Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue 18V-Akkusauger...auch endlich für uns

higw65
Power User 4
Wie in der heutigen Pressemittteilung zu lesen ist, gibt es ja zwei neue Akkusauger im 18V-Bereich.

Das klingt zuerst mal nach der Erfüllung aller Wünsche. Ein größeres Gerät mit Behälter und ein Handgerät.

Den GAS 18V-10 und den GAS 18V-1

Ok...der Reihe nach. Die Bezeichnungen werden sicher bei der Suche über Google und andere Suchmaschinen behilflich sein. Wird lustig, denn 10 und 1 werden kaum unterschieden. Aber das ist nur eine Randnotiz.

GAS 18V-1
Kleiner spaciger Trocken-Sauger mit etwa 650/700ml Behälter. Keine Staubklasse. Wenn ich die Beschreibung richtig lese, dann mit Schlauch, Düsen etc.
Kann man auf dem Akku abstellen oder aber einhängen. Wie die Saugleistung ist wird sich zeigen. So wie es aussieht, wird der Behälter aufgedreht und nicht abgenommen.
Mein erster Eindruck nur von den Bildern...ganz ok. Aber ich sehe weder Trageösen für einen Gurt, noch kann man ihn, wie den GAS 18 V-LI in den Wireless-Charger an der Wand einhängen. Naja...dafür hat er eben eine tolle Optik.
Wirklich vom Hocker haut mich das nicht...und nein, das ist kein Jammern auf hohem Niveau...das sind einfach Dinge die ich irgenwo erwartet hätte. Zumal es hier im Forum reichlich interessante Ideen gab. So wirklich wurde davon aber Nichts aufgegriffen.

GAS 18V-10
Nass-Trockensauger mti 10L Inhalt und...einer art Zyclon-Technik. Das Zubehör wird am Gerät verstaut. Gut mitgedacht.
Wenn ich das uf den Fotos richtig erkenne, dann hat das Schlauchende einen C35-Clic-Anschluss. Also kompatibel zu den GDE etc.
Nur nicht für Maschinen wie die GKS 18V-57...weil da eben doch wieder der Stutzen drauf muss. Aber egal...muss man basteln. Am Griff sieht man mind eine EInhängeöse. Hoffe es gitb noch eien Zweite und man kann da einen Umhängegurt einhängen. Die Gurte der Taschen wären Ideal. Werden aber wohl nicht mitgeliefert.
Mein Eindruck Anhand der Bilder...gute Idee, aber irgendwie nicht Zuende gedacht. Ja...er ist mobil, doch gibt es einen Rollensatz zum Unterstecken oder muss man ihn immer hochheben? Das wäre eine Sache die ich erwartet hätte. So wie er auf dem Bild auf der Arbeitsplate steht sind da hoffentlich Gummipuffer drunter und nicht nur einfach eine Kunstoffplatte am Boden.
Ebenso finde ich keine Info zu einer Blasfunktion. Auch hier...wäre schön gewesen und diese Funktion ist sehr nützlich. Ach nee...dafür nimmt man dann ja noch einen GBL mit.Ok...habe ich vergessen.
Warten wir mal ab wie schnell dann das Zubehör lieferbar und ob es ein Papierfilter ist. Ich hoffe mal nicht, denn ein Mal mit dem Gerät nass gesaugt und man sollte den Filter zum Trocknen irgendwo hinlegen. Da ist dann eine Reserve notwendig.

79,-€, bzw. 129,-€ sind eine Ansage. Dafür darf man die Ausstatung dann auch vernachlässigen. Es geht anscheinend nur noch über den Preis. Über die Straßenpreise will ich nicht mal Ansatzweise nachdenken, aber es kommt mir grad so vor, als ob man jetzt mit den blauen Geräten zwanghaft in den ambitionierten Günstig-Heimwerker-Bereich vorstoßen will.
Meine Meinung. Bei 149,-€ und dazu dann Rollen und eine Blasfunktion...und beim 10er hätte Niemand über den Preis gemeckert.

Aber das ist meine Meinung dazu und ich finde einige Entwicklungen derzeit sehr bedenklich.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
70 ANTWORTEN 70

mack3457
Treuer Fan
79 € / 129 € zzgl. MwSt....

Der 18V-1 soll 7 Minuten pro Ah laufen, der 18V-10 4 Minuten. Der aktuelle 18V sollte 6 Minuten / Ah abdecken können.

Der 18V-1 wird also vermutlich eine etwas geringere Saugleistung als der GAS 18V haben, aber wie der Filtertausch im 18V zeigt, ist das wohl doch nur ein Aspekt und nicht die vollständige Wahrheit.

Thomas Mack

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Also ich bin da schon interssiert, habe allerdings mit der ganzen Absaugtechnik wenig Erfahrung ausser beim Schleifen oder Autoaussaugen , sonst brauchte ich kaum saugen.
Allerdings, was neu ist, sind die Folienkleber für Dampfsperren, die halten auf Mauerwerk nur dann wenn vorher abgsaugt wurde, genau dafür könnte ich mir den Akkusauger vorstellen zumal man da in engen Abseiten oder luftiger Höhe im Giebel absaugen muss.
24mnin reichen da ja weit.
Schön wärs wenn ein Hobel oder eine Handkreissäge abgesaugt werden könnte, vorausgesetzt der Schlauch ist max. 30mm dick und mind. 4m lang und hochflexibel, sonst wirds mit MIR nichts (:)
Gruss Willy
 

mibu3000
Spezialist 2
Naja, je mehr ich mir das eine Bild des "Kleinen" anschau; desto mehr Enttäuschung kommt auf...

