Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue 18V-Akkusauger...auch endlich für uns

higw65
Power User 4
Wie in der heutigen Pressemittteilung zu lesen ist, gibt es ja zwei neue Akkusauger im 18V-Bereich.

Das klingt zuerst mal nach der Erfüllung aller Wünsche. Ein größeres Gerät mit Behälter und ein Handgerät.

Den GAS 18V-10 und den GAS 18V-1

Ok...der Reihe nach. Die Bezeichnungen werden sicher bei der Suche über Google und andere Suchmaschinen behilflich sein. Wird lustig, denn 10 und 1 werden kaum unterschieden. Aber das ist nur eine Randnotiz.

GAS 18V-1
Kleiner spaciger Trocken-Sauger mit etwa 650/700ml Behälter. Keine Staubklasse. Wenn ich die Beschreibung richtig lese, dann mit Schlauch, Düsen etc.
Kann man auf dem Akku abstellen oder aber einhängen. Wie die Saugleistung ist wird sich zeigen. So wie es aussieht, wird der Behälter aufgedreht und nicht abgenommen.
Mein erster Eindruck nur von den Bildern...ganz ok. Aber ich sehe weder Trageösen für einen Gurt, noch kann man ihn, wie den GAS 18 V-LI in den Wireless-Charger an der Wand einhängen. Naja...dafür hat er eben eine tolle Optik.
Wirklich vom Hocker haut mich das nicht...und nein, das ist kein Jammern auf hohem Niveau...das sind einfach Dinge die ich irgenwo erwartet hätte. Zumal es hier im Forum reichlich interessante Ideen gab. So wirklich wurde davon aber Nichts aufgegriffen.

GAS 18V-10
Nass-Trockensauger mti 10L Inhalt und...einer art Zyclon-Technik. Das Zubehör wird am Gerät verstaut. Gut mitgedacht.
Wenn ich das uf den Fotos richtig erkenne, dann hat das Schlauchende einen C35-Clic-Anschluss. Also kompatibel zu den GDE etc.
Nur nicht für Maschinen wie die GKS 18V-57...weil da eben doch wieder der Stutzen drauf muss. Aber egal...muss man basteln. Am Griff sieht man mind eine EInhängeöse. Hoffe es gitb noch eien Zweite und man kann da einen Umhängegurt einhängen. Die Gurte der Taschen wären Ideal. Werden aber wohl nicht mitgeliefert.
Mein Eindruck Anhand der Bilder...gute Idee, aber irgendwie nicht Zuende gedacht. Ja...er ist mobil, doch gibt es einen Rollensatz zum Unterstecken oder muss man ihn immer hochheben? Das wäre eine Sache die ich erwartet hätte. So wie er auf dem Bild auf der Arbeitsplate steht sind da hoffentlich Gummipuffer drunter und nicht nur einfach eine Kunstoffplatte am Boden.
Ebenso finde ich keine Info zu einer Blasfunktion. Auch hier...wäre schön gewesen und diese Funktion ist sehr nützlich. Ach nee...dafür nimmt man dann ja noch einen GBL mit.Ok...habe ich vergessen.
Warten wir mal ab wie schnell dann das Zubehör lieferbar und ob es ein Papierfilter ist. Ich hoffe mal nicht, denn ein Mal mit dem Gerät nass gesaugt und man sollte den Filter zum Trocknen irgendwo hinlegen. Da ist dann eine Reserve notwendig.

79,-€, bzw. 129,-€ sind eine Ansage. Dafür darf man die Ausstatung dann auch vernachlässigen. Es geht anscheinend nur noch über den Preis. Über die Straßenpreise will ich nicht mal Ansatzweise nachdenken, aber es kommt mir grad so vor, als ob man jetzt mit den blauen Geräten zwanghaft in den ambitionierten Günstig-Heimwerker-Bereich vorstoßen will.
Meine Meinung. Bei 149,-€ und dazu dann Rollen und eine Blasfunktion...und beim 10er hätte Niemand über den Preis gemeckert.

