Wie in der heutigen
Pressemittteilung zu lesen ist, gibt es ja zwei neue Akkusauger im 18V-Bereich.
Das klingt zuerst mal nach der Erfüllung aller Wünsche. Ein größeres Gerät mit Behälter und ein Handgerät.
Den GAS 18V-10 und den GAS 18V-1
Ok...der Reihe nach. Die Bezeichnungen werden sicher bei der Suche über Google und andere Suchmaschinen behilflich sein. Wird lustig, denn 10 und 1 werden kaum unterschieden. Aber das ist nur eine Randnotiz.
GAS 18V-1Kleiner spaciger Trocken-Sauger mit etwa 650/700ml Behälter. Keine Staubklasse. Wenn ich die Beschreibung richtig lese, dann mit Schlauch, Düsen etc.
Kann man auf dem Akku abstellen oder aber einhängen. Wie die Saugleistung ist wird sich zeigen. So wie es aussieht, wird der Behälter aufgedreht und nicht abgenommen.
Mein erster Eindruck nur von den Bildern...ganz ok. Aber ich sehe weder Trageösen für einen Gurt, noch kann man ihn, wie den GAS 18 V-LI in den Wireless-Charger an der Wand einhängen. Naja...dafür hat er eben eine tolle Optik.
Wirklich vom Hocker haut mich das nicht...und nein, das ist kein Jammern auf hohem Niveau...das sind einfach Dinge die ich irgenwo erwartet hätte. Zumal es hier im Forum reichlich interessante Ideen gab. So wirklich wurde davon aber Nichts aufgegriffen.
GAS 18V-10Nass-Trockensauger mti 10L Inhalt und...einer art Zyclon-Technik. Das Zubehör wird am Gerät verstaut. Gut mitgedacht.
Wenn ich das uf den Fotos richtig erkenne, dann hat das Schlauchende einen C35-Clic-Anschluss. Also kompatibel zu den GDE etc.
Nur nicht für Maschinen wie die GKS 18V-57...weil da eben doch wieder der Stutzen drauf muss. Aber egal...muss man basteln. Am Griff sieht man mind eine EInhängeöse. Hoffe es gitb noch eien Zweite und man kann da einen Umhängegurt einhängen. Die Gurte der Taschen wären Ideal. Werden aber wohl nicht mitgeliefert.
Mein Eindruck Anhand der Bilder...gute Idee, aber irgendwie nicht Zuende gedacht. Ja...er ist mobil, doch gibt es einen Rollensatz zum Unterstecken oder muss man ihn immer hochheben? Das wäre eine Sache die ich erwartet hätte. So wie er auf dem Bild auf der Arbeitsplate steht sind da hoffentlich Gummipuffer drunter und nicht nur einfach eine Kunstoffplatte am Boden.
Ebenso finde ich keine Info zu einer Blasfunktion. Auch hier...wäre schön gewesen und diese Funktion ist sehr nützlich. Ach nee...dafür nimmt man dann ja noch einen GBL mit.Ok...habe ich vergessen.
Warten wir mal ab wie schnell dann das Zubehör lieferbar und ob es ein Papierfilter ist. Ich hoffe mal nicht, denn ein Mal mit dem Gerät nass gesaugt und man sollte den Filter zum Trocknen irgendwo hinlegen. Da ist dann eine Reserve notwendig.
79,-€, bzw. 129,-€ sind eine Ansage. Dafür darf man die Ausstatung dann auch vernachlässigen. Es geht anscheinend nur noch über den Preis. Über die Straßenpreise will ich nicht mal Ansatzweise nachdenken, aber es kommt mir grad so vor, als ob man jetzt mit den blauen Geräten zwanghaft in den ambitionierten Günstig-Heimwerker-Bereich vorstoßen will.
Meine Meinung. Bei 149,-€ und dazu dann Rollen und eine Blasfunktion...und beim 10er hätte Niemand über den Preis gemeckert.
Aber das ist meine Meinung dazu und ich finde einige Entwicklungen derzeit sehr bedenklich.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...