Sind wirklich nicht die Hausaufgaben gemacht worden... Gerade auch bei dem Thema, das es gibt, seit es Akkustaubsauger gibt : "Wandhalterung mit Ladefunktion"; (seit diese mit LI's sind prädestiniert)

Durch WLC wäre dies so einfach - ohne Kosten/Zubehör am Sauger - umzusetzen gewesen !!

Hoffe jetzt nur das der (Rohr-)Zubehör-Anschluß wenigstens "Standard" ist....

 

mustang_flo
Aktives Mitglied
Servus beinand - Hallo zusammen, 

der größere der beiden Sauger hat mich auf den ersten Blick auch angesprochen, aber dann wars auch sehr schnell vorbei.

Toller Preis, aber für ein "Profi-Gerät" doch relativ wenig Funktionen... Ok ist wohl dem Preis geschuldet...

Aber dann kam der Hammer 😞

Außenmaße über alles 442 x 364 x 334 mm?!

Ich kenne da so "Stapelkisten" die haben ein ähnliches Format...

Warum kann man den Sauger nicht einfach in das Format einer L-Boxx bringen? Wer rennt denn mit so einem Sauger alleine über die Baustelle? 

Ist das denn so schwierig? Einfach den Boden und den Deckel etwas gestreckt und die Klick-Mechanismen dran... 20€ mehr verlangt und es wäre ein Fortschritt... nochmal 5€ mehr und das ding könnte eine Blasfunkltion haben, optional für 15€ noch eine kleine Knopf-Fernbedienung und das Teil wäre mit allen Akkugeräten (auch den alten) kompatibel.

Sorry aber ich musss mir jetzt ein wenig den Kopf an die Wand hauen...

higw65
Power User 4
Form follows Fuction...daher diese Form. Ein runder Sauger ist eben effektiver. Sollte wohl auch schön leicht sein. Naja...ist er auch, wenn er leer ist. Aber selbst der GAS 15 PS wird schon ganz schön schwer, wenn da 2-3 Liter Bohr- und Gesteinsstaub im Beutel sind.

Nur...keine Rollen? Bei so einem großen Gerät? Jeder...aber auch jeder Sauger in dieser Form hat kleine Rollen. Alle die schon mal mit so einem Sauger gearbeitet haben, die haben ihn auch irgendwann am Schlauch hinterhergezogen. Das ist völlig normal in der Praxis.

@mibu
Eben...alle Akku-Handsauger haben eine Ladestation als Wandhalterung. Egal wie. Nur bei Bosch Power Tools nicht. Aber bei den Haushaltssaugern...da auch. Selbst den ...nicht in D erhältlichen GAS 18 V-LI geht das...mit dem WCS-Laderen. Sogar im Auto. Das man den Filter und behälter ädert...ok. Aber der Rest...mir bislang unverständlich. Vielleicht wollte man sich aber auch nur im Design verwirklich und was Ungewöhliches schaffen. Hat man auch. Selbstverwirklichung wie bei manchen Architekten. Sieht toll aus und in der Praxis wird dann der Rest schön geredet.
Aber praktisch...naja. Zumindest dürfen wir uns doch freuen, dass man da nicht noch einen Akkugürtel braucht...wie beim GBL 860. Hätte ja auch passieren können.

Eins ist nur sicher...den GAS 18V-10 werde ich mir wohl holen. Auch um ihn umzubauen. Den 18V-1 eher nicht. Da ist mein V-LI mehr als ausreichend...

...und mein eigenes L-Boxx-Sauger-Konzept ist jetzt noch mehr in den Vordergrund gerückt. Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, dann verdient das Teil den Begriff "Professional"...und kann jetzt, selbst auf dem Papier, schon mit allen am Markt befindlichen Akkusaugern in der entsprechenden Liga mehr als mithalten. Seien es die Sauger von Kärcher, Festool oder auch Metabo.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ich bin die letzte Zeit recht ruhig....

Und das aus guten Gründen.
Hier entwickelt sich gerade ein Bespiel dafür was einer der Gründe ist.

Ein Gerät was lange her ersehnt wurde kommt per PK auf unsere schöne, nicht immer perfekte Welt. Erste Bilder werden gezeigt und es wird was zum Gerät mitgeteilt.

Keiner von uns hat das Gerät bisher testen können in der Realität, aber es wird schon zerrissen.

Ich bin begeistert das Bosch den Schritt gewagt hat, ich weiß noch nihct ob das Gerät eine eigenentwicklung ist oder ob man wieder mit Kärcher zusammen gearbeitet hat.
Aber man bietet einen Akku-Staubsauger mit Staubschutzklasse L an!
Und was noch viel geiler ist es ist nicht nur ein Trockensauger, nein der kann es auch nass mal mit machen.

Wenn ich mir die technischen Daten so anschaue, dann ist klar, das das kein Sauger ist mit dem ich den ganzen lieben langen Tag sauge, sondern der ist da im Einsatz wo mir der Netzstrom fehlt. Der Sauger füllt eine Lücke aus.
Und ja der Preis ist ein Hammer!