Aber das ist meine Meinung dazu und ich finde einige Entwicklungen derzeit sehr bedenklich.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
70 ANTWORTEN 70

higw65
Power User 4
Nicht fürs Netz...denn zu viele Ideen werden dann gerne mal von Mitbewerbern aufgriffen, weil Bosch es nicht kann, will oder aber einfach auch aus diversen Gründen nicht schafft das umzusetzen.
Ob diese Sachen dann immer aktiv hier abgekupfert werden oder aber einfach nur als Idee plötzlich auftauchen, weil man das "mal irgendwo gesehen hat"...sei dahingestellt.

Mir fällt es nur in letzter Zeit immer häufiger auf, dass es in "Fremdfarben" Sachen gibt, die hier im Forum sehr genau beschrieben worden sind...und das teilweise schon vor Jahren. Aus dem Grund hat man ja auch die Sache mit den Innovationsideen hier dann gestoppt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jansen_5
Treuer Fan
Hallo nochmal, ich dachte an die Variante mit dem gas 18v in einer 3 er l booxx. links ein angepasster rechteckiger staubbehältermit Ausgang nach außen für schlauch und innen wird das Gerät eingeklickt, lüftungsschlitze oder Lüftungsgitter vorausgesetzt. Bin nur am überlegen wie ich den dann von außen schalten soll, eigentlich ist es so gedacht das das Gerät noch getrennt werden kann und mit dem normalen standardbehälter auch außerhalb benutzt werden kann. 
kennt jemand jemanden mit einem 3D drucker? Oder der Ahnung von sowas hat in nähe köln?

haifisch18
Power User 4
Zu deiner Frage mit dem 3D Drucker:

Da gibt es a) professionelle Dienstleister im Netz die dir alles drucken für das du ein Modell liefern kannst und (bei uns zumindest) b) in immer mehr Stadtbibiliotheken so ein Teil.
Maria, Maria, i like it laut!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

was das Teile-Drucken angeht: etwas in der Größe des Innenraums einer L-Boxx am Stück zu drucken wird teuer. Das übertrifft den Bauraum, den die gängigen (und damit auch günstigen) Hobby-Drucker haben, und damit wird das Angebot dann klein und die Preise gehen hoch. Zumindest in zwei Dimensionen sollten die Einzelteile unter 20 cm bleiben, dann könnte es im günstigen Segment was werden.

Ansonsten ist es so wie von haifisch18 schon angedeutet: das größere Problem ist im Allgemeinen, das passende dreidimensionale Modell zu erstellen. Wer das selber kann hat's gut, und im Freundeskreis ist sowas vielleicht noch mit Flüssigwährung machbar. Ansonsten ist hierfür nochmal Kohle einzuplanen, nach entsprechendem Stundenlohn, schließlich sitzt dafür dann tatsächlich jemand vorm Bildschirm, während der Drucker anschließend weitgehend alleine vor sich hin werkeln kann.

Gruß
kuraasu

jansen_5
Treuer Fan
Ok, dann lass och das und werde mit dem gas 18v 10 l weitermachen.
hab dieses model zwar noch nciht, aber ein paar fragen?
Wenn man den Tragegriff und das ganze seitliche Zubehör weglässt, würde er in eine 4er l boxx passen? Und
ist der fuss, wo er drauf steht, mit dem Behälter verbunden oder könnte man ihn vom behälter lösen? Oder ist es ein komplettes teil?

higw65
Power User 4
 
erstellt von jansen_5 am 18.01.2018, 10:09 Uhr
...links ein angepasster rechteckiger staubbehältermit Ausgang nach außen für schlauch und innen wird das Gerät eingeklickt,...
Das ist dann das Progblem. Dafür reicht die Turbine des GAS 18V-10 nicht aus. Du verlierst grob geschätzt um die 20-30% Leistung. Der GAS 18V-10 lebt von seinem Zyklon-Prinzip.

