mal schauen was sich da noch tut.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Wir wussten es schon Anfang Januar...und jetzt auch offiziell.

Die neuen Diamantbohrsysteme
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Ein neues Video zu den Maschinen...und eine kleine interessante Feinheit. Die Libelle auf dem Gerät.

Vielleicht gibt es in Leinfelden ja mal die Mlöglichkeit sich die Geräte anzuschauen.
Gruß GW

higw65
Power User 4
Jetzt auch in D Online zu finden:

Diamantbohrsysteme

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss dazu was los werden, auch wenns etwas am Thema vorbeigehen könnte.
Bosch macht hier ganz richtige und realistische Angaben was den Bohrdurchmesser angeht!!!
Bei Kernbohrarbeiten habe ich geholfen, Kollege hat Eibenstock, ähnlich gross wie die kleinere Bosch, nur mit dem Unterschied das sein "Vertreter" gesagt hat er könne bis 250mm trocken bohren...???!!!
Nun, wir haben gebohrt, öfters, mal 120mm,mal 160mm..ab und an mal 180mm..
Was passierte dann?
Schilderung:
160mm Trockenbohrung/Absaugung Eibenstock, Kalksandstein, Hohlschicht, Dämmungswolle, Verblendziegel aussen, Länge etwa 50cm.
Maschine wackelt, Dübel löst sich, neu befestigt und mit Rohrstütze quer richtig fest angeknallt.
Maschine läuft, Kollege dreht am Vorschub, rote Überlastlampe, Kollege drückt noch doller, Willy brüllt:
WAS MACHST DU DA???
Also langsamer, weniger Voschub, Maschine wird mächtig warm...ein Loch wäre geschaftt...
Dann das nächste..usw..
Das war 160mm, keine 250..
Später erzählte er stolz er habe auch 250iger Löcher gebohrt...oha.
So, nun hörte ich das seine Maschine hinüber ist und er die Einzelteile von Eibenstock zurück bekam.
Nun wird die nächste gekauft, etwas stärker als die alte..
Ich rate nur dazu den Gerätchen nicht allzuviel zuzumuten, kann sehr teuer werden.
Von daher liegt Bosch was die Durchmesser angeht auf der richtige Seite.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woah, also bei den Drehzahlen .. 3 Touren...Also so wie die Seite mit den Techn. Daten aussieht, würde ich von der Fa., wenn ich sie nicht kenne, sofort abstand nehmen

higw65
Power User 4
Ich gehe davon aus dass Du den Schreibfehler in den technischen Daten meinst. Da wird bei der Angabe Leerlaufdrehzahl 820 - 1.250 U/min eine elektronische Regelung suggeriert...dabei müsste es heißen: Nenndrehzahl 420/820/1250 U/min

Vermutlich wieder ein Azubi oder Praktikant eingepflegt. Jemand der keine Ahnung davon hat.

Die Maschinen an sich sind sehr bewährt. Wer sich ein wenig auf dem Markt auskennt, der weiß auch wo die herkommen. Sind aber Weiterentwicklungen und das nicht nur in Bezug auf die Farbe. 

Das Problem bei Kernbohrgeräten ist...wenn Du dich damit nicht auskennst, dann zerlegt man so ein Gerät sehr schnell. Ichh abe auch schon erlebt dass Leute meinten "Die kann doch bis 160mm trocken bohren und dann geht sie kaputt...scheiß Gerät". Ja...160mm schon...aber man bohrt keinen hartgebrannten Ziegel trocken. Meine Antwort war da nur...und das Video hat ich immer dabei:

^^

Gruß GW