Klar wäre es toll gewesen wenn man den beiden neuen Saugern der 18V-Klasse noch eine 36V-Variante nebenan gestellt hätte, denn auch hier ist nicht nur eine Lücke im System.
Aber wir alle die hier schon eine Weile aktiv sind, wissen das Bosch bisher nie sein komplettes Pulver bei der PK verschossen hat und das da immer noch ein oder mehr Ü-Eier auf uns zukamen.

Ich habe den GAS 18V nie in meinen Anschaffungsplänen gehabt, aber der GAS 18V-10 L steht jetzt schon drauf, in der Hoffnung das Bosch hier bis zum Jahresende vielleicht noch eine Gerät vorstellt das noch was mehr kann und wenn der Preis dann etwas höher ausfällt aber dafür eben entsprechende Technik enthalten ist, dann könnte es gut sein das ich bereit bin mehr zu investieren.

Bis dahin spare ich erstmal weiter auf den neuen GWS 18V-150 SC der dann den GWS 18-125 V-LI ablösen soll.

Gruß
Sascha


 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mack3457
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 28.03.2017, 15:51 Uhr
Eins ist nur sicher...den GAS 18V-10 werde ich mir wohl holen. Auch um ihn umzubauen. Den 18V-1 eher nicht. Da ist mein V-LI mehr als ausreichend...
Und ich dachte, dass Du JEDES Bosch-Blau-Gerät kaufst. Das war der Eindruck, der sich langsam einschlich.

@sireagle:
Ja, man sollte unterscheiden zwischen der Anwenderkritik und der Entwicklerkritik. Wenn Gerald hier berechtigterweise immer wieder kritisiert, dann ist das die Kritik eines Entwicklers, auch wenn er kein Entwickler von Boschgeräten ist. Aber er agiert halt in dieser Form, was auch dazu führt, dass er die Geräte selbst weiterentwickelt. Entwicklerkritik ist ok - wenn man sie als solche versteht. Daraus können langfristig bessere Geräte entstehen.

(Und viele stimmen in diesen Tenor der Entwicklerkritik ein)

Vielleicht sollte Gerald seine Kritiken direkt und ausschließlich an die zuständigen Bosch-Abteilungen weiterleiten - das wären im Prinzip die einzig richtigen Empfänger.

Grüße
Thomas

Hermen
Power User 4
@Sascha
besser kann man es nicht schreiben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
@Thomas

Erst sollte das Gerät überhaupt mal erhältlich sein, bevor man sich eine abschliessende Meinung bilden kann.
Bisher resultieren alle Kritiken auf ein paar Bildern und ein paar spärlichen Informationen aus dem Pressetext.

Aber Sascha hat recht, im Endeffekt läuft das inzwischen bei fast jedem neuen Gerät so.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mack3457
Treuer Fan
Wenn ich entwickle, dann kommt die "Kritik" praktisch sofort bei jedem Entwicklungsschritt, egal wie sichtbar eine Sache sein mag.

Das ist eine gute Sache. Nachteil hier: Gerald ist nicht in den Entwicklungsprozess mit eingebunden, deshalb kommt die Kritik a) zu spät und b) an einer nicht ganz richtigen Stelle. Vielleicht kann sich Bosch mal mit Gerald direkt abstimmen, ob sie nicht eine lose Zusammenarbeit anstreben sollten.

Der Effekt könnte großartig sein. Wie es sich auch jetzt schon ein paar mal gezeigt hatte.

Grüße
Thomas

higw65
Power User 4
Wow...

...da kommt man vom Kunden und liest so oft seinen Namen hier.
Dann versuche ich mal weitgehend sachlich einige Punkte abzuarbeiten:

Entwicklerkritik?
Keinesfalls. Das was ich oben zu den Geräten geschrieben habe ist Anwenderkritik. Ich kann auch nur das kritisieren was ich auf den Fotos sehe und mir als Anwender fehlt. Weder die Qualität des Gerätes, noch die Leistung des Gerätes habe ich in irgendeiner Weise angesprochen oder gar kritisiert. Auch wird sicher nicht jedes neue Gerät sofort kritisiert. Aber Kritik bleibt ja eher im Kopf als Lob und wenn ich mal lobe, dann wird das auch kritisiert. Daher ist mir das eh Wumpe.
Vielleicht bin ich aber eben auch Jemand, der grundsätzlich und auf eigentlich jeder Baustelle einen Sauger mitnimmt. Ich bin nicht draußen unterwegs oder auf Neubaustellen. Daher kann ich sicher aus eigener praktischer Anwendererfahrung beurteilen was ein Gerät meiner Meinung nach leisten sollte und als Ausstattung haben sollte. Das sind auch keine übertriebenen Forderungen.
Mir fehlen Rollen und mir fehlt eine Blasfunktion. Dafür 20,-€ mehr sind ja wohl nicht aus der Luft gegriffen, oder?
Habe auch klar geschrieben...es ist meine Meinung dazu! Muss nicht die Eure sein!
Fast jeder nutzt ein Smartphone...und die sind voll mit Ausstattung. Haben sie das nicht...schneidne sie in den Tests schlecht ab...und keiner kauft die Geräte. Aber nutzt wirklich auch Jeder die Funktionen alle? Göaube ich kaum. Doch Viele reden mit und kritisieren das...obwohl sie es nicht nutzen. Aber genau...ganz andere Sache.