Andererseits...kauf Dir einen Ventaro und bau den in eine LB4 238. Dazu noch eine 36V-Turbine aus einer Scheuersaugmaschine, eine Elektronik einer GKS 36 V-LI und das Ganze noch sauber verbauen 🙂
Ach ja...einfach nur eine Turbine auf eine L-Boxx geht nicht...die saugt dann die L-Boxx-Wände zusammen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jansen_5
Treuer Fan
Danke, hat noch jemand eine Antwort auf meine vorige frage? 

jansen_5
Treuer Fan
Kann mir jemand den durchmesser des gehäusedeckels, jeweils an der breitesten stelle in kreuzrichtung  nennen

jansen_5
Treuer Fan
Kann mir jemand den durchmesser des gehäusedeckels, jeweils an der breitesten stelle in kreuzrichtung  nennen

sinus50
Moderator
Moderator

...hab dieses model zwar noch nciht, aber ein paar fragen..

Habe meinen gerade nicht zur Hand, sorry.
Aber vielleicht ziehst du die Anschaffung mal vor.--))

Gruß
sinus50

jansen_5
Treuer Fan
Danke, will erst mal herausfinden, ob er ohne Tragegriff und zubehör Anbau in die 4er boxx passt, bevor ich einen kaufe.

higw65
Power User 4
Ja...passt, wenn man ohne Griff arbeitet. Unten den Ring kann man zwar abnehmen, bringt allerdings Nichts, da er Behälter eh bis zum Boden geht. Hatte keien Lust den Schlauchhalter noch abzuschrauben. Daher steht er ein wenig schräg.

Gruß GW
13047789.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo jansen_5,

also Ergänzung zu Geralds Foto, kannst Du hier im Thread noch ein Bild in der alten L-Boxx Gr. 4 sehen.
Unten kannst Du sehen wie weit die L-Boxx Gr.4 (374) noch aufsteht wenn der Griff am Sauger ist.

Ausserdem wirst Du in dem Thread sicherlich alle Informationen rund um den GAS 18V-10L finden. Und Gerald hat in seinem Thread zum GAS 18V-10L auch noch einen Haufen wissenswertes.

Gruß
Sascha
13047802.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

spaenemeister
Neuling 2
Hmm... mal eine dumme Idee zum GAS...

Als Nass-Trockensauger sind ja Turbine und Motor getrennt. Wenn man jetzt den Schwimmer fixiert.. hätte man nicht eine einfache Akku-Wasserpumpe!? Klar, ohne groß Leistung! Aber wahrscheinlich genug um Wasser über eine Türschwelle ins Freie zu befördern!?

Oder wären gleich größere Schäden zu erwarten?!?

higw65
Power User 4
Nass-/Trockensauger sind dazu geeignet Flüssigkeiten in den Behälter zu saugen, nicht aber über die Auslassöffnung nach Außen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jansen_5
Treuer Fan
Hallo,  vielen Dank für eure vielen Antworten. Ihr habt mir echt schon mal weiter geholfen.

nun meine nächste Frage, ist es möglich, wenn ich an die Elektronik gehe, einen an/aus schalter anzuklemmen, den ich nach außen per Kabel verlängere?

higw65
Power User 4
Und wie willst Du das dann mit dem Entleeren machen? Da kommt dann das nächste Problem. Danach dann die Schlauchführung. Kauf Dir den Sauger und schau selbst.
Soll der Sauger unbedingt in der L-Boxx bleiben...dann ein Loch in den Deckel machen und schalten. Dazu einen Ausschnitt in das Unterteil um den Schauch zu führen und natürlich eine Abluftöffnung.

Du könntest Dir natürlich auch aus einem Rack-Unterteil und einem Deckel und 4 Stangen/Rohre an jeder Ecke eine L-Boxx-Rahmen bauen in dem der Sauger dann steht.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jansen_5
Treuer Fan
Danke dir, dafür hab ich mir schon Gedanken gemacht, mir wäre es nur hilfreich zu wissen, ob dies generell geht, einen Schalter anzuklemmen

jansen_5
Treuer Fan
Danke dir, dafür hab ich mir schon Gedanken gemacht, mir wäre es nur hilfreich zu wissen, ob dies generell geht, einen Schalter anzuklemmen

higw65
Power User 4
Der wird auf der Platine aufgelötet sein.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jansen_5
Treuer Fan
Wenn der Deckel zu ist, wird der Abstand wahrscheinlich nicht so groß sein, wie wäre es mit einem analogen druckschalter, der gegen den eigentlichen Knopf drückt? Hab schon geschaut, finde aber irgendwie nichts im google

sireagle
Power User 4
@jansen_5

Ich will hier nicht für alle anderen Sprechen, aber ich denke das hier schon ein paar dezente Hinweise kamen.