Lustig ist auch die neuen GWS anzusprechen...Geräte, bei denen endlich...neben einer höheren Leistung...zwei Dinge gelöst sind, die man als Anwender immer wieder vermisst:
Die Regelung und...die verstellbare Schutzhaube. Gibt dazu ja wohl genug Beiträge hier im Forum. Aber selbst in Frankfurt hat man die Frage danach nicht verstanden. Soviel zum Thema Benutzerkritik.

Klar...das Gerät wird völlig zerrissen. Echt jetzt?
Ach ja, der Gerald hat wieder was zu meckern. Die Beiträge mal genauer lesen ist nicht drin (jetzt nicht sachlich). Nein...man sollte schon unterscheiden. Beim 10er habe ich die fehlenden Funktionen angesprochen und beim 1er eben die Auffälligkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch verstehe ich nicht warum es jetzt heißt...man solle "mit den richtigen Abteilungen sprechen"? Sorry, aber hier im Forum gab es in den letzten Jahren ja wohl reichlich...von vielen Usern angedachte Punkte. Grad zu einem Handstaubsauger.
Vielleicht gab es ja sogar im Vorfeld...zum Anfang der Entwicklung Gespräche? Wer weiß.

Im Übrigen wird die Meinung dann gebildet, wenn das Gerät erhältlich ist. Nur darf man ja wohl seine Meinung auch äußern, wenn Dinge schon auf Fotos auffallen, oder?

Davon abgesehen ist das wie damals bei den kleinen Radios. Der gleiche Kontext. Ich habe damals meine Meinung geäußert...und wurde dann recht heftig angegangen. Dabei habe ich genau von 2 Dingen gesprochen...fehlendes RDS und nach Möglichkeit DAB+...
...nun, soll ich mal die ganzen Beiträge raussuchen die genau diese Dinge als fehlende Ausstattungsmerkmale seit dem Erscheinen der Radios als Inhalt hatten?
Mal schauen was da dann so zu den Saugern in den nächsten Jahren kommt.

Bosch bringt einen Akku-Sauger in der Staubklasse L ...verneig
Bosch bringt einen Akku-Sauger, der Nass und Trocken saugen kann...doppel verneig
Bosch bringt überhaupt einen Akku-Sauger für den deutschen Markt...hujaaaa!

Staubklasse L. Eigentlich ein Muss in dem Bereich der Professionalität. Schon mal nachgelesen was das bedeutet? Hier geht es um Stäube die als "leicht gefährlich" betrachtet werden. Daher auch das L. Es müssen wender Luftgeschwindigkeiten gemessen werden, noch bestehen besondere Anforderungen an die Filterung oder Entsorgung. Klar wird es Vorschriften bei der Filterung geben, aber das kann man Umsetzen.

Nass- und Torckensaugen...ein Highlight? Nein...können Mitbewerber schon seit vielen Jahren, sei es in Rot oder Gelb.

Der Sauger wird sicher seine guten Dienste tun....und..er läuft mit Bosch.Akkus. Dazu mit einer Art Zyclon-Technologie, deren Effektivität dann in der Praxis zu testen ist.

 
erstellt von mack3457 am 28.03.2017, 19:10 Uhr

Und ich dachte, dass Du JEDES Bosch-Blau-Gerät kaufst. Das war der Eindruck, der sich langsam einschlich.
 
Ganz sicher nicht. Ich habe entweder Geräte, die in meine Sammlung passen, also alte Schätze. Geräte die unter Anderem auch für den guten Namen von Bosch gesorgt haben...oder aber Geräte von denen ich viel halte und sie selbst auch einsetze. Wen sie nicht die Ausstattung haben die ich werwarte, dann wird das in den meisten Fällen geändert.
Gibt genug Geräte die ich nicht habe. Aber die Gründe sind unterschiedlich. Aber der Grund ist (bislang) nur ganz selten mal, weil sie in meinen Augen nichts taugen. Die Fälle kann man an einer Hand abzählen in den letzten mehr als 3 Jahrzehnten.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
@GW
Du soltest nicht grundsätzlich jede Kritik auf dich alleine beziehen.


 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mack3457
Treuer Fan
Ok, ich wollte jetzt keine großen Diskussionen starten. Du hast ziemlich viel Erfahrungen aus der Praxis und kannst sie umsetzen in Gedanken, welche Geräte Bosch in welcher Form entwickeln sollte. Das ist das Thema Produktentwicklung. Die Geräte, die auf den Markt kommen, werden an diesen Vorstellungen gemessen.

So empfinde ich es. Wenn sireagle das als Zerreißen von Produktvorstellungen sieht, dann meine ich, dass das nicht den Punkt trifft.

Schönen Abend
Thomas

higw65
Power User 4
 
erstellt von Hermen am 28.03.2017, 21:17 Uhr
@GW
Du soltest nicht grundsätzlich jede Kritik auf dich alleine beziehen.
 
Wenn mein Name mehrfach genannt wird...dann sollte ich das wohl...oder?
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ich möchte hier nochmal unterstreichen, hervorheben, das ich niemanden persönlich angesprochen habe.

Ich übe selbst Kritik wenn mir was auffällt.

Hier wird aber schon an Dingen kritisiert die noch keiner weiß und ich rede nicht von Geralds Kritik.
Keiner von uns weiß wie das Lastenheft für einen der Sauger aussah. Es weißauch keiner von uns mit Sicherheit warum der GAS 18V-LI nicht in "good old Germany" auf den Markt gekommen ist.

Auch das andere Hersteller längst Akku-Sauger haben ist von mir nicht in Abrede gestellt, ich bin bei den anderen Herstellern auch nicht auf dem laufenden und weiß auch nicht welche Staubschutzklassen die vorweisen können, es ist mir ehrlich gesagt auch egal, denn da passen die Akku´s meiner Werkzeuge nicht rein.

Wie schon mehrfach von Gerld und auch anderen ausgesprochen wurde, wenn man ein Akku-Gerät kauft, dann legt man, wenn man nicht zu hart mit dem Kopf auf´s Pflaster geknallt ist, den Grundstein für ein Werkzeugsystem.

In meinem Fall habe ich diesen Grundstein beim ersten Kauf nicht ganz korrekt gewählt weil es ein GSR 14,4V-2-Li war, den konnte ich verlustfrei weiterverkaufen und konnte so mein 18V-System ausbauen.
Ich habe heute eine recht ansehnliche Werkzeugausstattung aus dem Hause Bosch von 10,8V/12V, 18V, 36V und 240V.

Speziell was das Thema Sauger angeht habe ich da wohl eine recht große Lücke, der kleine ist der GAS 10,8V-LI, der ist für kleinigkeiten echt klasse und dann kommt auch schon der GAS 35 L SFC+ ein wahres Monster an Sauger, wenn auch nicht der Größte aus dem Hause Bosch.

Ich freue mich auf den GAS 18V-10 L und bin gespannt ob das vorgestellte Gerät eventuell ein Einstiegsgerät ist oder ob Bosch uns da noch mit GAS 18-10 M C oder was auch immer überrascht. Wer weiß vielleicht kommt ein GAS der auf die EneRacer optimiert ist oder gar auf 36V, aber eines finde ich erstmal erfreulich und das ist das überhaupt was in der Richtung kommt.

Wo ich jederzeit mit einstimme, ist das man User wie Gerald durchaus bei der Entwicklung bzw. im Vorfeld befragen sollte, nicht von irgendwelchen externen Firmen entsprechenden Kunden Befragungen/Erhebungen machen lassen und dem was da raus kommt blind folgen, sondern hier das selbst erzeugte Potenzial nutzen.
Dazu kann ich dann aber auch vermelden das man das bereits tut, ob es dafür zuspät ist oder gerade noch zur rechten Zeit passiert ist dann mal dahingestellt.

Ich persönlich lasse den Herbst 2017 mal in seelenruhe auf mich zukommen und plane den GAS 18V-10 L mal locker in meine Anschaffungsliste ein, selbst dann wenn er dann erst im 1./2. Quartal 2018 erscheinen sollte. Wenn man seitens Bosch noch weitere Akkus-GAS in 18V oder 36V bringen sollte, werde ich sicherlich genau überlegen welcher es dann wird und da wird auch der Preis eine Rolle spielen.

Überigens finde ich die nicht vorhandenen Rollen erstmal positiv, denn wenn ich solchen einen Sauger wie von Willy beschrieben mit auf ein Gerüst nehme habe ich lieber keine Rollen drunter, ideal wäre es natürlich wenn man z.B. einen Rahmen mit Rollen anbieten würde in dem man den GAS 18V-10 L hinein Stellen/Stecken könnte. Und wenn man im Zubehör dann noch einen Wandhalter finden würde der den GAS entweder in der Werkstatt oder im KFZ aufnimmt wäre das sicherlich ein gutes Zeichen das man doch weiter als bis zum Tellerrand gedacht hat.

Mein erster Post hätte überigens auch in einem Anderen Thread von einem anderen Thread-Opener stehen können, aber dieser Thread hier war eben gerade ganz oben auf der Forums-Startsite.

Zum Abschluss möchte ich noch mal auf den angeführten Vergleich mit der Kritik an den Radio´s eingehen.
Ja Gerald, natürlich hattest Du Recht und das wird Dir ja auch bei den aktuellen Wortwechseln zu einem neuen Radio im Prinzip in jedem Beitrag bestättigt. Aber wenn ich da lese was man sonst noch alles in einem überarbeitetem GML50 erwartet, halte ich mich aus der weiteren Diskussion darum raus, denn ich habe das Gefühl das man über das Ziel hinaus schießt. Ich wünsche mir ein Zeitgemässes Baustellenradio im Style eines GML 50 und kein High-End-Home-HiFi-Entertainmentcenter, auf der Baustelle sollte nämlich neben dem Radio auch der Handwerker noch arbeiten.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab so einen kleinen 240v-Sauger für neu unter 40eur inkl. Saugarnitur und 3 Tüten und 5 Jahren Garantie (:)
Der saugt, der saugt auch nicht mal schlecht, zumindest für meine Ansprüche.
Der ist leicht, ich kann ihn bequem tragen.
Aber wehe wehe wenn ich am Schlauch ziehe dann rollte das Viech direkt dorthin wo es nicht hin sollte, so wie Sascha schon anmerkte.
Ich hab schon mal den Lattenhammer geholt, hab die Rollen aber dann doch drangelassen (:)
Jetzt im Vergleich was ein 18V Boschakkusauger kosten könnte sage ich mal das die 40eur einfach überteuert waren, zumal ich jedesmal ein Verlängerungskabel auslegen muss auch wenn ich nur 1 min saugen möchte.
Ich sehe den neuen Sauger sehr positiv, auch wenn es von den Fachleuten die täglich saugen müssen Kritik gibt.
Es immer schwer wenn aus unser Sicht der Dinge noch Verbesserungen hätte geben müssen, auch wenns 20eur mehr gekostet hätte, sehe ich auch alles so, stimme auch Gerald voll zu.
Nun ist es aber auch so das Bosch scheinbar Rekordumsätze macht, und das ist es letztlich was die Firma am Laufen hält, da können wir noch so viele Vorschläge machen, entscheident sind die Zahlen und nichts als die Zahlen.
Ich sehe hier auch fast nie Boschmaschinen, ich berichtet ja drüber, aber wenns trotzdem Rekordumsätze da sein sollen haben die Boschleute ihre Hausaufgaben gemacht.
Mitbewerber, aufs Höchste in alle Himmel gelobt wurden bereits von Ostasien aufgekauft!!!!!
Gruss Willy