Das was Du hier ansprichst für zum Verlust der Herstellergarantie und kürzlich wurden die Forenregeln deutlich angezeigt von BoB.
Wenn Du in die Elektrik des Saugers eingreifen möchtest ist das Deine private Sache, das hat hier aber Grundsätzlich nichts verloren.
Bosch hat mit dem GAS 18V-10L einen wirklich tollen Sauger zu uns Anwendern gebracht.

Wenn Du Dein Ziel erreichen möchtest, dann nimm das Geld in die Hand, kauf Dir einen GAS 18V-10L und mach einfach was Du meinst. Du zergehst Dich in Theorie und wirst es mit hier tippen nicht schaffen.

Der für mich sinnvollste Vorschlag kam von Gerald, bau Dir einen L-Boxx-Rahmen wenn es denn dann unbedingt sein muss.

Ich bin sicher eine der größten Verfechter eines L-Boxx-Saugers gewesen, natürlich nach Gerald, aber ich sage Dir die Lösung mit dem GAS 18V-10L ist mit das beste was Bosch machen konnte, auch wenn ich ein paar Dinge für den GAS 18V-10L als Zubehör sehen wollen würde um das ganze Ding abzurunden!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Der Wunsch nach einem L-boxx Sauger ist schon lange Thema hier im Forum. Wäre bestimmt ein tolles Gerät.

Aber warum um alles in der Welt sollte man einen GAS 18V-10 in eine 374er L-boxx stellen, bei der dann noch nicht mal der Deckel zugeht?
Das macht absolut keinen Sinn.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

jansen_5
Treuer Fan
Hallo higw65 , du hast mir in vielen Dingen weitergeholfen. Danke schonmal.  Du bist ja so ein bastelfreak, frage, weisst du, ob man einen druckschalter mit feder unten einem nippel unten her bekommt? So ganz einem push button?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer gern vor Ort kauft und vorher anfassen möchte:
Den GAS 18V-10 gibts jetzt auch in Bauhäusern zum guten Kurs.
Gruss Willy

Marco_Kalbfleis
Neuling
Habe heute erfahren, dass es neue Modelle geben wird. 🙂
Es soll eine M-Klasse für die "Holzwürmer" kommen. 😉
Die neuen werden Rollen bekommen und einen längeren Schlauch.
Ein Umrüstkitt für die aktuellen ist auch vorgesehen.
Nur ab wann ist mir leider nicht bekannt 😞

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der müsste dann auch Hobel-und Fräserspäne saugen können ohne zu verstopfen?
Wie ist die Einschaltautomatik?
Der richtige Weg ist es ja wenn wir ohne Kabelage auskommen sollen.
Ich hab mich nun wieder über all die Kabel geärgert, aber es geht halt (noch) nicht anders und da spielts dann auch keine Rolle mehr ob ein, zwei oder vier Kabel das arbeiten behindern, vertüddelt ist es immer.
Da hilft es auch nicht wirklich wenn man ein oder zwei Akkugeräte am Start hat,es bringt erst DANN WAS wenn keine Kabel mehr nötig sind.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Eine Fernschaltautomatik für einen Kabelsauger (und auch einen Akku) ist kein Hexenwerk bei Bosch. Man hat nur noch nicht den passenden Sitzkreis für die Entscheidungsfindung zusammenbekommen. Gibt da sogar seit Jahren schon die passenden Patente für, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber gibt es auch bei einer Nietpistole 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja eben, wenn nicht Bosch wer denn sonst???
-Funk-Steuerelektronik...usw..??
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Das mit dem M und dem Rollbrett klingt echt interessant. Woher weißt du das? Gibts ein Lieferdatum. Den brauch ich unbedingt!!! 
Gerne auch per Privatnachricht. 

Gruß Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

haifisch18
Power User 4
Nix da mit Privatnachricht 😄

 
Maria, Maria, i like it laut!