 

higw65
Power User 4
Es ging nicht ums GML 50, sondern um das 10,8er und die Soundboxx.

Wer keine Rollen mag, der kann die auch abziehen. In den Boden einfach 3 oder 4 Hülsen und dann Rollen mit Steckstift. Einfache, leichte Möbelrollen. Man muss sie nicht montieren, wenn man nicht will. Dann rollt er eben nicht dahin wo er nicht hin soll. Saugt mal einen ganzen Raum ander Wand lang wo Kanäle oder Fußleisten montiert worden sind. Saugt mal den Dreck einer GKS 18 weg, die eben doch recht viel seitlich auswirft. Dann wünscht ihr Euch Rollen, weil ihr eben keine Lust habt, ständig den Sauger umzustellen. Schon mal in einem Büro nach getaner Arbei die letzten Beweise beseitigt? Stuhl mit einer Hand zur Seite schieben und mit der Anderen dann saugen. Das geht ohne Rollen am Sauger kaum. Ganz normale Praxis.
Das ist kein Hexenwerk, sondern sind nur eine Erweiterung der Bodenplatte des Behälters. Nachträglich wird da nichts mehr kommen. Würde mich jedenfalls stark wundern.

Bin übrigens vor Jahren mal zu dem Thema befragt worden und da gab es die Idee zu diesem Sauger anscheinend schon. Einige Punkte wurden auch umgesetzt...und das nicht mal schlecht. Da habe ich auch nie andere Sachen behauptet. Nur sind eben auch Sachen vergessen worden..., aber mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

EIne Blasfunktion haben diverse Mitbewerber schon seit vielen Jahren...ob nun in Rot oder in Gelb. So schlecht kann also so eine Funktion nicht sein. Auch das Zubehör ist da am Gerät. Aber sie sind kompakter und eckig. Daher sind sie "Tragbarer". Der Bosch ist relativ groß und hat den längeren Schlauch. Aus diesem Grund wären eben Rollen sehr zweckmäßig.
Wie die Lautstärke und das Saugverhalten sind...wird sich zeigen. Das geht nur in Tests.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mustang_flo
Aktives Mitglied
Guten Morgen,

klar hab ich gestern auch ein paar harte Worte gewählt, aber das war ausschließlich Ausdruck meiner persönlichen Enttäuschung.

Ich persönlich würde mir eben mehr/andere Funktionen wünschen, vor allem solche, die mich und meine Leute auf der Baustelle weiterbringen. 

Ich habe mich hier angemeldet, da ich selbst täglich das L-Boxx-/Bosch-18V-System nutze und hierzu eben auf dem Laufenden sein möchte und auch um meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre zu teilen. Ich bin ein fauler Sack, und falls es ein Werkzeug gibt, das mir meine Arbeit erleichtert ist das immer eine Überlegung wert.

Wenn man nun einen größeren Akku-Sauger für das 18V-System auf den Markt bringt, ist das für mich auf den ersten Blick eine tolle Sache (passt zum Rest meiner Geräte, toller Preis, Staubklasse L...). Somit hab ich mir das Teil dann auch gleich angeschaut, und eben festgestellt, dass das Gerät in meinen Augen etwas praxisfremd entwickelt wurde...

Dazu habe ich dann auch gestern meinen Senf dazu gegeben, auch weil es in meinen Augen eben sehr einfach wäre mit ein paar Änderungen schon jetzt einen erheblichen Mehrwert für den gewerblichen! Anwender zu generieren.

Das nennt sich dann Kritik vom Anwender am Entwickler...

Nochmal, ich will niemand etwas böses und auch keine Maschinen vorab schlechtreden, aber aus meiner Sicht bringen nur mehr Funktionen einen Mehrwert für den Anwender.

Im Folgenden mal ein paar Szenarien und Lösungsansätze:

a) Transport und Aufbewahrung
Man muss mit einem Staubsauger durch einen Wartungsgang wo verschiedenste Medien (Wasserleitungen, Heizungsrohre, Kabeltrassen etc.) an die Wände und Decken geschraubt sind, meistens ist der "Gang" dazwischen so eng, dass ein Mensch grad so durchgehen kann. Jetzt gibt dem Monteur der da langläuft Material, Maschinen und eben einen Sauger mit... Was immer irgendwann passiert und mich tierisch nervt ist, dass der außen an den Geräten aufgewickelte Schlauch bzw. bei netzbetriebenen Geräten auch das Kabel, an einer der Rohrschellen/Ausleger/etc. hängen bleibt. Ähnlich ist das auch auf Gerüsten, und in anderen beengten Räumen.
-> optimale Lösung: Den Sauger in eine Art L-Boxx-Frame bauen, so dass keine Schlauchschlaufen oder Kleinteile überstehen bzw. man damit nirgends hängenbleiben kann

b) Sauger in Kombination mit anderen Geräten:
Früher war das ganz einfach, netzgebundenes Gerät am Industriesauger eingesteckt, und der Sauger saugte los wenn man anfing zu sägen, bohren etc. Bei Akkugeräten ist das mit dem einstecken der Stichsägen, Bohrhämmer usw. etwas schwierig... Klar kommt hier irgendwann die große Connectivity-Lösung aber das ist für meine bestehenden Geräte keine Alternative
-> optimale Lösung: eine kleine Fernbedienung mit genau einem Knopf und einem Klettband dran, diese kann man dann an den Griff des GBH etc. "kletten" und mit einer - und zwar der gleichen Hand wie am Gerät - den Sauger starten, auch wenn man irgendwo auf der Leiter steht und die zweite Hand mit irgendwas anderem voll hat

c) Rollen
Hierzu hat Gerald eigentlich schon die passenden Szenarien genannt, jedoch sehe ich hier einen anderen Ansatz, bzw . ist es auch ganz hilfreich das der Sauger auch ohne Rollen betrieben werden kann
-> optmale Lösung: L-Boxx-Frame, somit könnte man die L-Boxx-Roller einfach drunterschnallen und hat optionale Rollen, wenn mann sich den Roller selber baut auch mit nichtmarkierenden Gummirollen und ohne großen Überstand

optional
d) Blasfunktion
Egal ob zum Ausblasen von Kabelkanälen, Kühlen, Grill anzünden oder Trocknen von Farbe oder Kleber, eine Schlauchmuffe am Filterausgang hat noch nie geschadet, und die Kosten dafür halten sich mit Sicherheit auch in Grenzen....

e) Hybrid-Variante
Brennenstuhl hats mit der Leuchte vorgemacht, andere können es schon mit einem Sauger... Warum nicht dort, wo man Strom in greifbarer Reichweite hat diesen auch nutzen? z.B. in einem Verteilerraum, bei der Nach-Installation in bestehenden Büros oder Hotels...eben da, wo es auch auf die erhöhte Reinlichkeit ankommt und man keine große Saugleitung braucht (Fliegen aus Leuchtengläsern saugen, Isolationsreste aus Verteilerschränken, etwas Bohrstaub von der Leuchteninstallation oder einer nachgerüsteten Steckdose (oh, nein da braucht man ja Staubklasse M)...

Für mich persönlich könnte der Sauger dann auch das Doppelte Kosten, aber er würde mich weiter bringen. 

 

 

meier15
Erfahrener 2
@Flo, danke, ganz genau so sehe ich das auch!

Sowas kann man sehr wohl anhand von Bildern kritisieren, oder sollen wir bis zum Herbst warten, zum Händler gehen und versuchen, den GAS 18V-10 auf oder unter eine L-Boxx zu koppeln?!


 
Mia san fucking mia!

bluefire
Spezialist
Vieleicht ist die Aufregung um die fehlenden Rollen ganz umsonst. Möglicherweise sind die im Lieferumfang enthalten und wurden bei den Produktfotos einfach vergessen zu montieren. Alles schon vorgekommen.
Lasst uns doch mal abwarten bis das Gerät verfügbar ist. Dann werden die Anwendertest hier schon zeigen ob das Gerät was taugt oder nicht.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, daß ich es positiv finde, einen großen 18V Akkusauger jetzt im Bosch Portfolio zu haben.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Paul_Rieger
Neuling 3
Hallo, vielen dank für die info der kommenden neuen Akkusaugern.
Ich freue mich auf beide Sauger! Auch wenn ich den GAS 18 V-Li schon habe stehen beide auf meiner Wunschliste.

So sehr ich mich auch auf neue Radios von Bosch freue - diese beiden Geräte sind mir wichtiger!
Wichtig, vor allem anderem, ist mir die leistung. Da vertraue ich einfach auf Bosch blau.

Grüße
Paul

 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Ich könnte mir vorstellen das der GAS 18V-10 ein nützlicher Helfer bei Wartungen werden könnte. Leider konnte mich der GAS 18V-LI hat mich da leider nie überzeugt 😞

Norbert74
Spezialist
Also den GAS 18V-10 find ich an sich interesant, mal sehn wie er in der Realität dann so ist, und vorallem ob vorhandenes Zubehör anderer GAS zu nutzen ist.

Gruß Norbert

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Norbert74 am 02.04.2017, 12:10 Uhr
Also den GAS 18V-10 find ich an sich interesant, mal sehn wie er in der Realität dann so ist, und vorallem ob vorhandenes Zubehör anderer GAS zu nutzen ist.

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

ich bin da vollkommen Deiner Meinung, es wäre ein fataler Fehler wenn die Anschlüsse der Click&Clean nicht übernommen würden, ebenso sollte der Schlauchanschluß mit dem der GAS 35/50 identisch sein.
Es wäre Fatal wenn man hier einen Systemgedanken übergehen würde.

Ich sehe den GAS 18V-10 als Ergänzung zu einem netzgebundenen Sauger wie dem GAS 35/50, wenn auch mit gewissen Alleinstellungsmerkmalen, insbesondere zu dem Preis den Bosch bei der Pressemitteilung vorgegeben hat, erwarte ich nicht das das mitgelieferte Zubehör üppig ausfällt, sondern prakmatisch.
Aber dann sollte man als Anwender die Chance haben das vorhandene Zubehör nutzen zu können und wenn man ergänzen muss das man dann ein System ergänzt das dann eben auch den GAS 35/50 mitversorgt.

Kurz gesagt ich hoffe das Bosch aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und das man sich vor Augen hält das man für professionelle Handwerker Herstellen will wenn man das Gerät in Blau produziert.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Norbert74
Spezialist
Hallo Sascha,

Systemgedanke und Bosch?????
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Lassen wir uns einfach überaschen.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Vorn am Schlauchende hat er auf jeden Fall den C35-Anschluß. Am Gerät...keine Ahnung.

Bosch und Systemgedanke...hey...es ist der 02. April und nicht mehr der 01.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ich verstehe Eure skepsis ja! 😉

Aber lassen wir und überraschen, vielleicht ist der Anschluß ja deswegen nicht auf den PR-Bildern weil man das noch nicht final fertig hat und auf die Reaktionen hier gespannt war....
Okay, träumen darf ich ja, oder?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Der Schlauch ist 1,6m lang, der Anschluß am Ende hat C35 wie alle Kärcher/Bosch, ist also kompatibel zu den Geräten dazu. Man kann ihn also auch mit den entsprechenden Kärcher-Adaptern...wie dem Stufen-Gummi-Adapter...auf weitgehend alle Geräte anpassen.

Am Gerät selbst ist nicht das Kärcher-Bajonett. Sieht man recht eindeutig auf dem Foto. So wie es aussieht ist es wieder ein propitärer Schlauch, der nur für den GAS 18V-10 entwickelt worden ist. Evt. wegen der Biegsamkeit. Dafür den Schlauch des GAS 15 PS zu nehmen...wäre eine Möglichkeit gewesen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

ich nehme Deine Informationen mal als gegeben hin.
Dann kommt bei der Schlauchlänge natürlich schon der erste kritische Faktor.
Beim Betrieb an einer GKT oder GST ist eine Länge von 1,6m sehr kurz.
Jetzt muss ich zugeben das ich nicht weiß ob er Saugschlauchverländerungen mit C35-Anschluß gibt, denn dann wäre das Problem ja schnell und einfach lösbar. Das man an einem solchen Sauger natürlich keine 5m Saugschlauch betreiben sollte/kann ist mir ebenso klar wie wohl allen von uns, aber 3m sind so ein Wert den man beim arbeiten durchaus braucht wenn man den Sauger an Maschinen anschliessen will.

Aber wie ich schon vorher sagte ich werde abwarten was da im Herbst 2017 oder Frühjahr 2018 kommt, grundlegend sehe ich das man sich bei Bosch bewegen will und die ersten sinnvollen Schritte in dieser Thematik macht.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bertl
Neuling
Hallo higw65

ich habe das Problem für unter 19.-€ gelöst und zwei bremsbare Rollen und zwei ungebremste Rollen montiert. Siehe Foto
Mit freundlichen Grüssen
Bertl
13038760.jpg

bertl
Neuling
Hallo,
ich habe meinem Bosch GAS 18V 10L ganz Easy Rollen montiert und das ganze für unter 19.-€ siehe Foto

MfG
Bertl
13038788.jpg

higw65
Power User 4
Die Idee hatte ich am Anfang auch, aber die Rollen stehen zu weit zusammen und dadurch kippt der Sauger gerne mal. Aus dem Grund (und weil ich noch ein Fach wollte) habe ich die Lösung mit dem Untergestell genommen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jansen_5
Treuer Fan
Hallo, ist schon jemand eine 18v akku sauger Variante für die l boxx gelungen , bin gespannt auf Fotos oder ähnliche info. Immer wieder schön diese tüfteleien hier zu sehen, die richtig innovativ sind.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab im Auto Regalfächer wo genau eine L-Boxx 4 passt, genau in dieses Fach passt auch der Sauger, sogar mit etwas Luft oben und auch mit aufgerolltem Schlauch.
Ob der Sauger aber IN die Box passt weiss ich nicht.
Gruss Willy
 

jansen_5
Treuer Fan
Hy, du redest von dem gas 18v li 10, oder?

ich dachte an eine 3 er l box mit integriertem gas 18v li handsauger

higw65
Power User 4
Meinst Du den schon ewig gewünschten L-Boxx-Sauger? Oder einen GAS 18V-1 in der L-Boxx?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jansen_5
Treuer Fan
L boxx sauger mit 18 v akku auf Basis der gas 18 v sauger

higw65
Power User 4
Geht nicht so einfach...hab hier zwar seit Monaten ein recht fertiges Konzept stehen, aber keine Zeit das umzusetzen. Mit den aktuellen 18V-GAS kommt man da aber nicht weit. Wenn dann muss er in etwa in der Liga der GAS 25 spielen. Also volle Kompatibilität zum C-35 und Bajonett-System. Die Laufzeit mal Außen von...denn 2x 18V und den neuen 3-lagigen ProCore hat man in dem Fall auch eine anständige Laufzeit.

Unmöglicht? Nein
Eine Herausforderung? Definitiv

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jansen_5
Treuer Fan
Ah ok, concept Fotos sind aber nicht vorhanden?